Anzeige

Adventure Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pepe

Adventure Spiele

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 10:16

Hallo zusammen,
Ich habe mich vielerorts nach einem Spiel erkundigt, das mir vor vielen Jahren sehr gefallen hat: Verlis (Parker). Meine Suche ist erfolglos geblieben, aber ich habe herusgefunden, dass es eine ganze Reihe weiterer ähnlicher und z.T. vielleicht sogar besserer Spiele gibt (Talisman, Armors Quest, The Hobbit, Key to the Kingdom etc.).Leider habe ich die genannten Spiele im Internet immer nur in der Englischen Version gesehen und von Herstellern, derern Namen ich noch nie gehört habe. Kann mir jemand sagen, ob es Spiele dieser Art im Handel gibt und wenn ja wie sie heissen? Bisher wurden mir stets die klassischen Pen&Paper Spiele empfohlen. Die gehen aber etwas zu weit und sind für nur 2 Mitspieler nicht besonders geeignet.
Vielen Dank
Pepe

Moritz Eggert

re: Adventure Spiele

Beitragvon Moritz Eggert » 20. Juli 2000, 11:37

Hallo Pepe,
Bitte verzeihe meine extrem lange Antwort, aber ich habe einfach aus meiner persönlichen Spieledatenbank alle Spiele mit dem Themenkomplex "Abenteuer" herauskopiert. Das ist deswegen interessant, da ich auch immer eine Bewertung (1 schlecht, 10 sehr gut) hinzugefügt habe, sowie ungefähre Spieldauer. Viele dieser Spiele sind zum Teil bei ebay oder ehammer immer wieder mal angeboten worden. Ansonsten empfehle ich die Essener Spielertage, da wird man meistens fündig. Die Liste ist lang, denn diese Spiele sind mein Spezialhobby. Und es sind keine klassischen "Pen und Paper"-Rollenspiele dabei, alles Brettspiele!
Leider ist es schwierig, die Access-Datei in dieser Antwort richtig anzuordnen, es wird deswegen unübersichtlich aussehen. HIer also die Liste, in jeweils dieser Reihenfolge werden genannt. Die Zahl am Anfang (Nummer) ist meine persönliche Datenbanknummer, kannst Du ignorieren:
Nummer Name Sprache Komplexität Verlag Zustand Bewertung Spielerzahl Ideale Anzahl Autoren Verkaufen? Genre Spieldauer
101 König Artus und die Ritter der Tafelrunde deutsch 6 Citadel gut 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 4 5 6 7 8 9 J. Musgrave nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-7
103 Oregon Trail englisch 5 Fantasy Games Unlimited gut 5 1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 L. Kanterman, S. Uhlberg nein Geschichte, Abenteuer, Brettspiel 2-3
11 Dinosaurs of the Lost World englisch 4 AH sehr gut 6 1 2 3 4 1 3 4 M. Uhl nein Abenteuer, Familienspiel, Brettspiel 1-3
114 Domain deutsch 6 Hobby Products gut 5 1 2 3 4 3 4 E. Beck nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
115 The Hobbit englisch 5 ICE gut 5 2 3 4 3 4 J. Vanaise, P. Jannssens nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
121 Hero englisch 7 Yacquinto mittel 8 2 3 2 3 M. Matheny nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
139 The New Dungeon! englisch 4 TSR mittel (Plastikfiguren fehlen) 7 1 2 3 4 5 6 3 4 5 6 D. Megarry nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
145 Barbarian Prince englisch 6 Dwarfstar Games mittel 9 1 1 A: Hendrick nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-3
147 Star Smuggler englisch 7 Dwarfstar Games mittel ? 1 1 D. Sustare nein SF, Abenteuer, Brettspiel ?
148 Grail Quest englisch 6 Metagaming gut (unpunched) ? 1 1 G. McLimore nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" 1-4
149 Death Test 2 englisch 6 Metagaming gut (unpunched) ? 1 1 S. Jackson nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" 1-4
150 Death Test englisch 6 Metagaming alt (unpunched) 7 1 1 ? nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" 1-4
151 Treasure of Unicorn Gold englisch 6 Metagaming mittel (unpunched) ? 1 1 H. Thompson nein "Abenteuer für "" The Fantasy Trip""" ?
152 Security Station englisch 6 Metagaming alt (unpunched) ? 1 1 J. Colbert nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" ?
153 Treasure of the Silver Dragon englisch 6 Metagaming alt ? 1 1 H. Thompson nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" ?
154 Master of the Amulets englisch 6 Metagaming mittel (unpunched) ? 1 1 M. Monastero nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" ?
155 Orb Quest englisch 6 Metagaming mittel (unpunched) ? 1 1 P. Wagner nein "Abenteuer für ""The Fantasy Trip""" ?
168 Undead englisch 6 Steve Jackson Games gut (unpunched, Ziplock) ? 2 3 4 5 6 2 3 4 5 6 S. Jackson nein Horror, Abenteuer, Brettspiel ?
191 Musketeers englisch 6 Task Force Games mittel 7 1 2 3 1 ? nein Abenteuer, Wargame, Brettspiel 1-2
2 Source of the Nile englisch 5 AH ganz gut 7 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 M. Uhl nein Abenteuer, Simulation, Brettspiel 3-8
200 Minion Hunter englisch 5 GDW gut (unpunched) ? 1 2 3 4 5 6 ? L. Smith nein Horror, Abenteuer, Brettspiel ?
202 Sorcerer's Cave englisch 5 Ariel alt 9 1 2 3 4 1 2 3 4 T. Donnelly nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-3
206 Mystic Wood englisch 5 Gibsons mittel 8 2 3 4 2 3 4 T. Donnelly nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-3
207 Mystic Wood Extension Kit englisch 2 Gibsons gut 8 +2 x T. Donnelly nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel x
225 King's Bounty englisch 6 TFG mittel 6 1 2 3 4 5 6 7 8 4 5 6 7 8 R. Sassone nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 3-5
232 Mythology englisch 7 Yacquinto mittel 9 2 3 4 5 6 7 8 4 5 6 7 8 J. Peek nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 6-8
237 Escape from the Death Star englisch 5 West End Games mittel 7 1 2 3 4 1 2 3 4 S. Hand nein SF, Abenteuer, Brettspiel 1-3
238 Spanish Main englisch 5 Hartland gut 7 2 3 4 4 F. Tresham nein Geschichte, Abenteuer, Brettspiel 2-3
239 The Willow Game englisch 4 Tor Books mittel ? 2 3 4 5 6 ? G. Costikyan nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel ?
250 The Return of the Stainless Steel Rat englisch 6 SPI gut (nur Ziplock) 8 1 2 1 2 G. Costikyan nein SF, Abenteuer, Brettspiel 2-3
257 Chill englisch 5 Pacesetter gut 6 2 3 4 5 6 4 5 6 T. Denning nein Horror, Abenteuer, Brettspiel 1-3
258 The Hammer of Thor englisch 7 Gameshop mittel 6 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 2 3 4 5 6 J. Angiolillo nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 3-8
26 Blackbeard englisch 6 AH gut 6 1 2 3 4 1 2 3 4 R. Berg nein Abenteuer, Geschichte, Brettspiel 3-6
270 City of Chaos englisch 5 Monocle Games neu 8 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 M. Oliver, C. Thornton nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 4-8
271 Tales of the Arabian Nights englisch/deutsch 5 West End games mittel 10 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 E. Goldberg nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
272 Geschichten aus 1001 Nacht deutsch 5 Edition Erlkönig sehr gut 10 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 E. Goldberg nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 2-4
276 Lone Wolf and Cub Game englisch 4 Mayfair sehr gut 6 1 2 1 2 M. Costello nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-3
284 Last Frontier-The Vesuvius Incident englisch 7 FMG gut 8 1 1 M. Wasson, N. Sofge nein SF, Abenteuer, Brettspiel 2-4
285 The Legend of Robin Hood englisch 6 OSG gut 7 2 2 J. Bisio nein Abenteuer, Wargame, Brettspiel 1-2
286 The Wreck of the B.S.M. Pandora englisch 6 SPI gut 6 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 J. Dunnigan nein SF, Abenteuer, Brettspiel 2-4
287 Citadel of Blood englisch 6 SPI mittel 7 1 2 3 4 5 6 1 E. Smith nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 4-8
289 Voyage of the B.S.M. Pandora englisch 6 SPI alt 8 1 1 J. Butterfield, E. Woods nein SF, Abenteuer, Brettspiel 3-5
293 Mertwig's Maze englisch 4 TSR gut ? 2 3 4 5 6 ? T. Wham nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel ?
313 Wizards englisch 6 AH gut ? 1 2 3 4 5 6 ? T. und C. Mosbo nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel ?
314 Burros & Bandidos englisch 7 SMG sehr gut ? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ? P. Eklund nein Western, Abenteuer, Brettspiel 1-x
319 Legio VII italienisch/deutsch 7 International Team sehr gut (teilweise Fehldruck) ? 3 4 5 6 7 ? M. Donadoni nein SF, Abenteuer, Brettspiel ?
320 Tablin italienisch/deutsch 7 International Team sehr gut ? x x M. Donadoni nein SF, Abenteuer, Brettspiel ?
326 Dragonslayer englisch 4 SPI mittel 6 2 3 4 3 4 R. Simonsen, B. Hessel nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-2
329 Sanctuary englisch 4 Mayfair gut 5 1 2 3 4 5 6 4 5 6 B. Fawcett nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel ?
334 Rogue Trooper englisch 6 Games Workshop gut ? 2 3 4 5 6 ? R. Halliwell nein SF, Abenteuer, Brettspiel ?
341 Star Trek - The Adventure Game englisch 5 West End Games gut 7 2 2 G. Costikyan nein SF, Abenteuer, Brettspiel 2-4
342 Princess Ryan's Star Marines englisch 5 AH sehr gut 8 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 M. McLaughlin nein SF, Abenteuer, Brettspiel 2-3
38 Fellowship of the Ring englisch 8 ICE mittel 10 2 2 C. Charlton nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 5-8
39 Riddle of the Ring englisch 4 ICE gut ? 2 4 6 8 ? J. Califf III, W. Walker nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel ?
46 Star Fleet Missions englisch 3 TFG sehr gut (unpunched) ? 2 3 4 5 6 ? L. Cole vielleicht SF, Abenteuer, Kartenspiel ?
47 Quests of the Round Table englisch 4 Gamewright gut 7 2 3 4 4 S. Kimball nein Fantasy, Abenteuer, Kartenspiel 1-2
50 Safari Jack englisch 3 Cheapass gut 6 2 3 4 3 4 J. Earnest nein B&B, Abenteuer, Kartenspiel 1
7 Legends of Robin Hood englisch 2 AH gut 6 2 3 4 5 4 5 C. Allen nein Abenteuer, Familienspiel, Brettspiel 1-2
81 Age of Heroes englisch 3 Renegade Mage Games alt (2 Sets) 6 1 2 1 ? nein Fantasy, Abenteuer, Kartenspiel 1
82 Quest for the Holy Grail englisch 5 Stone Ring Games sehr gut ? 1 2 2 div. vielleicht Fantasy, Abenteuer, Kartenspiel ?
83 Ruinsworld englisch 6 Medallion sehr gut (unvollständiges CCG) 9 1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 M. Weiser nein Fantasy, Abenteuer, Kartenspiel ?
84 Ghouls italienisch 4 Devil's Den gut (unpunched) ? 3 4 ? M. Ramadori nein Horror, Abenteuer, Brettspiel ?
88 Dungeonquest englisch 4 Games Workshop gut 7 1 2 3 4 1 2 3 4 D. Glimne, J. Bonds nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 1-2
93 Talisman englisch 4 Games Workshop mittel 8 2 3 4 5 6 4 5 6 R. Harris nein Fantasy, Abenteuer, Brettspiel 3-6

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 20. Juli 2000, 13:39

Hallo!
In der Tat, die klassischen 'Dungeon'-Spiele sind etwas aus der Mode gekommen - mir fällt gerade keines ein das aktuell noch aufegelgt wird. Falls Du nicht nur auf Hack & Slay stehst, kann ich Dir noch 'Geschichten aus 1001 Nacht' empfehlen. Ist sowohl alleine als auch zweit gut spielbar.
Ansonsten schau mal auf EBay (oder EHammer oder Auxion) vorbei. Die folgenden Spiele werden dort mehr oder weniger regelmäßig angeboten:
Hero Quest (Dungeon Klassiker)
Domain
DSA - Dorf des Grauens etc.
Star Quest
Der Hexenmeister vom flammenden Berg
Demon Towers (leider eher selten)
Talisman (immer ziemlich teuer)
Magic Realm (sehr komplex und sehr teuer)
usw.
Frag mich nicht ob die Spiele alle gut sind - ich weiß das 'Hero Quest' schnell langweilig wird, Talisman ein kurzweiliges Spielchen ist, Domain recht gut ist und Magic Realm sehr komplex und mit bis zu 12 Spielern spielbar ist.
Ciao, Heiko.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 20. Juli 2000, 13:45

Hallo Pepe,
schau mal in Luding nach (URL s.u.); dort sind
ziemlich viele Spiele genannt, oftmals mit Verweisen
auf die Uebersetzungen der Spiele. Ausserdem
enthaelt Luding viele Verweise auf deutsche oder Besprechungen
zu den Spielen.
An Spielen mit Adventure-Charakter fallen mir
noch Höllenhaus/Chill: Black Morn Manor,
Hexenmeister vom flammenden Berg, Castle of Magic,
Ringgeister, Hobbits, Talisman
Cheers,
Stefanie

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 20. Juli 2000, 13:51

Ich habe da noch ein paar Brettspiel-Ergänzungen:
Hexenmeister vom Flammenden Berg (Original: Wizard of the Firetop Mountain), Schmidt Spiele, icht mehr lieferbar
Samaris, in Zusammenarbeit mit Hans im Glück, nicht mehr lieferbar
Magic Realm, Avalon Hill, spitze! allerdings schwer zu bekommen
Searching for the Emperors Treasure (von Thom Wham), enthalten in der Box "Best of Dragon Games", TSR (?)
Schatzsuche im Dschungel, Spielbeilage in der Micky Maus, klasse Familienspiel, Ehapa Verlag, so gut wie unmöglich, da noch ran zu komme
Heroquest, Starquest..., MB bzw. Games Workshop, hmm... auch nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen.
Tja, schade eigentlich, aber wie du siehst sind die meisten Brettspiele dieser Art vergriffen. Ich habe mich jetzt allerdings auch nur auf die "klassischen" Ich-gehe-durch-Gändge-oder-Landschaft-plätte-Monster-und-sammele-Schätze-Spiele beschränkt.
Viel Glück beim Finden.
Gruß
Heiko "Das Wiesel"

Pepe

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 14:11

Hallo Moritz,
Danke für die rasche Antwort (die erste Übrigens). Du hast mir einen Haufen Daten gegeben und dafür danke ich Dir schon mal herzlich. Ich bin gerade dran einige Spiele aus der Liste rauszupicken um dann Informationen im Internet darüber zu suchen. Ich glaube Du hast genau verstanden welche Art Spiel ich gerade suche. Gibt es denn momentan keines, das nicht zu alt ist um im Handel gefunden zu werden? Ich meine eines dass man sich einfach schnell im Laden holen kann ohne lange an Spielmessen danach suchen zu müssen? Und wenn möglich eines, das Du gut gefunden hast.
Nochmals Danke
Pepe

Pepe

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 14:18

Hallo Wiesel,
Ja, das Problem mit dem "ist nicht mehr erhältlich" sehe ich langsam ein. Die Art von Spiel die ich suche ist, wenn man's auf den PC überträgt, so eine Art "Diablo", also Hack & Slay RPG. Was ist denn die Alternative (Du hast gesagt Du hättest Dich auf den einen Genre beschränkt)? Ich dachte, wenn man einen Schritt weiter geht kommt man zum Pen & Paper RPG (als PC Gegenstück: "Baldur's Gate"), oder gibt es noch etwas dazwischen? Ich kenn mich auf dem PC wenigstens aus, aber in Sachen Brettspiele muss ich noch eine Menge nachholen wie ich sehe.
Ich suche natürlich ein Spiel, an das man irgendwie mit einem vernünftige Aufwand rankommt. Eigentlich seltsam, dass bei den Brettspielen das Genre nicht ebenfalls boomt. Auf dem PC erscheinen dieses Jahr eine wahre Flut solcher Spiele.
Pepe

Pepe

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 14:32

Hallo Stefanie
Danke für den Hinweis. Ich war bereits auf der entsprechenden Seite und habe etwa rumgestöbert (ich bin bei meiner Suche nach "Verlies" auf die Seite gestossen). Leider ist es nicht unbedingt einfach dort nach Spiele zu suchen, die mir zusagen könnten. Irgendwie kann man sich höchstens an den Titeln orientieren und das ist nicht gerade einfach (oder suche ich falsch?).

Pepe

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 14:38

Hallo Heiko
Ich gehe mal die Auktionen durch. Aber wie schon bei anderen Antworten gesagt: am liebsten würde ich einfach in den Laden laufen und eines kaufen. Wirklich seltsam, dass Spiele dieser Art nicht wieder gross in Mode sind. Auf dem PC machen sie gerade furore.
Pepe

cristinus

Beitragvon cristinus » 20. Juli 2000, 15:27

Hallo Pepe,
wenn Du auf Hack´n Slay stehst, müßte "Titan" von Avalon Hill DAS Spiel für dich sein. Story: Wandle als Titan - so ne Art Kriegsgott - durch ein mystisches Land, rekrutiere Kämpfer und vernichte Deine Gegner, die anderen Titanen. Wenn Du auf Fantasy und Klopperei stehst (Hack'n Slay eben) gibts eigentlich kein besseres Spiel. Manche Läden habens auch noch im Sortiment.
Ludopathische Grüße
Christian

Stefanie

Luding, war: re: Adventure Spiele

Beitragvon Stefanie » 20. Juli 2000, 16:00

Hi Pepe,
da hast Du recht; die hauptsaechliche Suchmoeglichkeit
in Luding ist ueber Namen (von Spielen, Autoren oder Verlagen). Wir hatten mal ueberlegt, eine inhaltliche Kategorisierung der Spiele durchzufuehren (z.B. "Fantasy", "Wirtschaftsspiel", ...), sind aber zum einen daran gescheitert, dass wir noch keine wirklich ueberzeugende
Kategorisierung gefunden haben, zum anderen an der Menge der Spiele in Luding (ca. 10.000).
Funagain (www.funagain.com) bietet uebrigens eine Kategorisierung von Spielen an
(aehnlich wie bei amazon), aber so 100%
ueberzeugt mich die auch nicht ...
Cheers,
Stefanie

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 20. Juli 2000, 16:02

da faellt mir doch noch ein Spiel ein, das noch
halbwegs gut zu bekommen sein sollte:
Kings & Things von Pegasus (die englische
Version von West End Games / GW ist OOP und ganz
schoen teuer).
Cheers,
Stefanie

Pepe

Beitragvon Pepe » 20. Juli 2000, 17:15

Thanks for the Tip.
Das Spiel gehe ich nach Feierabend mal suchen. Die Klopperei macht halt schon spass, wobei das attraktivste am Ganzen (für mich) die mystische Hintergrundgeschichte ist (Zauberer, Ritter, Magie,...). Ich bin z.B. auch ein begeisterter Magic the Gathering Spieler und obwohl da die Klopperei eher im Hintergrund steht bin ich vom Spiel hell begeistert (eigentlich das Beste Spiel das ich kenne).
Das Hauptproblem ist, dass ich nur mit 2 Kollegen Magic spielen kann. Allen anderen ist so etwas zu kompliziert und zu aufwendig. Naja, dann kloppen wir halt wieder.
Danke
Pepe

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 20. Juli 2000, 17:34

Der Boom dieser Spiele war Anfang der 90er mit Neuentwicklungen und Neuauflagen aus den 80ern. Anscheinend hat der Markt nicht mehr hergegeben.
Im Abenteuerbereich gibt es noch viele Familienspiele, die sich mit Schatzsuchen oder Urwald und Mysterien-Themen beschäftigt, bzw. Insider-Spiele wie Lost Worlds (Buch-Kampfsystem), Ace of Aces (Dragonriders of Pern). Die gehen zwar in den Fantasy-Bereich, haben aber keinen richtigen "Abenteuer"-Charakter.
Als Hack'n Slay gibt es halt diverse Fantasy-Cosims bei denen man mit Figuren oder kleinen Pappplättchen durch die Gegend zieht und sich gegenseitig das Leben schwer macht. Hier eine Auswahl:
Warhammer 40.000
Diskwars
King's & Things
Die ganze Risiko-Familie (Buck Rogers, Axis and Allies, Shogun, Marnon)
Dragon-Pass
Red Barrets und Abarten
Mein persönlicher Leibling ist übrigens King's & Things! Die Games Workshop Spiele (z.B: Warhammer) sind mir persönlich zu groß, zu teuer und zu sch....
Na ja, aber das nur am Rande.
Gruß
Heiko

Frank

re: Adventure Spiele (Erhältlichkeit)

Beitragvon Frank » 21. Juli 2000, 00:12

Moin Moin!
Da kein anderer sich Deiner frage nach Erhältlichkeit über den Ladentisch angenommen hat, hier mein Beitrag:
"Geschichten aus 1001 Nacht" ist brandneu und sollte erhältlich sein. Leider aber auch nicht gerade billig!
Sehr empfehlendswert ist auch das bereits erwähnte "König Artus und die Ritter der tafelrunde" von Citadel/Laurin. Dieses ist allerdings nur noch als Glücksfall im Laden zu finden.
Unterm Strich würde ich Dir empfehlen doch mal die lokalen Flohmärkte abzuklappern. Dort findet sich so maches Soiel zu nettem Preis!
Viel Glück beim Suchen !
Frank

Roman

re: Adventure Spiele / PCs

Beitragvon Roman » 21. Juli 2000, 00:23

Hi Pepe,
>Ja, das Problem mit dem "ist nicht mehr erhältlich" sehe ich langsam ein. Die Art von Spiel die ich suche ist, wenn man's auf den PC überträgt, so
eine Art "Diablo", also Hack & Slay RPG. Was ist denn die Alternative (Du hast gesagt Du hättest Dich auf den einen Genre beschränkt)? Ich
dachte, wenn man einen Schritt weiter geht kommt man zum Pen & Paper RPG (als PC Gegenstück: "Baldur's Gate"), oder gibt es noch etwas
dazwischen? Ich kenn mich auf dem PC wenigstens aus, aber in Sachen Brettspiele muss ich noch eine Menge nachholen wie ich sehe.
Ich suche natürlich ein Spiel, an das man irgendwie mit einem vernünftige Aufwand rankommt. Eigentlich seltsam, dass bei den Brettspielen das
Genre nicht ebenfalls boomt. Auf dem PC erscheinen dieses Jahr eine wahre Flut solcher Spiele.<
Meiner Meinung nach kein Wunder. Der PC nimmt einem jede Menge Rechenaufwand ab, den man sonst per Hand auf Zettelchen oder im Kopf abwickeln muss. Und auch ich, ehrlich gesagt, finde es wenig prickelnd, ständig Hitpoints, Resistances etc. ausrechnen zu müssen. Das hat mich auch an Rollenspielen immer wenig begeistert, so sehr die Kommunikation zwischen den Spielern auch dem PC vorzuziehen ist. Ich warte immer noch auf die Zeit, wo jeder mit seinem Laptop die Rechnerei ausführen kann, und sich ansonsten auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann. Dann spiele ich vielleicht auch wieder gerne RPGs oder Adventures mit Leuten. Derweil spiele ich aber lieber konventionelle Brettspiele, oder halt solche Sachen wie Diablo solo oder im Netz - auch wenn mir bei letzteren durchaus der Kontakt fehlt. Und jedesmal die Rechner per Ethernet zu vernetzen klappt halt auch nicht so gut wie ein Brettspieleabend. Und, ehrlich gesagt, ist leider auch noch immer unkommunikativer.
Ciao,
Roman

