Hallo zusammen, ich nutze meinen Kastenwagen nicht nur gelegentlich, sondern fast täglich – sowohl beruflich als auch privat. Das Fahrzeug steht meist draußen, oft unter Bäumen oder auf offenen Parkplätzen, und ist permanent Umwelteinflüssen ausgesetzt: Regen, Staub, Pollen, Insekten, Vogelkot und im Winter natürlich auch Streusalz. Besonders das Dach und die hohen Seitenflächen sind für mich ein Problem, weil man dort kaum ordentlich reinigen kann. Mit der Zeit merke ich, dass der Lack und die Oberflächen stumpfer werden und sich Schmutz immer hartnäckiger festsetzt. Klassisches Waschen bringt nur kurzfristig etwas, und aggressive Reiniger möchte ich eigentlich vermeiden.
Nun lese ich immer öfter über Keramikversiegelungen speziell für Kastenwagen, frage mich aber ehrlich gesagt, ob das im echten Alltag wirklich einen spürbaren Unterschied macht oder ob das eher für Showfahrzeuge gedacht ist. Mich interessieren vor allem echte Erfahrungen: Wird der Reinigungsaufwand tatsächlich geringer? Bleibt das Fahrzeug länger gepflegt? Und lohnt sich die Investition bei einem Wagen, der viel genutzt wird und kein Garagenfahrzeug ist?