Anzeige

Headhunter und innere Ambivalenz – wenn man mehr will, aber das Bekannte nicht loslassen kann

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
IFoyager11331
Spielkamerad

Headhunter und innere Ambivalenz – wenn man mehr will, aber das Bekannte nicht loslassen kann

Beitragvon IFoyager11331 » 29. Dezember 2025, 14:19

Hallo zusammen! Ich stecke aktuell in einer Situation, die sich für mich sehr widersprüchlich anfühlt. Einerseits habe ich den Wunsch nach Weiterentwicklung, neuen Aufgaben und vielleicht auch mehr Verantwortung. Andererseits halte ich mich selbst zurück, weil mir mein aktuelles Umfeld vertraut ist. Ich kenne die Abläufe, die Menschen, die Erwartungen – und genau das gibt Sicherheit.
Gleichzeitig merke ich, dass mich diese Sicherheit auch träge macht. Ich frage mich oft, ob ich mir selbst Chancen verbaue, nur weil ich Angst habe, das Bekannte loszulassen. Deshalb denke ich über einen Headhunter nach, bin aber unsicher, ob man dort Verständnis für diese innere Ambivalenz hat. Muss man sich schon entschieden haben, um einen Headhunter zu kontaktieren, oder ist genau dieses Zögern Teil des Prozesses?

Mind122
Spielkind

Re: Headhunter und innere Ambivalenz – wenn man mehr will, aber das Bekannte nicht loslassen kann

Beitragvon Mind122 » 29. Dezember 2025, 14:24

Hallo! Deine Gedanken beschreiben sehr gut, was viele Menschen empfinden, auch wenn sie es selten aussprechen. Ambivalenz ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Reflexion.
Ich habe mich in einer ähnlichen Lage an https://personalvermittlung-headhunter.de/ gewandt, ohne klare Entscheidung. Die Gespräche waren erstaunlich entlastend, weil ich nichts rechtfertigen musste. Ein guter Headhunter akzeptiert, dass Menschen nicht schwarz-weiß denken. Es ging darum, Optionen aufzuzeigen, ohne Druck aufzubauen. Gerade dieser Raum zum Nachdenken hat mir geholfen, meine innere Zerrissenheit besser zu verstehen und Schritt für Schritt Klarheit zu gewinnen.

IFoyager11331
Spielkamerad

Re: Headhunter und innere Ambivalenz – wenn man mehr will, aber das Bekannte nicht loslassen kann

Beitragvon IFoyager11331 » 29. Dezember 2025, 14:31

Danke, das beschreibt meine Situation wirklich sehr genau!