Beitragvon Thomas Rosanski » 4. Mai 2000, 10:57
Ja, das Spielprinzip bleibt das gleiche, egal wie groß die Verpackung ist, wie ihr Design aussieht und sogar unabhängig davon, wie das Spiel designt wurde. (Tycoon hat m.E. ein sehr hässliches Design, und ich hätte nie Lust verspürt, das dazugehörige Spiel zu spielen. Es ergab sich dann aber doch mal, und es hat sich gelohnt.)
Natürlich will ich ein Spiel nicht nur nach seiner Verpackung beurteilen, aber neben der reinen Spielidee gehört zu einem Spiel auch die Ausstattung (Spielbrett, Pöppel, Würfel, Karten, Spielregel, Verpackung). Und solche Dinge kann man doch wohl bemängeln.
Anderes Beispiel: Wenn die Spielregel so grottenschlecht geschrieben wäre, dass man stundenlang braucht, um das Spiel zu kapieren, dann kann das Spiel selber immer noch supergut sein. Trotzdem darf man die Aufmachung der Spielregel dann kritisieren. Und das gilt meines Erachtens auch für die Verpackung, zumal sie für viele "Otto-Normal-Käufer" im "Supermarkt" (will sagen im Nicht-Fachgeschäft) fast das einzige verkaufsentscheidende Argument darstellt. Und von einer großen Verpackung kann man m.E. auch erwarten, dass diese nötig ist, weil viel Spielmaterial dabei ist, dass sich anders nicht packen läßt.