Anzeige

Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ralf rechmann

Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Beitragvon ralf rechmann » 18. Februar 2000, 00:21

Hallo!
Habe mir gerade zum zweiten Mal die Regeln zu "Time Agent" (TimJim) durchgelesen und endlich verstanden, wie das Spiel an sich funktionieren soll. Ist schon etwas ungewohnt mit diesen Zeitlinien und dem Spielende, auf das jeder gezielt hinspielen kann/muss.
Gerade weil das Spiel arg ungewohnte Mechanismen aufweisst bleibt die Frage, ob sich der Erklaeraufwand gegenueber den Mitspielern lohnt. Sprich: wie spielbar ist Time Agent und was sollte man in einer reinen Anfaengerpartie beachten?
thx/bye/ralf

Benutzeravatar
Gerd Fenchel

Re: Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Beitragvon Gerd Fenchel » 18. Februar 2000, 18:16

Meiner Meinung nach ist Time Agent ein Spiel das viel zu sehr vernachlässigt wird. Ich habe es auch erst zwei mal gespielt, aber es hat mir großen Spaß gemacht. Es ist ein komplexes Spiel mit viel Interaktion. Einziger Nachteil sind die englischen Spielregen. Gut hat mir am Spiel gefallen daß es ein unbestimmtes Ende hat. Es kann nach 90 Minuten oder 5 Stunden zu Ende sein.
Gerd

Benutzeravatar
Das Wiesel
Brettspieler
Beiträge: 84

Re: Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Beitragvon Das Wiesel » 21. Februar 2000, 12:04

Time Agent ist einzeimlich geniales Spiel, bei der unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen eigenschaften aufeinandertreffen. Die Regeln an sich sind eigentlich gar nicht so schwierig. Das Problem ist allerdings, dass die Rundenabrechnung per Hand recht aufwendig ist, weil ständig Ereignisse "umgekehrt" werden und damit Auswirkungen auf die Punkte- und Einkommensverteilung aller Völker hat. An dieser Stelle ist das Spielmaterial ein wenig unzureichend.
Dies kann man aber per Computer oder per zusätzlichen Spielkarten lösen. Mit dieser Hilfestellung ist das Spiel dann auch in relativ kurzer Zeit spielbar.

Benutzeravatar
ralf rechmann

Re: Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Beitragvon ralf rechmann » 22. Februar 2000, 21:05

Hallo!
Wie meinst du das konkret mit "per Computer oder zusaetzliche Spielkarten" ist das besser spielbar?
Thx/Bye/Ralf

Benutzeravatar
Mario

Re: Time Agent, wie spielbar ist das Spiel?

Beitragvon Mario » 24. Februar 2000, 00:28

TimeAgent ist einerseits sehr interessant, wir haben uns auch noch nicht davon trennen können.
Andererseits hat das Spiel bei uns schon seit Jahren nicht mehr den Weg auf den Tisch gefunden - es blieb immer bei einem "man müßte mal wieder". Das Problem mit dem Spiel scheint mir zu sein, das die Zeitlinien extrem unübersichtlich sind und es häufig sehr überraschend und abrupt endet, indem die Zeitreise abgeschafft wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste