Anzeige

Verräter und Adlung Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nadine

Verräter und Adlung Spiele

Beitragvon Nadine » 10. Mai 2000, 17:58

Hallo. Ich habe mir neulich das Kartenspiel "Verräter" gekauft und bin begeistert. Ich kannte die Firma Adlung Spiele vorher nicht, aber ich finde es toll, dass auf grosse Verpackungen verzichtet wird (so kann man die Spiele gut überallhin mitnehmen). Wie ich jetzt gesehen habe, hat Adlung Spiele noch eine ganze Menge mehr Spiele. Wer kennt diese Spiele und kann etwas darüber sagen?

Heiko Hartmann

re: Verräter und Adlung Spiele

Beitragvon Heiko Hartmann » 10. Mai 2000, 18:14

Hallo!
Meiner Meinung nach ist 'Verraeter' eine absolute Ausnahme im Programm von Adlung. Beinahe saemtliche anderen Spiele sind entweder Varianten von 'Ligretto' (einem schnellen Ablegespiele bei dem vor allem Reflexe gefragt sind) oder neue Versionen von Stichspielen. Das heisst jetzt nicht das diese Spiele alle uninteressant sind, allerdings eine Strategie-Kartenspiel im Stile von 'Verraeter' haben die nicht mehr im Programm. Kurz: Besser Probespielen.
Sehr aehnlich (etwas einfacher) zu Verraeter ist 'Ohne Furcht und Adel' von Hans im Glueck. Dort wurde das Auswahlverfahren von 'Verraeter' genommen und mit einer Prise Bluffing gemischt (a la 'Die Erben von Hoax') und heraus kam ein recht vergnuegliches Spiel.
Ciao, Heiko.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 10. Mai 2000, 20:46

Hallo Nadine,
unter http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/
kannst Du "Verlage" anklicken und dann "Adlung". Daraufhin erscheint eine Liste mit allen Adlung-Spielen seit 1995.
Die kannst du dort noch einzeln abrufen und Dich informieren!
Mir gefallen viele davon! SPEED ist ähnlich wie Ligretto, ist aber wesentlich populärer geworden.
MfG
Helmut

Markus Nikisch

Beitragvon Markus Nikisch » 10. Mai 2000, 20:55

Hallo. Das alle Adlung Spiele nur ein Ligretto Abklatsch sind stimmt nicht! Adlung hat ein sehr differenziertes Angebot. Es beinhaltet Stichspiele (z.B. Löwendynastie & Pisa), Memoryspiele (z.B. Schlauer Bauer & Dschungel), schnelle Spiele (Speed & Dots) und, und und... wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal ein Prospekt schicken (stehe in ganz gutem Kontakt mit dem Verlag). Alles in allen hat Adlung ein sehr großes Sortiment der unterschiedlichsten Spiele... wobei man sagen muss, dass nicht jedem Spieler jedes Spiel gefällt (zu groß sind die einzelnen Geschmäcker und zu verschieden die Spiele)es lohnt sich aber auf jeden Fall sich die Spiele anzusehen (weil für fast jeden etwas dabei ist).

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 10. Mai 2000, 21:18

Mir gefaellt von den Adlung-Spielen bisher "Verraeter"
am besten. Andere (wie ich finde) interessante sind noch
Titanic (aehnlich wie Hol's der Geier), Pisa (das hab ich aber nur einmal kurz gespielt), Loewendynastie
(gewoehnungsbeduerftiges Stichspiel), Bambuti (fuer
zwei Personen; ungewoehnlicher Mechanismus).
Zu den meisten Spielen solltest Du in Luding (URL s.o.)
Rezensionen finden.
Cheers,
Stefanie

Mario

Beitragvon Mario » 10. Mai 2000, 23:11

Mir gefallen zwar auch nur wenige Adlung-Spiele, aber es stimmt doch nicht ganz, dass es nur Ligretto- und Stichspiele gibt.
Ich spiele gerne Elements, eine Art Versteigerungsspiel.
Pisa ist ein Stichspiel, bei dem aber vorher um die Festlegung der Spielregeln gekämpft wird.
Dschungel ist ein Denkspiel mit Memory-Effekt .
Take Off ist ein Strategie-Spiel um ie Versteigerung von Flugrouten.
Bei Luding fidest Du sicherlich Beschreibungen von den meisten dieser Spiele.

Tobias

Beitragvon Tobias » 10. Mai 2000, 23:59

Hi,
ich finde die Spielidee von Verräter ganz prima, in unserer Gruppe kam aber kein so richtig gelungener Spielfluß zu stande.
Plötzlich ist das Spiel zu Ende und irgendjemand bekommt noch (bei uns jedenfalls) vollkommen unverhältnismäßig wenig Punkte für die Kontore und das wars.
Kann mir vielleicht jemand helfen den Kick des Spiels zu finden?
Tobias

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Mai 2000, 12:15

Unabhängig davon, ob einem dies oder jenes Spiel aus dem Adlung-Sortiment gefällt oder nicht stimmt es einfach nicht, daß alle Spiele lediglich ein Abklatsch von Ligretto sind. Es gibt Party-, Merk-, Geschwindigkeits-, Stich-, Versteigerungs- und was weiß ich noch alles Spiele.
Darüberhinaus findet man meiner Meinung nach selten Spiele, die einen derart hohen Unterhaltungswert bezogen auf den geringen Platzbedarf (super zum Mitnehmen!) und den niedrigem Preis bieten.

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 16. Mai 2000, 09:26

Hi !!
Der Platzbedarf ist super, zum mitnehmen ist es aber dennoch nur bedingt geeignet, da die Verpackungen so schlecht sind.
Die windigen Schachteln fallen bald auseinander wenn man sie ein paar mal im Rucksack durch die Gegend geschleppt hat.
Eigendlich schade drum ...
Gruß Henrik

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Mai 2000, 10:04

Aber Hallo,
das sehe ich nicht ganz so dramatisch (zumindestist das bei mir noch nie passiert). Allerdings habe ich irgendwann irgendwo mal ein kleines Plexiglasschächtelchen aufgetrieben, in das ziemlich genau 4 Adlungs reinpassen. Das benutze ich auch gelegentlich. Vielleicht könnte man sich diesbezüglich auch mit der Kunststoffverpackung von Ferrero Rocher o. ä. behelfen?
Gruß,
Micha