Anzeige

Troyes Klötzchen auf Aktionskarten + Gefolgsleute rauswerfen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Troyes Klötzchen auf Aktionskarten + Gefolgsleute rauswerfen

Beitragvon LieMenTo » 14. Oktober 2019, 05:42

so jetzt habe ich noch mal 1 Frage um auf Nummer sicher zu gehen:
Bei den Aktionen "Einen Gefolgsmann in einem der Hauptgebäude aufstellen" bezieht sich das: "Es ist nicht möglich einen Gefolgsmann einer Farbe hinauszuschieben wenn schon ein Gefolgsman derselben Farbe auf der Abbildung liegt".
Frage:
Bezieht sich doch auf alle 3 Gebäude ? Oder nur auf den Palast ?

Und noch eine Frage die unklar ist:
Aktionskarten mit Sanduhreffekt. Wenn ich Klötzchen oben liegen habe und den Fachmann abziehe, bleiben dann meine Klötzchen liegen und ich kann sie noch nutzen oder kommen die weg ?

Danke im voraus
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Tavarua
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Troyes Klötzchen auf Aktionskarten + Gefolgsleute rauswerfen

Beitragvon Tavarua » 18. Oktober 2019, 06:12

LieMenTo hat geschrieben:so jetzt habe ich noch mal 1 Frage um auf Nummer sicher zu gehen:
Bei den Aktionen "Einen Gefolgsmann in einem der Hauptgebäude aufstellen" bezieht sich das: "Es ist nicht möglich einen Gefolgsmann einer Farbe hinauszuschieben wenn schon ein Gefolgsman derselben Farbe auf der Abbildung liegt".
Frage:
Bezieht sich doch auf alle 3 Gebäude ? Oder nur auf den Palast ?


Ich habe mal in der französischen Version nachgesehen. Vor der enstprechenden Textstelle im Abschinitt 4 auf S. VII ist dort (anders als in der dt. Version) ein Zeilenwechsel eingefügt. Ich verstehe es daher so, dass in jeder Runde nur jeweils ein Gefolgsmann je Farbe verdrängt werden kann (durch Schieben aus Rathaus und Bischofssitz oder Platzierung durch Augenzahl im Palast).

Und noch eine Frage die unklar ist:
Aktionskarten mit Sanduhreffekt. Wenn ich Klötzchen oben liegen habe und den Fachmann abziehe, bleiben dann meine Klötzchen liegen und ich kann sie noch nutzen oder kommen die weg ?

Danke im voraus


Zum Sanduhreffekt: die Klötzchen sind auf der Karte platziert und unabhängig vom "Schicksal" des Fachmanns.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Troyes Klötzchen auf Aktionskarten + Gefolgsleute rauswerfen

Beitragvon LieMenTo » 19. Oktober 2019, 00:29

Und noch eine Frage die unklar ist:
Aktionskarten mit Sanduhreffekt. Wenn ich Klötzchen oben liegen habe und den Fachmann abziehe, bleiben dann meine Klötzchen liegen und ich kann sie noch nutzen oder kommen die weg ?

Danke im voraus


Zum Sanduhreffekt: die Klötzchen sind auf der Karte platziert und unabhängig vom "Schicksal" des Fachmanns.[/quote]

danke erstmal für deine Antworten. Woher weisst du das mit dem Sanduhreneffekt bzw. wieso bist du dir da so sicher ? Ich habe die Beschreibung noch zig mal gewälzt und war der Meinung das er stehen muss... ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
lanzi
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Troyes Klötzchen auf Aktionskarten + Gefolgsleute rauswerfen

Beitragvon lanzi » 19. Oktober 2019, 08:51

Hallo!
Den Schluss, dass die Klötzchen liegen bleiben, kann man m.E. genau daraus ziehen, dass es eben nirgends steht. Sonst sollte man einen Vermerk finden in der Art "wird der Gefolgsmann von der Karte entfernt, entferne auch die noch vorhandenen Klötzchen".
VG Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste