Anzeige

Tycoon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Tycoon

Beitragvon Bernd » 29. März 2000, 11:34

Hallo,
ich habe die Tage Tycoon fuer 20 DM gesehen. Lohnt sich das Spiel fuer den Preis? Ich kann mich daran erinnern, einmal die Anleitung gelesen zu haben. Aufgrund dessen schien mir das Spiel nicht sehr interessant zu sein. Und das Spielmaterial war jenseits von gut und boese. Noch eine Info fuer alle, die mir netterweise helfen: Ich spiele zwar viel und gerne, kann aber mit den hier im Forum hochgelobten Spielen Vinci und Die Haendler nichts anfangen. Ich und meinen Spielerunde fanden sie vollkommen oede, obwohl wir sonst auf "anspruchsvolle" Spiele stehen.
Danke im voraus Bernd

Michael Andersch

Re: Tycoon

Beitragvon Michael Andersch » 29. März 2000, 12:26

Abgesehen davon, daß die Grafik zum davonlaufen ist und man auch etwas weniger Luft mit einpacken hätte können finde ich das Spiel ganz ok. Es ist sicher kein Top-Knaller, aber gutes oberes Mittelfeld und meiner Meinung nach für 20 DM ein klarer Kauf.
Wo gibt's das denn zu diesem Preis?
Um meine Meinung einordnen zu können: Vinci finde ich auch nicht so prickelnd (zwar interessant vom Thema und Mechanismus, aber trotzdem irgendwie etwas zäh), die Händler gefallen mir allerdings schon.
Gruß, Micha

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. März 2000, 14:22

Also bei dem Preis machst du nichts verkehrt. Das Material ist aus Plastik. Ich würde es auch nicht gerade als optischen Leckerbissen bezeichnen, aber es ist sehr funktionell.
Immerhin war Tycoon eines der Spiele für die Vorrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft dieses Jahres und die Spiele werden nach Vorschlägen der teilnehmenden Spieleclubs zusammengestellt.
Wolfgang

Arne

Beitragvon Arne » 29. März 2000, 15:38

Hallo Bernd,
hatte das Spiel auch schon fuer 20,- DM gesehen, bin aber nicht bereit selbst diesen Betrag dafuer zu bezahlen.
Wir hatten das Spiel fuer die Vorrunde der Brettspiel-DM haeufiger gespielt und schon da habe ich es nicht gross gemocht. In meinen Augen gibt es bei dem Spiel nur ein/zwei optimale Strategien. Sind diese erst einmal bekannt, plaetschert das Spiel nur noch so dahin. Null Spannungsaufbau und keine grosse Unterhaltung. Und die Aufmachung und das Thema koennen das Spiel auch nicht retten. Allerdings sagt mir Vinci sehr zu, die Haendler fand ich nur mittelmaessig - stehe sonst auch auf "anspruchsvolle" Spiele.
Tschoe,
- Arne -

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 29. März 2000, 15:41

Tycoon für 20 DM ist sehr gut!
Vinci kenne ich nicht, aber DIE HÄNDLER war für mich DAS Spiel 1999, das mir wesentlich besser gefiel als TIKAL Aber merke Dir eins: Es gibt soo viele gute Spiele, da muss man nicht alle gut finden, die von anderen noch so sehr gelobt werden! Helmut

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 29. März 2000, 20:32

Hallo Bernd,
mal abgesehen von der richtigen Aussage, das einem ja nicht jedes Spiel gefallen muss, gefällt mir Vinci wirklich gut. Entscheidend für den Spielspass ist meiner Meinung nach, wie locker die Teilnehmer das Spiel angehen. Wenn man Mitspieler dabei hat, die aus ihren Zügen kleine Doktorarbeiten machen, wird es wie immer zäh. Und die sind zum Schluss auch nicht zufrieden, weil sie alles steuern konnten. Wir haben Spass beim Auf und Ab der Völker und nehmen Attacken uns nicht übel.
Uwe

Bernd

Beitragvon Bernd » 30. März 2000, 09:35

Natuerlich muss nicht jedem jedes Spiel gefallen, und ich wollte auch gar keine Diskussion ueber fuer und wider Vinci oder die Haendler entfachen. Meine Aussage ueber die beiden Spiele sollte nur meinen persoenlichen Geschmack wiederspiegeln, damit die Leute die auf meine Anfrage antworten eine kleine Hilfe haben. Wenn also jemand aus welchen Gruenden auch immer Tycoon in eine Ecke mit Vinci oder Die Haendler stellt, kann er davon ausgehen, dass es mir nicht gefallen wird.
Bei dieser Gelegenheit moechte ich mich noch fuer die zahlreiche und prompte Hilfe bedanken. Bernd