hgzwopjp hat geschrieben:PS. Wird der Server eigentlich mal gefixt, daß er nicht mehr zufällig die Hälfte der Anfragen willkürlich mit einem 403-Forbidden zu beantworten? Das hat kürzlich angefangen und ist total nervig, vor allem bei Freds mit vielen Bildern, wo dann bei jedem Reload ein anderer Teil der Bilder nicht geladen werden kann...
Maery hat geschrieben:Great Western Trail mit Erweiterung Rails to the North:
Wir haben Great Western Trail noch nicht so lange, allerdings ist es schon jetzt einer unserer Lieblinge! Wir lieben das Spiel wirklich sehr, lieben die Varianz, die vielen Strategiemöglichkeiten und auch die angenehme Anforderung an uns (nicht anstrengend, aber auch nicht öde). Deswegen haben wir das Spiel seitdem schon sehr gespielt, auch wenn wir natürlich das Spiel ohne Erweiterung noch mehr hätten auskosten können. Aber da wir die Erweiterung für ca. 18 € kaufen konnten, mussten wir einfach zuschlagen.
Und ganz ehrlich, wir sind begeistert!
Maery hat geschrieben:@Mitspieler
Von den möglichen Strategien ist es aber wirklich spannend, da man so einfach immer anders entscheiden kann und noch viel variieren kann. Wir hatten auch vorher eher skeptisch die Erweiterung betrachtet und wollten erst kleinere Gimmicks zur Variation der Bahnhofsplättchen oder Hauser holen. Doch die ganzen kleinen Mini-Erweiterungen aus früheren Goodie Boxen oder Adventskalendern sind hier auch enthalten, sodass sich auch das schon lohnt (wenn man die noch nicht hat).
Dee hat geschrieben:@Lehni: Mir hat Blackout Hongkong auch sehr gut gefallen. Interessant, dass Du ein Thema ausmachen konntest. Für mich war es nur abstrakte Würfel über abstrakte Karten auf eine abstrakte Karte setzen. Sprich, wenn Du die Bilder und Grafiken weglässt, spielt es sich exakt genauso.
Dee hat geschrieben: Sprich, wenn Du die Bilder und Grafiken weglässt, spielt es sich exakt genauso.
Nee, Scythe macht im Gegensatz zu Charterstone Spaß, weil das normale Spiel ja schon sehr gut ist. Da wir erst eine Partie hatten, kann ich Dir nicht sagen, was sich noch alles ändert. Will ja auch nicht zu viel vorwegnehmen. Vielleicht so viel: In Partie Zwei gibt es Allianzen und die Ziele für die Siegpunktmarker hat sich um Einiges geändert. Ich weiß aber noch nicht, wie sich das aufs Spiel selbst auswirkt.Scythe Kampagne: Klingt ein wenig wie Charterstone. Was ändert sich denn von Kampagne zu Kampagne?
Jo, ging wider Erwarten sehr schnell. Du kannst ja rechnen: Jeder Spieler hat pro Runde 4-6 Züge (nehmen wir die Mitte 5). Und es gibt 4 Runden, also 20 Züge pro Spieler. Bei uns also 5*20 = 100 Züge. Ich gebe zu, dass mir das daher mit 90/100 = 54 Sekunden pro Zug im Mittel sehr wenig vorkommt. Auf der anderen Seite kannst Du normalerweise schon grob überlegen, was Du machen willst. Außer Deine Vordermänner und -frauen tauschen genau die Karte weg, die Du auch ersetzen wolltest.Gugong zu 5. und in 90 Minuten durch? Das finde ich toll, weil zu fünft Spiele oft länger dauern.
Dee hat geschrieben:@Maery: Seasons fand ich damals, als es rauskam, auch toll. Grafik, Aufmachung, Material, war alles großartig. Nach einige Male spielen stellte ich aber fest, dass mir Spiele, in denen man selbst und auch noch die Mitspieler Dutzende von Karten, die alle miteinander interagieren, vor sich liegen haben, nicht gefallen. Ich verlor jedes Mal den Überblick und vergaß Effekte oder spielte Karten in der "falschen" Reihenfolge. Daher hat es mir dann nicht mehr zugesagt. Gleicher Effekt kam auch bei „Warhammer Invasion“ zum Vorschein, weswegen ich auch das nicht gerne spiele. Insgesamt gilt das bis heute, dass ich solche „unübersichtlichen“ Spiele nicht mag.
Bei „Everdell“ ist der Effekt auch da. Vor allem der Baum behinderte die Sicht auf die Karten der Mitspieler, was echt nervte. Dann muss man sich aber merken, was im Frühling und Herbst alles triggert und in welcher Reihenfolge. Und natürlich alle Gebäude von einem selbst und die der Mitspieler. Und auf die Siegpunktkarten will man ja auch spielen ... Aber immerhin sind es maximal 15 Karten in der eigenen Auslage.
Wenn einen so etwas nicht stört, ist Seasons (und die anderen) aber echt ein gutes Spiel!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste