Beitragvon Rüdiger Beyer, REB » 4. April 2000, 12:19
Tolle Verpackung? Ich suche immer noch nach einem genügend großen Platz in meinen Regalen! Im Luft/Material-Verhältnis hat Queen Games jetzt sogar Goldsieber geschlagen - alle Achtung! Port Royal würde eigentlich in die Siedler-Kartenspiel-Packung passen - ist jetzt aber 5x so groß. Die Spiele sind allerdings gut. Sie zählen sicherlich zu den Highlights der Saison. Metro ist das Iron Horse von Dirk Henn, das mir damals schon sehr gut gefallen hat. Es ist ein taktisches Legespiel in Richtung TaYü oder dem ersten, interessanten Teil, von Linie 1. Es hat einen schönen Ärgerfaktor und bringt einfach Spaß. Laguna ist Stress pur.
Ein Spiel für alle, die gerne mit limitierter Zeit (Sanduhr) spielen. Man transportiert Kugeln (Waren) mit einem gelöcherten Boot über die Spielfläche - dabei kann man so weit ziehen, wie man in der Lage ist, den Weg zu planen und dabei den Hindernissen auszuweichen. Der Spielmechanismus ist völlig neu und funktioniert hervorragend. Silberzwerg sieht super aus! Es ist ein Wirtschaftsspiel um Edelsteinschürfen und Handeln. Die Interaktionen sind gut und es spielt sich ganz ordentlich. Nicht verwirren lassen - die Plättchen werden, wie im Text der Regel beschrieben, gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Druckfehler in der Überschrift).
Port Royal besteht zwar zu 80% aus Luft, ist aber trotzdem nicht schlecht. Es ist ein Stichkartenspiel, wobei es sehr auf die Zusammensetzung der Stiche und die Ablage der gewonnenen Karten ankommt.