Anzeige

Morgenland - Artefaktkosten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Morgenland - Artefaktkosten

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2000, 15:15

Nachdem ich die Rezension von Morgenland in der Pöppelrevue gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Regeln bezüglich der Artefaktkosten im Palast richtig verstanden habe. Das Problem ist die Aufteilung, wenn ich mehrere Figuren gelegt habe. Aufgrund des Satzes "Die Anzahl der eingesetzten Figuren bestimmt, mit wievielen Sorten man bezahlen muß", bin ich davon ausgegangen, das ich bei zwei gelegten Figuren die Gesamtzahl der zu zahlenden Schätze beliebig aus zwei verschiedenen Sorten zusammenstellen darf. Also z.B. bei 5 + 2 = 7 in den Kombinationen 1/6, 2/5, 3/4. Laut der Pöppelrevue wäre aber nur die Kombination 2/5 erlaubt, und auch alle Beispiele in der Regel weisen auf die Sichtweise der Pöppelrevue hin.
Wie zahlt Ihr Eure Artefakte?
Bernd

Carsten

re: Morgenland - Artefaktkosten

Beitragvon Carsten » 26. Mai 2000, 15:24

Bisher zahle ich, wenn ich nur in der einen möglichen Kombination, so daß ich bei 3 und 2 eben 3 Schätze der einen und 2 Schätze der anderen (verschiedenen) Sorte bezahle.
So habe ich es bisher gespielt und wäre nie auf den Gedanken gekommen, daß es anders gemeint sein könnte. Aber mal sehen, was hier noch kommt.
Carsten (verunsichert)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 26. Mai 2000, 15:25

Hallo,
diesbezüglich hab ich Hans-im-Glück angemailt.
Der Verlag hat bestätigt, dass es so gemeint war:
7 Gesamt (2/5) -> 2 Schätze der einen und 5 Schätze der anderen Farbe....
1/6 und 3/4 sind demnach nicht erlaubt....
Wir haben es auch nur so gespielt...
Markus

Dani-spielbox

Beitragvon Dani-spielbox » 26. Mai 2000, 16:51

> so daß ich bei 3 und 2 eben 3 Schätze der einen und 2
> Schätze der anderen (verschiedenen) Sorte bezahle.
Muss es wirklich eine von der ersten verschiedenen Sorte sein? Oder können es dann auch insgesamt 5 Schätze _einer_ Sorte sein?
Dani

Bernd

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2000, 17:24

Vielleicht hätten sie es auch so in die Regel schreiben sollen...
In der Regel steht nur, daß man so viele Sorten verwenden muß, wie man Figuren in dem Feld hat.
Aber da Du den Verlag ja schon angemailt hast und HiG die Sache klargestellt hat, ist ja nun alles ok.
Bernd (der sich fragt, wie man zu so guten Spielen so schlechte Regeln verfassen kann)

Carsten

Beitragvon Carsten » 28. Mai 2000, 22:27

Ich habe 2 Plättchen gelegt, also muß ich auch in 2 Schatzsorten zahlen - somit verschieden.
Carsten