Anzeige

Die Weinhändler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Die Weinhändler

Beitragvon Helmut » 10. Mai 2000, 20:49

Habe heute "Die Weinhändler" von Piatnik erhalten. Mein erster Eindruck nach dem Öffnen war "viel Luft". Ich meine, irgendjemand hätte hier im Forum bereits eine Meinung zu diesem Spiel geäußert, kann sie aber nicht finden. Wer hat das Spiel schon ausprobiert?
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Mario

re: Die Weinhändler

Beitragvon Mario » 10. Mai 2000, 22:58

Ich habe das Spiel gestern gespielt. Es ist ein eher einfaches Spiel und sicherlich kein absolutes Highlight, aber ich fand es ganz nett zu spielen. Leider waren meine Mitspieler sich alle einig, dass sie es nicht gut fanden.
Es ist ein Kampfspiel, bei dem mit Hilfe von Bewegungskarten und Kampfkarten um das Anlegen an Bootsstegen gekämpft wird. Dort lädt und liefert man Passagiere und Weinfässer, beim Anliefern gibts Knete, wer 20 hat, gewinnt - that's all.

Benutzeravatar
Hartmut

re: Die Weinhändler

Beitragvon Hartmut » 11. Mai 2000, 13:04

Kann mich Mario nur im wesentlichen anschliessen. Spielidee und Mechanismus stimmig und ansprechend, sicher mindestens guter Durchschnitt; Spielverlauf eher langatmig (lange Spieldauer!) ohne den Reiz besonderer Hoehepunkte. Manchmal ist sogar regelrecht die Luft raus, wenn es in einem Durchgang an den Anlegern nichts zu holen gibt. Auch in unserem Kreis eher Lust zum Nicht-Wiederspielen :-(
Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie das Spiel zu straffen ist?

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

re: Die Weinhändler

Beitragvon Helmut » 11. Mai 2000, 14:29

Hallo,
heute kam die "Spielwiese" aus Österreich. Dort wurde "Die Weinhändler" höher eingestuft als "Vino", wobei man absolut nicht feststellen kann, dass in der "Spielwiese" "Heim"-Spiele von Piatnik automatischj besser wegkommen!
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Hartmut

re: Die Weinhändler

Beitragvon Hartmut » 11. Mai 2000, 15:24

Wer kommt denn schon auf die Idee, VINO mit WEINHÄNDLER zu vergleichen. Bei allem Respekt vor der "Spielwiese", aber das zeugt doch lediglich von spielerischem Unverständnis, denn von der flüssigen Basis abgesehen sind die Ideen doch meilenweit voneinander entfernt.
Man mag VINO den Vorwurf machen, daß das Modell des Spieles zu viel Rechnerei mit sich bringt, aber das ändert nichts an seiner doch sehr großen Qualität als Wirtschaftsspiel. In WEINHÄNDLER geht es zwar letztlich ums Geld, aber es ist doch allenfalls ein WirtschaftsspielCHEN, besser - wie schon vorher gelesen - ein taktischer Kartenkampf, sozusagen ein um viele Regeln und Thema aufgebohrtes HOL's DER GEIER mit mehrstündiger Spieldauer.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Die Weinhändler und Vino

Beitragvon Helmut » 11. Mai 2000, 18:21

Ich kann dazu jetzt nicht mehr sagen als dieses: Ich habe nur mal kurz durch die heutige "Spielwiese" geschaut, bin dann weggewesen und lese jetzt Deine Antwort. Auf einer Doppelseite steht links etwas über VINO, und rechts sind "Die Weinhändler" besprochen, und dieses Spiel hat mehr Punkte bekommen als VINO.
Aber Du hast natürlich recht, und so sehe ich das auch!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste