Anzeige

[Angespielt] Talisman

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Talisman"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Orangensaft
Kennerspieler
Beiträge: 332

[Angespielt] Talisman

Beitragvon Orangensaft » 23. Dezember 2010, 15:29

Hallo,

hat jemand von euch schon mal "Talisman" gespielt und kann mir sagen, wie gut es wirklich ist?

Ich habe schon einige sehr positive Kritiken gelesen, obwohl es ein extrem glücksabhängiges und eher altbackenes Rollenspiel sein soll. Wieso dann die guten Bewertungen? Nostalgie-Bonus?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
I'm a Dreamwalker, lost in a mysterious labyrinth...

<img src="http://boardgamegeek.com/jswidget.php?username=Dicewurst&numitems=10&text=title&images=small&show=top10&imagesonly=1&imagepos=right&inline=1&domains%5B%5D=boardgame&imagewidget=1" border="0"/>

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Talisman

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. Dezember 2010, 15:33

Hi,

ich habe das Ur-Talisman mit der Katakomben Erweiterung hier. Das Spiel ist durchaus nett und natürlich tatsächlich sehr glückslastig. Die guten Bewertungen dürften tatsächlich der Nostalgie-Bonus sein, da die Neuauflage - soweit ich weiß - nichts grundlegend neues macht. Prinzipiell würfelt man, läuft ständig im Kreis und führt die Anweisungen auf dem Zielfeld durch. Wer das am Besten bzw. Glücklichsten macht, der kann dann das Spiel dominieren.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Talisman

Beitragvon Björn-SpieLama » 24. Dezember 2010, 12:40

Ich habe auch das Ur-Talisman mit den Erweiterungen Stadt / Katakomben und es ist ein tolles Spiel! Zählt trotz seines Alters immer noch zu meinen Lieblingsspielen.

Ich habe es vor Jahren mal dazu genützt, meine jetzige Spielegruppe mit Brettspielen anzufixen, da die Regeln relativ simpel sind.

Es ist glückslastig, das stimmt, aber ein kleines bißchen Strategie gehört auch dazu.

Was gerade mit 5 oder 6 Mann am Spieltisch fantastisch ist, ist der interaktive Faktor - wenn es nicht gerade Memmen sind :D
Es gehört bei dem Spiel dazu, daß man sich gegenseitig eins über die Rübe haut und Gegenstände etc. dem anderen wegnimmt.

Ein Kumpel fand es so toll, daß er sich jetzt die Neuauflage von FFG mit sämtlichen Erweiterungen geleistet hat, vielleicht kommt es Silvester auf den Tisch.

Mag sein, daß es gegenüber den Neuauflagen einige Nachteile (weniger strategisch, weniger Möglichkeiten), dafür ist es einfach ein tolles beer&pretzel-Spiel, daß sich gerade ab 4 Mann am Brett toll spielt. Das oft genannte Runebound spiele ich nur maximal zu dritt, da es sonst zu langatmig wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es aus und mache dir deine eigene Meinung - ich finde es selbst nach 20 Jahren immer noch Spitze und würde nie Nein zu einer Partie sagen! :P

Benutzeravatar
Orangensaft
Kennerspieler
Beiträge: 332

RE: Talisman

Beitragvon Orangensaft » 27. Dezember 2010, 21:53

Danke, für eure Antworten! Wie ist denn der Glücksfaktor im Vergleich zu Arkham Horror? Bei dem Spiel hängt ja auch viel vom Würfelglück ab, aber da finde ich das Maß an Glück, das man braucht, um zu gewinnen, in Ordnung.
Zuletzt geändert von Orangensaft am 27. Dezember 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
I'm a Dreamwalker, lost in a mysterious labyrinth...



<img src="http://boardgamegeek.com/jswidget.php?username=Dicewurst&numitems=10&text=title&images=small&show=top10&imagesonly=1&imagepos=right&inline=1&domains%5B%5D=boardgame&imagewidget=1" border="0"/>

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Talisman

Beitragvon Björn-SpieLama » 28. Dezember 2010, 18:43

Talisman wird komplett durch Würfel entschieden, insofern ist es natürlich sehr glücksabhängig.

Die Strategie ist eher, wann ich wann etwas versuche bzw. die Chance dazu habe, das Entsprechende zu würfeln.

Arkham Horror kann man damit eigentlich nicht vergleichen.

Talisman ist ein sehr, sehr gutes Funspiel, bei dem man auch nebenbei sich unterhalten kann etc., kein Spiel, bei dem man ständig voll bei der Sache sein muss.

Gerade das genieße ich, es muß nicht jedes Spiel so anspruchsvoll wie die "großen" FFG-Spiele sein.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Talisman

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. Dezember 2010, 18:55

Talisman lebt hauptsächlich davon, dass man sich darüber freut, wie sein eigener Charakter immer besser wird und immer bessere Items erhält. Ich vergleiche das gerne mit dem Computerspiel Diablo. Wer dem nichts abgewinnen kann, sollte die Finger von Talisman lassen. Wer es jedoch kann, der wird ganz gut unterhalten.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
tobrise
Brettspieler
Beiträge: 77

RE: Talisman

Beitragvon tobrise » 3. Januar 2011, 12:36

Kann ich alles unterschreiben.
Die deutsche Neuauflage von Pegasus/Heidelberger ist übrigens vom Material und Ausstattung her sehr schön geworden. Die neuen Erweiterungen kenne ich allerdings noch nicht.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Talisman

Beitragvon Björn-SpieLama » 4. Januar 2011, 15:20

Die Neuauflage ist toll gemacht (Freund von mir hat sie inkl. aller Erweiterungen), allerdings hätten sie ruhig die Brettgröße der 2. Auflage behalten sollen!
Es ist jetzt so riesig, daß man schon um dem Tisch laufen muß, wenn man etwas lesen will. Ich weiß ehrlich nicht, was FFG dabei geritten hat, es ist nur verschwendeter Platz, denn am Brett liegen bei Talisman höchstens Karten rum.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste