Anzeige

Yachthäfen auf Mallorca – welche Marinas sind besonders empfehlenswert?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkind

Yachthäfen auf Mallorca – welche Marinas sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Heiderbimbam » 8. November 2025, 12:59

Ich plane für die kommende Saison, meine Yacht nach Mallorca zu bringen, und informiere mich derzeit über die verschiedenen Häfen rund um die Insel. Mir ist wichtig, einen Liegeplatz mit guter Infrastruktur, aber auch etwas Charme und Atmosphäre zu finden – nicht nur reine Zweckanlagen. Besonders interessieren mich die Unterschiede zwischen den großen Marinas im Südwesten und den kleineren Häfen an der Ostküste, da ich langfristig entscheiden möchte, wo sich ein fester Platz am meisten lohnt.

Welche Yachthäfen auf Mallorca könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen – und worauf sollte man bei der Wahl eines Liegeplatzes auf der Insel besonders achten?

Kalipso
Spielkamerad

Re: Yachthäfen auf Mallorca – welche Marinas sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Kalipso » 8. November 2025, 14:18

Mallorca ist mit über 40 Marinas und rund 15.000 Liegeplätzen ein echtes Paradies für Yachtliebhaber, und die Auswahl hängt stark davon ab, was du suchst – Luxus, Ruhe oder gute Erreichbarkeit. Die Insel bietet sowohl mondäne Yachthäfen mit erstklassigem Service als auch kleine Fischerhäfen, die durch ihren authentischen Charme überzeugen. In den exklusiven Marinas wie Puerto Portals, Port Adriano oder Puerto de Andratx findest du perfekte Infrastruktur, Restaurants, Boutiquen und Reparaturservices – allerdings zu deutlich höheren Gebühren.
Wenn du dich umfassend über die besten Anlaufstellen informieren möchtest, lohnt sich ein Blick in den Ratgeber https://www.dahlercompany.com/de/mallor ... f-mallorca. Dort findest du detaillierte Informationen zu Ausstattung, Preisen, Reservierungsmöglichkeiten und Alternativen wie Bojenfeldern oder kleineren Marinas. Besonders nützlich ist die Übersicht über Hafengrößen und Serviceleistungen – von kommunalen Häfen über Club Náuticos bis zu privaten Marinas.
Ein Tipp: In den Sommermonaten sind viele Häfen langfristig ausgebucht, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anfrage, insbesondere im Südwesten der Insel. Wenn du lieber abseits des Trubels anlegst, sind Orte wie Cala Figuera oder Porto Colom eine wunderbare Wahl – etwas ruhiger, aber landschaftlich spektakulär.
Egal, ob du Wert auf Exklusivität oder Ursprünglichkeit legst – Mallorca bietet für jeden Bootsbesitzer den passenden Hafen. Wichtig ist nur, sich rechtzeitig zu kümmern, denn gerade die begehrten Plätze sind oft schon Monate im Voraus vergeben.