Tavarua hat geschrieben:Hallo,
ich hole den Strang noch mal hoch, weil mir die Reihenfolge in Phase drei noch nicht klar ist.
Die Ereigniskarten sind in zwei Teile gegliedert:
1. Der untere Rand mit militärischen Bedrohungen und sonstigen Effekten
2. andere Ereignisse mit Wirkung wie im Anhang angegeben
In den Regeln (S. 9) steht:
"Nach der Ausführung der Ereignisse würfelt der Startspieler mit den schwarzen Würfeln." Mit anderen Worten: abgehandelt werden soll 2. vor 1.
Damit würde aber ein Großteil der Würfel für die Ausführung der Ereignisse verwendet und für Aktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.
In den Regeln steht auch: das Abwenden der Ereignisse ist jeweils eine Aktion in Phase vier. Mit anderen Worten: 1. wird in Phase 3 abgehandelt, 2. in Phase 4.
Letzteres scheint mir sinnvoller, aber der Wortlaut der Regel sagt ja eindeutig andersherum.
Ein Übersetzungsfehler ist es nicht, die Anweisung lautet in allen drei Sprachen gleich.
Wie spielt ihr Phase 3?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Tavarua hat geschrieben:....und weiter: wie spielt ihr, wenn zu wenig Ereignisse abgewendet wurden, sodass in der letzten Runde kein Space mehr für die Ereigniskarte/n übrig ist?
Danke
LieMenTo hat geschrieben:Tavarua hat geschrieben:Ja das siehst du richtig. 1. kommt in Phase 3 und 2. in Phase 4.
wo soll das andersrum stehen in der Regel (übrigens Seite gibt es nicht, nur 1 bis 8. Du meinst bestimmt Seite 4, das V steht für die 5
).
Und in der Regel steht auch das der Platz unbegrenzt ist und die Karten dann daneben gelegt werden.
Tavarua hat geschrieben:Danke. Der Hinweis ist insoweit unklar, dass "nur" sechs schwarze Würfel zur Verfügung stehen.
LieMenTo hat geschrieben:Tavarua hat geschrieben:Danke. Der Hinweis ist insoweit unklar, dass "nur" sechs schwarze Würfel zur Verfügung stehen.
man braucht ja (zu 99%) auch nie so viele.
Es gibt nur die Karten " Straßenräuberei, Scharmützel und "Krieg und Angriff". Und es kommt nur jede Runde eine neue rote dazu. Es gibt 9 rote Karten von denen du nur mit 6 bzw. 5 oder 4 spielst. Und es überall 1 schwarzer Würfel oben (außer bei "krieg und Angriff".). Dh bei wirklichem Pech hätte man nach 3 Runden grade mal alle schwarzen in Verwendung (wenn man noch keine abgewehrt hätte und wirklich die beiden "Krieg und Angriff" Karten hintereinander gezogen hätte). Das ist bei uns noch NIE vorgekommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das das wirklich passiert. Gerade bei 4 Spielern kloppen sich alle um die Karten, denn so gibts schnell Einfluss. Und durch die gelben und grauen kommen ja auch noch Klötzchen vom neutralen Spieler eventuell mit hoch und so werden die Karten schnell belegt. Und die Spieler belegen dann natürlich noch die restlichen Plätze. Und sollte das unter Umständen doch mal vorkommen, dann kann man ja würfel abwehren und den einen bzw. maximal die 2 fehlenden damit neu Würfeln.
man braucht ja (zu 99%) auch nie so viele.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste