Anzeige

Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman

Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?

Beitragvon Roman » 19. Juni 2000, 17:41

Hallo,
da die Spieleumfrage so langsam Gestalt annimmt (24 Stimmen bisher), wollte ich mich mal erkundigen, für welche Sortierung der Rangliste ihr denn seid. Ich habe die Möglichkeit, entweder vorrangig nach der Zahl der Nennungen, und dann nach Punkten (anhand der Platzierung in den Top-5) zu sortieren, oder, wie bisher, andersrum.
Was denkt ihr? Ist ein Spiel besser, wenn es oft auf Platz-5 noch gerade so genannt wird, oder soll es eher besser dastehen, wenn es weniger häufig als Lieblingsspiel genannt wird? Bisher ist z.B. "Carrom" mit 4 Punkten nur unter ferner liefern, das allerdings bei 3 Nennungen, die es bei anderer Sortierung viel weiter nach vorne bringen würden. Ähnlich "Lost Cities" mit 5 Punkten, aber 4 Nennungen!
Bitte schreibt mir Eure Meinungen, ich möchte mich gern nach Euren Wünschen richten.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Andrea

re: Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?

Beitragvon Andrea » 19. Juni 2000, 19:33

Na, eigentlich fände ich beides interessant. Beide wertungsweisen haben ihre Berrechtigung! Kannst Du nicht eine Liste so und die andere andersrum machen? Das fände ich echt klasse! Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse...

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

Beteiligung :-) (war: Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?)

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. Juni 2000, 07:58

Roman schreibt:
> Die Spieleumfrage nimmt so langsam Gestalt an
> (24 Stimmen bisher)
> [...]
[LÄSTERN]
Tjaja ... zu diesem Anlass erinnern wir uns schmunzelnd an die Umfrage zum SdJ, die KMW vor ein paar Wochen auf diesen Seiten machte - allerdings webbasiert. Mehr als 1500 Klicks wurden da gezählt wobei natürlich niemand gemogelt hat - wir sind ja alle faire Spieler. Und jetzt nur 24 Stimmen - wie ist diese Diskrepanz nur zu erklären? Sind Spieler vielleicht schreibfaul? Oder wissen womöglich nicht, wie man eMails versendet? Oder vielleicht viel zu beschäftigt? Fragen über Fragen ...
Mit verwunderten Grüßen,
Jerry
[/LÄSTERN]
P.S:
Danke Roman, dass Du Dir die Arbeit mit der Umfrage machst. Auch bei relativ geringer Beteiligung wird das Ergebnis allemal interessant sein.

Benutzeravatar
Karl-Heinz OBERWINKLER

re: Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. Juni 2000, 08:17

Hallo Roman !!!
Ich finde die Rangliste nach Punkten am besten, mit der Zusatzinformation der Nennungen. So, wie Du es bisher machst...
Danke für die Arbeit, die Du Dir antust.
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Beteiligung oder schreibfaul

Beitragvon Carsten Wesel » 20. Juni 2000, 08:44

> Sind Spieler vielleicht schreibfaul?
Ja. Ich gebe zu, daß ich bei KMW geklickt hatte, jedoch hier noch nicht mitgemailt habe. Ich bin einfach noch nicht sicher, ob ich je Bereich genau 5 Spiele in einer eindeutigen Reihenfolge nominieren könnte.
Vor Start der Umfrage hatte ich gedacht, daß gezählt wird, welche Spiele wirklich in welchen Besetzungen gespielt werden - das gäbe eine objektive Liste. Jetzt haben wir eine andere Umfrage und ich weiß nicht so recht, was ich tippen soll.
Gruß Carsten (tipppverwirrrt)

Benutzeravatar
Roman

re: Beteiligung oder schreibfaul

Beitragvon Roman » 20. Juni 2000, 11:55

Hi Carsten,
>Vor Start der Umfrage hatte ich gedacht, daß gezählt wird, welche Spiele wirklich in welchen Besetzungen gespielt werden - das gäbe eine objektive Liste. Jetzt haben wir eine andere Umfrage und ich weiß nicht so recht, was ich tippen soll.<
Das genau war ja meine Frage: ich kann die Spiele nämlich auch ganz einfach anhand der Anzahl der Stimmen unabhängig von der Punktevergabe ordnen! Hätte ich allerdings jedem von Anfang an nur einen Titel je Kategorie als Stimme zugelassen, hätten sich sicher Leute beschwert, dass sie nicht wüßten, welches denn ihr alleiniges Lieblingsspiel ist (und m.E. zu Recht, mir ginge es ähnlich). Ich weiss, dass eine Top-5 nicht einfach ist, aber, wie gesagt, ich kann gerne auch eine Liste veröffentlichen nur nach Stimmen. Gesetzt den Fall, es machen genug mit, macht das auch Sinn. Ist die Beteiligung allerdings zu niedrig, muss ich's nach Punkten sortieren, weil ich sonst 10 Spiele auf einem Platz stehen hätte :(
Stimm einfach ab und mach Dir nicht unnötig einen Kopf um die Reihenfolge - ich mache, wie gesagt, bei genügender Beteiligung gerne eine Liste nur mit Stimmanzahlen!
So, und jetzt komm' in die Gänge und mach mit ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roman

re: Beteiligung :-) (war: Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?)

Beitragvon Roman » 20. Juni 2000, 12:00

Hallo Gerald,
>Tjaja ... zu diesem Anlass erinnern wir uns schmunzelnd an die Umfrage zum SdJ, die KMW vor ein paar Wochen auf diesen
Seiten machte - allerdings webbasiert. Mehr als 1500 Klicks wurden da gezählt wobei natürlich niemand gemogelt hat - wir sind ja
alle faire Spieler. Und jetzt nur 24 Stimmen - wie ist diese Diskrepanz nur zu erklären? Sind Spieler vielleicht schreibfaul? Oder
wissen womöglich nicht, wie man eMails versendet? Oder vielleicht viel zu beschäftigt? Fragen über Fragen ...<
Tja, erstens mal ist es schonmal mehr Arbeit 3x5 Titel zu nennen, und erfordert durchaus etwas Überlegung, wie man etwas gewichtet. Deshalb hoffe ich auch noch, dass sich noch ein paar hier entscheiden und mir ihre Listen schicken.
Andererseits verführt ein Klicken natürlich zu Mehrfachnennungen, während wenn ich die eMails per Hand auseinandernehme, ist sowas kaum möglich, ich kenne ja die Absender bzw. sehe zu starke Parallelen :-) Aber am Anfang des Polls zum SdJ war die Beteiligung ja auch recht mau, auf die Idee, 1000mal für 1000 Freunde zu klicken kamen ja viele erst später ;-)
Auf jeden Fall würde ich ganz gerne bis zum 7. Juli so 70-80 Stimmen zusammen haben, dann hätte die Liste mal etwas Aussagekraft. [Appell an den Ehrgeiz] Die Wahlbeteiligung vom Spielpalast dürften wir hier ja wohl auch hinkriegen, oder? Also, auf dann![/Appell]
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Volker L.

re: Beteiligung :-) (war: Spieleumfrage: Rangliste - wie sortieren?)

Beitragvon Volker L. » 20. Juni 2000, 12:43

Wie Roman schon richtig gesagt hat, ist es ein grosser
Unterschied, ob ich nur einen Titel als "den" Favoriten
aussuche oder eine dreigeteilte Top5 zusammenstellen soll.
Dazu kommt, dass bei der verunglueckten Poll nur 11 oder 12
Titel zur Auswahl standen, von denen je nach persoenlichem
Geschmack nur etwa die Haelfte in frage kommen.
Hier hingegen geht es darum, aus 50, 100 oder 200 Spielen,
die man kennt, mehrere zu nennen, die man besonders mag,
und diese "Auswahlliste" auch noch zu wichten. (Das soll
jetzt aber kein Votum fuer die reine Zaehlung der
Nennungen sein, die Punkte sind schon wichtiger, nur braucht
man dafuer doch mal 'ne Stunde Nachdenkzeit).
Ich hatte uebrigens auch bei der Poll geklickt (nur einmal)
und - bisher - noch keine Top5-mail geschickt. Bis wann
sollte die Aktion doch gleich laufen?
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Carsten - endlich

re: Beteiligung oder schreibfaul

Beitragvon Carsten - endlich » 20. Juni 2000, 14:32

> So, und jetzt komm' in die Gänge und mach mit ;-)
Toll, jetzt lasse ich mich schon von Leuten drängen, die ich nicht mal kenne. Ich muß schön blöd sein.
Die Mail ist raus.
Carsten (Germany 2 Points)

Benutzeravatar
Roman

Poll läuft bis einschl. 7 Juli

Beitragvon Roman » 20. Juni 2000, 19:25

Hallo,
damit ist die Frage geklärt, oder? ;-) Habt also noch ein bisschen Bedenkzeit!
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Hermann Huth

re: Beteiligung oder schreibfaul

Beitragvon Hermann Huth » 21. Juni 2000, 01:09

Hallo Carsten,
jetzt halt mal den Ball flach; schliesslich handelt es sich hier nur um eine Umfrage und nicht um Deine Hochzeit...;-)
Hermann

Benutzeravatar
Carsten

re: [OT] Hochzeit

Beitragvon Carsten » 21. Juni 2000, 09:09

> schliesslich handelt es sich hier nur um eine Umfrage und nicht um Deine Hochzeit...;-)
Stimmt! Jetzt merke ich es auch.
Was allerdings auch stimmt ist die Tatsache, daß ich zu meiner Hochzeit nicht abstimmen lassen würde;-)
Carsten (0:3)

Benutzeravatar
RoGo

re: [OT] Hochzeit

Beitragvon RoGo » 21. Juni 2000, 09:27

eine abgestimmte Zu-Stimmung wirds wohl brauchen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste