Anzeige

Handynummer bei WhatsApp verbergen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
RandyWilliams
Spielkamerad

Handynummer bei WhatsApp verbergen

Beitragvon RandyWilliams » 8. Januar 2026, 14:28

Ich achte sehr auf meine Privatsphäre und möchte nicht, dass jeder in einer großen Gruppe direkt meine echte Nummer sieht. Bei WhatsApp ist die Nummer ja leider immer für alle sichtbar, wenn man in der gleichen Gruppe ist. Gibt es einen Trick, wie man anonym bleiben kann? Vielleicht mit einer anderen Nummer, die nicht auf mich zugelassen ist?

StevenLee
Spielkind

Re: Handynummer bei WhatsApp verbergen

Beitragvon StevenLee » 8. Januar 2026, 14:40

Wenn dir Datenschutz wichtig ist, solltest du auf jeden Fall eine Virtuelle Nummer zur Registrierung verwenden. Das ist die beste Methode, um incognito zu bleiben, weil niemand deine echte, private Handynummer zurückverfolgen kann. Ich nutze das oft für Foren oder öffentliche Gruppen, wo ich nicht jedem vertraue. Man bleibt anonym und schützt sich vor unerwünschten Werbeanrufen oder Stalking.
Du bekommst bei diesem Anbieter eine Nummer, die wie eine ganz normale Handynummer aussieht, aber eben nicht an deine SIM gebunden ist: https://www.hottelecom.net/de/virtual-number-for-whatsapp.html Damit kannst du dich sicher und effizient in allen sozialen Netzwerken anmelden. Es fühlt sich einfach besser an, wenn man seine persönlichen Daten nicht überall im Netz verstreut. Die Einrichtung dauert nicht mal fünf Minuten und man hat sofort seine Ruhe. Viele meiner Freunde machen das jetzt auch so, um Spam zu vermeiden.

RandyWilliams
Spielkamerad

Re: Handynummer bei WhatsApp verbergen

Beitragvon RandyWilliams » 8. Januar 2026, 14:51

Das klingt absolut logisch und nach genau der Anonymität, die ich mir wünsche. Schön zu wissen, dass man sich so einfach schützen kann. Danke für die ausführliche Erklärung.