Anzeige

Wie findet ihr Eschnapur und Wongar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Detlef

Wie findet ihr Eschnapur und Wongar?

Beitragvon Detlef » 7. Juni 2000, 11:39

Teilweise habe ich von Eschnapur und Wongar positive Wertungen gehört. Sie sind aber nicht auf der Auswahlliste.
Es wäre nett, wenn ihr schreiben könntet, wie ihr die Spiele findet?

Carsten Wesel

re: Wie findet ihr Eschnapur und Wongar?

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Juni 2000, 12:06

Eschnapur
=========
Nette Kleines (mit Zip-Tüten inside: Lob an Verlag)
Wongar
======
Grundversion: grottenschlecht. Profi: ungespielt.
Carsten (lieber Eschnapur als Wongar)

Blacky

Beitragvon Blacky » 7. Juni 2000, 13:01

Wongar grottenschlecht?...das scheint wohl geschmackssache zu sein...mag sein, das dem einen oder anderen das abstrakte thema nicht liegt...an dem Spielmechanismuß gibt es absolut nichts auszusetzten...ist halt kein strategisches Spiel...

Blacky

Beitragvon Blacky » 7. Juni 2000, 13:01

Wongar grottenschlecht?...das scheint wohl geschmackssache zu sein...mag sein, das dem einen oder anderen das abstrakte thema nicht liegt...an dem Spielmechanismuß gibt es absolut nichts auszusetzten...ist halt kein strategisches Spiel...

Ralph Hänsel

re: Wie findet ihr Eschnapur und Wongar? (sind beide gut)

Beitragvon Ralph Hänsel » 7. Juni 2000, 15:11

Hallo,
Eschnapur: Nettes Familienspiel für zwischendurch, endlich mal wieder was Gutes von Schmid. (Nachteile: dauert schon fast zu lange und wirkt ein wenig konstruiert)
Wongar: Abstraktes taktisches Positionsspiel - am rechten Ort, zur rechten Zeit, mit dem richtigen Zeug sein. (Nachteile: Thema/Bezeichnungen verwirren anfangs etwas, Profi-Version wirkt nachträglich aufgesetzt) Tipps: KArten nehmen ist fast wichtiger als Steine setzen, man kann auch mal Steine zurückziehen, allein auf einem Feld ist besonders schön, der weisse "Wurbel" ist wichtig - bringt seinem BEsitzer jede Runde eine Karte!
Ralph (der es noch immer schade findet das es für die "Fürsten" und "Wongar" nix mit der Liste geworden ist)
;o)

ralph

Beitragvon ralph » 7. Juni 2000, 15:19

hallo,
eschnapur ist meiner meinung nach ein nicht schlechtes spiel. die vielen möglichkeiten verwirren anfangs zwar, tragen dann aber wesentlich zur spielspannung bei. ich habe es bis jetzt erst einmal gespielt (das heißt bei mir aber nichts schlechtes - komme mit den vielen neuen spielen einfach nicht nach!)und dann hat eigentlich derjenige gewonnen, der die ganze zeit am weitesten hinten war!
wongar ist erst mal wunderschön anzuschauen. klar, es ist kein so themenzentriertes spiel wie la città oder fürsten von florenz. trotzdem machen die mechanismen was her und garntiern viel spannung.
man kann getrost beide games kaufen, sie sind es wert!!!
PS: die SPIEL DES JAHRES Jury ist mir wurst, mein spiel 2000 ist La Città!
der ralph.

andrea

Beitragvon andrea » 8. Juni 2000, 12:52

am spielmechanismus ist sehr viel auszusetzen und ich schliesse mich dem urteil grottenschlecht auch in der profiversion an. wenn mich ein spiel mehrmals zwingt wertungen zu machen die mir null punkte bringen und dann die ganze gruppe fünf minuten durchrechnet was den nun das fairste für alle anderen ist, bleibt der spielspass völlig auf der strecke. wer auf kingmakerspiele steht, wird daran aber sicher freude haben.
eschnapur finde ich etwas besser. dauert aber, vor allem in der endphase für so einfach wies ist, zu lange.