Anzeige

Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
lanzi
Kennerspieler
Beiträge: 124

Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon lanzi » 22. Mai 2020, 14:54

Hallo!

Eine Regelfrage ist dies nicht, eher eine Verständnisfrage an alle Kenner des Spiels.

Wir spielten es bis dato 3x, alle Partien zu zweit.

Stets frage ich mich, worin der Sinn/Vorteil von Mahiri Sekibos Fähigeit, gegen Abgabe von Arbeitern und Hydro (beim zweiten Mal) einen anderen Ingenieur zu kopieren, im 2er-Spiel bestehen soll. Nur im 2er! Für das Spiel mit 3+ Spielern erschließt es sich mir durchaus - man kann sich halt schön das gerade gut Passende bei den anderen Ingenieuren raussuchen.

Viele Grüße
Michael (Lanzi)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 361
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon hgzwopjp » 22. Mai 2020, 22:35

Ich habe irgendwie dunkel im Hinterkopf, daß man bei weniger als 4 Spielern den nicht-gewählten XO ebenfalls kopieren können sollte. Ich bin mir aber auch sicher, daß ich die zugehörige Diskussion auf BGG oder Kickstarter so schnell nicht finden werde...

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1388
Kontakt:

Re: Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon Dee » 23. Mai 2020, 07:23

Gefunden: https://boardgamegeek.com/thread/223926 ... 6#32490316 Für Mahiri stehen also immer 3 (bzw. 4 im 5-Personen-Spiel) andere Officer zur Auswahl.

Schade, dass es so etwas essentielles nicht in die Anleitung schafft. Ebenso wie: Mahiris Fähigkeit ist eine Zusatzaktion, die man vor der eigentlichen Aktion ausführt. Sprich man setzt einen Arbeiter auf Mahiri, sagt welche Fähigkeit man in seinem Zug kopieren will, und führt dann die eigene Aktion aus.

Und Mahiri startet im Übrigen mit 9 Geld (steht auf der Karte, übersieht man aber leicht).

Mit diesen drei extra Regeln wird der Charakter auch im Zwei-Spieler-Spiel recht attraktiv.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 361
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon hgzwopjp » 23. Mai 2020, 13:49

Dee hat geschrieben:Gefunden: https://boardgamegeek.com/thread/2239269/article/29th 0316#32490316 Für Mahiri stehen also immer 3 (bzw. 4 im 5-Personen-Spiel) andere Officer zur Auswahl.


Danke Dir für's Raussuchen.

Schade, dass es so etwas essentielles nicht in die Anleitung schafft.


Naja, in die FAQ zumindest, das ist wohl erst nach dem Kickstarter hochgekommen. Ist halt Crappio Creations, die bekommen den Wagen auch dann an die Wand gefahren, wenn der eigentlich fliegen kann...

Jetzt bräuchte ich nur noch paar Mitspieler für eine Video-Runde heute Abend...

Benutzeravatar
lanzi
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon lanzi » 23. Mai 2020, 14:42

Ja, danke. Damit, und nur mit dieser Ergänzung, macht der Charakter im 2er Sinn. In der Tat schade, dass man sich dies irgendwo zusammensuchen muss.
Das mit dem höheren Startkapital hatte ich im Vorfeld bereits gefunden. Ja, auch hier wäre ein Hinweis in der Regel gut, damit man es a) nicht übersieht oder b) für einen Druckfehler auf dem Tabelau hält, denn in der (Feuerland-)Regel steht etwas von "alle...erhalten" (keine Ausnahme, kein Hinweis).
Ansonsten: wirklich feines Ding!

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1388
Kontakt:

Re: Wasserkraft/Barrage: Mahiri Sekibos Fähigkeit

Beitragvon Dee » 23. Mai 2020, 21:20

Jetzt bräuchte ich nur noch paar Mitspieler für eine Video-Runde heute Abend...
Hätte ich das eher gelesen.

Und wir haben vorgestern auch wieder Barrage gespielt. Es war ein Fest! :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste