Anzeige

Wie funktioniert das mit den Steuern, wenn man als Unternehmer nach Zypern auswandert?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Kalipso
Spielkamerad

Wie funktioniert das mit den Steuern, wenn man als Unternehmer nach Zypern auswandert?

Beitragvon Kalipso » 9. November 2025, 08:54

Ich beschäftige mich derzeit mit der Idee, meinen Firmensitz ins Ausland zu verlegen, um steuerlich flexibler zu werden. Zypern taucht in diesem Zusammenhang immer wieder als attraktives Ziel auf, weil dort anscheinend deutlich geringere Steuersätze gelten als in Deutschland. Ich habe aber bisher nur oberflächlich recherchiert und bin mir unsicher, wie das mit der Steuerresidenz, der Firmengründung und den rechtlichen Voraussetzungen genau funktioniert. Besonders interessiert mich, ob man dort wirklich nur wenige Tage pro Jahr verbringen muss, um steuerlich ansässig zu werden. Außerdem möchte ich wissen, ob die Lebenshaltungskosten auf Zypern wirklich so niedrig sind, wie oft behauptet wird. Vielleicht war ja jemand von euch schon diesen Schritt gegangen und kann etwas zu den steuerlichen Vorteilen und zur praktischen Umsetzung sagen.

Wie funktioniert das zyprische Steuersystem für Unternehmer genau, und lohnt sich der Umzug nach Zypern wirklich aus steuerlicher Sicht?

Heiderbimbam
Spielkind

Re: Wie funktioniert das mit den Steuern, wenn man als Unternehmer nach Zypern auswandert?

Beitragvon Heiderbimbam » 9. November 2025, 10:15

Ein sehr informativer Überblick zu diesem Thema findet sich im Artikel https://zypernlifestyle.com/ratgeber/zypern-steuern/. Dort wird erklärt, dass Zypern mit einem Körperschaftsteuersatz von nur 12,5 % eines der niedrigsten Steuerniveaus innerhalb der Europäischen Union bietet. Besonders attraktiv ist der sogenannte Non-Dom-Status, durch den du bis zu 17 Jahre lang keine Steuern auf ausländische Dividenden oder Zinserträge zahlst.
Laut dem Leitfaden kannst du bereits nach 60 Tagen Aufenthalt pro Jahr steuerlich ansässig werden, sofern du in keinem anderen Land mehr als 183 Tage verbringst. Das macht Zypern ideal für digitale Unternehmer, Selbstständige und Investoren mit internationaler Tätigkeit. Auch die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland deutlich geringer – im Durchschnitt rund 885 € pro Monat ohne Miete, was den Standort zusätzlich attraktiv macht.
Der Beitrag beschreibt außerdem Schritt für Schritt, wie eine Firmengründung auf Zypern funktioniert: Namensprüfung, Registrierung, Steuer-Identifikationsnummer und Anmeldung beim nationalen Gesundheitssystem (GESY). In der Regel dauert der gesamte Prozess nur 2–3 Wochen und kostet zwischen 1.500 € und 2.500 €.
Besonders interessant ist, dass es in Zypern keine Vermögenssteuer gibt und auch Dividenden, die du dir als Non-Dom auszahlen lässt, steuerfrei bleiben. Nur ein kleiner Pflichtbeitrag von 2,65 % an das Gesundheitssystem fällt an.
Unterm Strich zeigt sich: Wer rechtzeitig plant, seine Steuerresidenz korrekt anmeldet und alle EU-Vorgaben beachtet, kann auf Zypern legal und dauerhaft enorme Steuerersparnisse erzielen – und gleichzeitig von Sonne, Meer und mediterraner Lebensqualität profitieren.

cavajav
Spielkind

Re: Wie funktioniert das mit den Steuern, wenn man als Unternehmer nach Zypern auswandert?

Beitragvon cavajav » 11. November 2025, 10:42

Deine Analyse zu den verschiedenen Leveln in Geometry Dash ist wirklich treffend. Ich erinnere mich noch an den Frust beim Überwinden von Level 12 - die Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision war eine echte Herausforderung. https://geometrydashworld.net