Anzeige

Der weisse Lotus - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Der weisse Lotus - Regelfrage

Beitragvon Michael Andersch » 2. Mai 2000, 08:10

Am Wochenende haben wir zum ersten Mal den weissen Lotus gespielt. Das Spiel hat uns recht gut gefallen, ein Punkt ist allerdings unserer Meinung nach nicht in der Regel enthalten, zumindest hatten wir ein Problem damit:
Spieler A: 1 Palast, Kaiser
Spieler B: 1 Palast
Spieler C-E: kein Palast
Nach der Rebellion ergab sich folgende Situation:
Spieler A: kein Palast mehr
Spieler B: 1 Palast
Spieler C: 1 Palast
Spieler D+E: kein Palast
Wer wird hier neuer Kaiser?
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

re: Der weisse Lotus - Regelantwort

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Mai 2000, 09:33

Schon mal auf der allerletzten Seite geschaut. Da steht ganz unten, wo man es schon gar nicht mehr erwartet, wie dieser Punkt zu regeln ist -- Neuer Kaiser wird der Spieler, der dem alten Kaiser den Palast geklaut hat.
Ich habe auch ewig gesucht, bis ich das gefunden hatte.
Im meinen Spielerunden ist das Spiel übrigens fast komplett durchgefallen. Unter anderem, weil wer viel hat noch mehr bekommt und wer wenig hat wenig bekommt. Es gibt kaum eine Chance von hinten wieder nach vorne zu kommen.
Gruß Carsten

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

re: Der weisse Lotus - Regelfrage

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 2. Mai 2000, 09:35

Hallo Michael,
es freut mich, dass dir Der Weiße Lotus gefällt.
Die Antwort zu deiner Frage findest du in der Spielregel -
unten auf der letzten Umschlagseite. Zugegeben nicht da, wo man so etwas erwarten würde, da uns kurz vor Drucklegung aufgefallen ist, dass dieser Fall in der eigentlichen Spielregel noch nicht abgedeckt war.
"Es kann vorkommen, dass nach einer Rebellion der Kaiser nicht mehr die meisten Paläste hat, aber auch kein anderer
Spieler alleine über die meisten Paläste verfügt. In diesem Fall wird neuer Kaiser, wer von diesen Spielern dem Kaiser einen Palast weggenommen hat."
Das heißt, um in deinem Beispiel zu bleiben, Spieler C wird neuer Kaiser. Er hat dem Kaiser nach der Rebellion (aktiv) den Palast abgenommen, damit gebührt ihm die Kaiserwürde (oder -bürde?).
Viel Spaß weiterhin beim Rebellieren wünscht dir
TM-Spiele
Wolfgang Lüdtke

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Mai 2000, 10:18

Ahh - danke!
Ist richtig, da haben wir nicht nachgesehen. War aber auch schon ein bißchen spät, als wir die Sache in Angriff genommen haben...
Außerdem war's auch eher spontan, sodaß sich vorher keiner mit den Regeln befasst hatte.
Gruß,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Mai 2000, 10:28

Hallo Carsten,
was den Ort der Regelantwort betrifft - siehe meine Antwort auf Wolfgangs Posting.
Was das Spiel als solches betrifft: Ich persönlich und auch die Leute mit denen ich im Normalfall so spiele lieben zum einen Verhandlungsspiele, zum anderen alles, wo man den Mitspielern möglichst gezielt in die Suppe spucken kann.
Beides ist beim weissen Lotus theoretisch möglich, also schon mal eine gute Ausgangsbasis (und der Grund dafür, daß wir es dann trotz später Stunde noch in Angriff genommen haben).
Meine (gute) Einschätzung des Spiels basiert dann auch auf der "fundierten" Erfahrung einer Partie, aber ich muß sagen, ich bin nicht Deiner Meinung. Bei uns hat der Führende mehrmals gewechselt (der Kaiser dagegen im ganzen Spiel kein einziges Mal - gewonnen hat er aber trotzdem nicht), und der Sieger stand erst ganz am Ende fest.
Möchtest Du Dein Exemplar vielleicht gar verkaufen :-) ?
Gruß,
Micha

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 2. Mai 2000, 10:41

Hallo,
wer darf eigentlich als erster eine Rebellion auslösen, wenn mehrere Spieler gleichviele Dörfer besitzen?
Gruß
Volker

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Mai 2000, 10:54

Wenn ich's noch richtig weiß: der, der vom Kaiser aus im Uhrzeigersinn gesehen reihum der nächste ist.
Gruß,
Micha

Carsten

Beitragvon Carsten » 2. Mai 2000, 16:43

> Bei uns hat der Führende mehrmals gewechselt
und dabei hat der Letzte ein entscheidendes Wörtchen mit zureden gehabt?
> Möchtest Du Dein Exemplar vielleicht gar verkaufen :-) ?
Hätte ich eins, würde ich es verkaufen, doch ich habe dieses mal das Glück gehabt, daß ich vor dem möglichen Kauf probespielen konnte.
Ich bin immer wieder froh, daß es solche und solche Spieler gibt und ich nicht jedes Spiel so finden muß, wie meine Mitspieler.
Carsten