Anzeige

La Cittá.. die Zweite

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dimi

La Cittá.. die Zweite

Beitragvon dimi » 6. Mai 2000, 00:02

Hallo..
wir haben es nun geschaft La Cittá zum 2. Mal zu spielen. Das erste Mal haben wir leider ein paar wichtige Regeln "übersehen" :-)
Ich war beim 2. Mal etwas "gespannt", da ich hier einiges über das "Problem der Abwanderung/Auswanderung" gelesen habe. Aber es war nicht so. Wir hatten viel Spaß und wir fanden alle Regeln sehr gut ausgearbeitet. Zur Taktik kann man beim 2. spielen noch nicht viel sagen, aber das kommt noch.
Fazit: La Cittá ist ein seht gutes Spiel (fanden wir alle).
Cu, Dimi

Wolfgang Ditt

re: La Cittá.. die Zweite

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Mai 2000, 19:16

Wie lange habt ihr zu wievielt gespielt?

Dimi

re: La Cittá.. die Zweite

Beitragvon Dimi » 7. Mai 2000, 02:04

Hallo..
beim ersten Mal haben wir sehr lange benötigt, schätze ca. 3 Stunden. Letzte Woche haben wir mit 3. Leuten ca. 150 Min. benötig. Heute haben wir ca. 90 bis 120 Min. benötigt.
Jedes Spiel war anders, man kann nicht pauschal eine Strategie folgen, da sich immer wieder andere Situationen ergeben (Nachbarn, Aktionskarten usw..)
Auch heute waren wie uns einige, ein sehr gutes Spiel mit einem sehr großem Sucht-Faktor.
.Dimi

Christian Seeberger

La Citta: wann gibts Getreide

Beitragvon Christian Seeberger » 8. Mai 2000, 11:50

Hallo
Wir haben erst einmal La Citta gespielt, hat uns allen aber sehr gut gefallen (zu fuenft waren wir ca. 3 Stunden dabei). Dabei kam nur eine Frage auf: Wann schuetten die Bauernhoefe und Castellos denn Getreide aus ? Am Anfang des Spiels bekommt man ja schon mit dem Startmaterial das Getreide. Wir haben uns dann fuers Spiel darauf geeinigt, das in der letzten Phase (Versorgung) alle Hoefe und Castellos erst mal Getreide abwerfen und dann 'gefuettert' wird. Ein Nachteil ist dabei, das man waehrend der Politikrunden staendig im Hinterkopf mitrechnen muss, ob man nun genug Getreide hat oder bekommt.
Besser waere es meiner Ansicht nach, gebaute Bauernhoefe und gespielte 'Reiche Ernte' sofort abzurechnen, so das man seinen aktuellen Vorrat staendig vor Augen hat.
Habe ich in der Regel was uebersehen oder wie sollte man das Eurer Meinung nach handhaben.
Christian

Carsten

re: La Citta: wann gibts Getreide

Beitragvon Carsten » 8. Mai 2000, 12:09

Getreide wird ausgeschüttet, sobald z.B. der entsprechende Bauernhof gebaut wird. Das reicht ja auch, da man es nie wieder abgibt (außer man verliert einen Bauernhof).
Bei der "Reichen Ernte" ist es so, daß wir (stand das in der Regel?) einfach einen Pöppel auf das Feld gestellt haben, daß in dieser Runde doppelten Ertrag abwirft. Wenn man dann die Karte noch vor sich liegen hat, wenn das Volk versorgt werden muß, kann man es kaum vergessen.
Gruß Carsten
PS: Ansonsten frag' doch einfach Ulrike, die hat mir das Spiel auch erklärt und heute ist doch Montag, oder?

Christian Seeberger

Beitragvon Christian Seeberger » 8. Mai 2000, 13:30

Hoppla, da haben wir irgendwie viel zu viel Aufsehen mit dem Getreide betrieben. Wir haben das jede Runde ausgeteilt und dann beim Versorgen wieder abgegeben, nur um es naechste Runde wieder auszuteilen ... . Ziemmliche Beschaeftigungstherapie. Meines Wissens steht in der Anleitung aber nix spezifisches dazu, was natuerlich keine Entschuldigung dafuer ist das man den gesunden Menschenverstand nicht einsetzt.
Ansonsten kann ich natuerlich tatsaechlich heute abend Ulrike fragen ...
Christian

Dimi

Beitragvon Dimi » 8. Mai 2000, 17:54

Hi Christian,
damit hatten wir beim Ersten Mal auch Probleme, aber es ist ganz einfach..
Sobald Du eine Stadt oder Bauernhof platziert hast bekommst Du die entsprechende Anzahl an Getreide dazu. Diese bleiben im ganzen Spiel bei Dir.. außer man verliert Bauernhöre/Stadt usw. dann muß Du das Getreide wieder abgeben.
Cu, Dimi