Das sind nochmal die detaillierten Regeln und Spezialfälle:
Wenn der Veteran die Ausweichfähigkeit nutzt und dabei ein Opfer/Gefahrstoff trägt kann er nicht mit dem Opfer/Gefahrstoff ausweichen, das muss auf dem Feld zurückbleiben.
Wenn das Opfer bereits geheilt ist und die Bewegungsaktion nur 1AP kostet, dann kann das Opfer wiederum mitgenommen werden.
Andere Feuerwehrmänner innerhalb 3 Felder erhalten ebenfalls die Ausweichfähigkeit, die allerdings 2 AP kostet, ansonsten aber gleich funktioniert. Die drei Felder Abstand müssen dabei frei von Feuer und Rauch sowie keine Wand oder geschlossene Türen dazwischen sein.
Wenn ein Feuerwehrmann innerhalb seines Zuges sich in den 3 Felder Bereich begibt, erhält er auch den einen freien AP. Er muss also nicht innerhalb 3 Felder Entfernung starten, es reicht, wenn er in seinem Zug irgendwann innerhalb 3 Felder zum Veteran ist.
Ein Feuerwehrmann, auch der Veteran kann seine Ausweichenfähigkeit immer wieder einsetzen, solange er noch gespeicherte AP zum ausgeben hat.
Der Veteran selbst erhält nicht den einen freien AP seiner eigenen Fähigkeit.
Der Hund wird auch nochmal erklärt (siehe Übersetzung oben).
Der Hund kann keine der folgenden Aktionen durchführen:
a) Gefahrstoffe tragen, Leitern tragen, etc.
b) Türen öffnen/schließen
c) Wände einschlagen
d) Feuer/Rauch löschen
e) Leitern hoch/runter klettern
f) Fahrzeuge fahren
g) Ausweichen (vom Veteran)
also in kurz: nur die Aktionen nutzen, die auf seiner Karte stehen.
grz
Sven
P.S.: Wohnst in der Nähe, können wirs mal zusammen spielen
