Anzeige

RA?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brigitte

RA?

Beitragvon Brigitte » 20. Mai 1999, 08:42

Viele Spieler beschweren sich hier darüber, daß Ra nicht auf der Auswahlliste zu finden ist. Leider kenne ich Ra noch nicht. Was ist so gut an diesem Spiel?
http://members.aol.com/spieleclub
Titel: Pöppelkiste

Bernd

Re: RA?

Beitragvon Bernd » 20. Mai 1999, 10:58

Hallo Brigitte!
Ra ist von Rainer Knizia, im Alea Verlag erschienen und ein sehr clever gemachtes Auktionsspiel. Meiner Meinung nach ist des das beste Spiel, daß in diesem Frühjahr erschienen ist. Das liegt einerseits daran, daß man nichts erobern muß, man muß kein Geld scheffeln, und man muß nichts bauen oder Mehrheiten besitzen. Man muß einfach clever ersteigern. Außerdem sind die Regeln recht einfach, um Spieltiefe und Kniffe auszuloten, braucht man schon mehrere RundenZum Spiel selber. Es geht darum verschiedene Plättchen zu ersteigern. Jeder kann pro Epoche (es gibt 3 Stück ) normalerweise maximal dreimal die ausliegenden Plättchen ersteigern, da er drei vorgegebene Werte zum Bieten hat. Der Reiz des Spieles liegt u.a. darin, Gegnern die gute Werte haben diese aus der Tasche zu locken, um dann mit seinen niedrigeren Werten gute Auslagen und vorher gebotene Werte einzusacken.
Diese Erklärung ist wahrscheinlich höllisch schlecht und wird Dir nicht viel weiter helfen, es ist aber auch äußerst schwierig jemandem, der das Spiel nicht kennt, die Kniffe, die den Reiz des Spiel ausmachen, zu erklären. Du solltest es aber unbedingt mal probespielen.
Viel Spaß dabei
Bernd
P.S. Zu Deiner Aussage über Löwenherz sage ich besser nichts...

spielebär

Re: RA?

Beitragvon spielebär » 20. Mai 1999, 15:14

Man muß einfach
Das spiel ist wirklich gut und es ist ein gutes versteigerungsspiel mit vielen taktischen möglichkeiten und einem schuß zockerei. die spielelemente sind sehr gut mit einander verwoben und selbst winzige details bringen eine menge an einflußmöglichkeiten ins spiel. ich finde ein typisches knizia spiel und meine das nuuuuur positiv.
in meinen spielrunden hat es viel zuspruch bekommen auch von normalspielern.
mir persönlich gefälltb es besser als chinatown und hätte es deshalb auch auf der liste erwartet. aber man sieht ja gerade hier im forum das dies eben eine von vielen möglichen positionen ist. und keiner kann da ein richtig oder falsch für sich in anspruch nehmen.
ich rate den leuten zum kauf , man bekommt viel spiel für das geld.
tschö der spielebär