Moin moin,
ich habe bei den ganzen Beitraegen weiter unten zum SdJ so langsam den Ueberblick verloren, steinigt mich also nicht, wenn schon ein aehnlicher Beitrag dabei gewesen ist.
Unten kam der Vorschlag einer Aufteilung das SdJ vor, zum einen in eine Preis fuer das beste Familienspiel und zum anderen fuer das beste Erwachsenenspiel (um nur einen der Vorschlaege zu nennen). Wieso soll dies das SdJ tun? Dieser Preis richtet sich doch an alle Spieler (von Viel- bis Gelegenheitsspieler). So eine heterogene Menge unter einen Hut zu bekommen ist quasi unmoeglich. Da hilft auch eine Aufteilung in mehrere Kategorien nicht. Die Jury des SdJ tut meiner Meinung nach einen guten Job bei dem Verfahren das sie momentan pflegt.
Jeder der mit dem Ausgang des SdJ unzufrieden ist (und natuerlich auch jeder andere), sollte beim Deutschen Spielepreis mit abstimmen. Diesen sehe ich eher als den repraesentativeren fuer Vielspieler und Spielbegeisterte an. (Ich weiss, aehnliche Aeusserungen kamen schon im letzten Jahr an gleicher Stelle - aber auch die Diskussion um das SdJ kommt jedes Jahr neu auf).
Langer Rede, kurzer Sinn: Durch die Verleihungen SdJ und Deutscher Spielepreis haben wir doch die Preise nach denen verlangt wird. Das SdJ fuer das "beste" Familienspiel und den Deutschen Spielepreis fuer das "beste" Spiel aus der Sicht der Spielergemeinschaft.
Tschoe,
- Arne -