Roman

Magic

Beitragvon Roman » 21. Juli 2000, 00:29

Hi Pepe,
>Thanks for the Tip.
Das Spiel gehe ich nach Feierabend mal suchen. Die Klopperei macht halt schon spass, wobei das attraktivste am Ganzen (für mich) die
mystische Hintergrundgeschichte ist (Zauberer, Ritter, Magie,...). Ich bin z.B. auch ein begeisterter Magic the Gathering Spieler und obwohl da die
Klopperei eher im Hintergrund steht bin ich vom Spiel hell begeistert (eigentlich das Beste Spiel das ich kenne).
Das Hauptproblem ist, dass ich nur mit 2 Kollegen Magic spielen kann. Allen anderen ist so etwas zu kompliziert und zu aufwendig. Naja, dann
kloppen wir halt wieder.<
Du kennst nur zwei Magic-Spieler? Ich spiele zwar nur selten mit geliehenen Karten Magic (weil ich mir für die Sammelkarterei lieber 100 andere Spiele kaufe), aber hier in Mainz in der Fachschaft Mathematik kenne ich alleine ca. 20 Leute, die jeden Tag mehrere Stunden Magic spielen. Vielleicht ist das aber auch nur Mathematiker-Wahn. Wohnst Du in der Nähe, dann kann ich Dir zig Mitspieler vermitteln...
Ciao,
Roman

Andrea Magiera

Beitragvon Andrea Magiera » 21. Juli 2000, 10:40

Hallo Pepe !
>> Ja, das Problem mit dem "ist nicht mehr erhältlich" sehe ich langsam ein. Die Art von Spiel die ich suche ist, wenn
man's auf den PC überträgt, so eine Art "Diablo", also Hack & Slay RPG. <<
Schau mal bei der Amigo-Homepage (www.amigo-spiele.de) vorbei. Im August soll eine Brettspiel-Umsetzung von "Diablo" erscheinen. Es gehört zwar zur AD&D-Rollenspielreihe, wird aber wohl mit Miniaturen und auf variablen Bodenbrettern gespielt.
Mach's gut,
Andrea Magiera

Moritz Eggert

Beitragvon Moritz Eggert » 21. Juli 2000, 11:01

Noch ein abschließender Tipp: In einem "normalen" Spielegeschäft, oder beim Kaufhof/Hertie etc. wirst Du im Moment garantiert keines dieser Fantasy-"Freak"spiele finden. Es gibt aber in ganz Deutschland verteilt durchaus Spezialläden, die viele der hier besprochenen Spiele noch vorrätig haben, oder auch per Internet verschicken, z.B. Fantasy En'Counter (Link auf KMW-Spielplatz). Falls Du in einen Laden wie "Das Spiel" in Hamburg gehst, wirst Du garantiert auf ältere Titel stossen.
Der Grund für den PC-Rollenspielboom im Moment ist ganz einfach: Die Geschichte des Rollenspiels ist eng mit dem Computer verbunden, da sie ungefähr zeitgleich entstanden sind (PC's wie Rollenspiele fanden Ende der 70er/Anfang der 80er ihre erste Verbreitung). Die Programmierer der ersten Stunde waren oft auch Rollen/Brettspieler, und die allerersten PC-Spiele waren Adventures/Rollenspiele (quasi direkt nach "Pong"). Diese Programmierer sind jetzt alle Mitte 40 und leiten die grossen Spielesoftwarefirmen, kein Wunder daß sie Fantasy-Spiele propagieren! Allerdings geschieht dies auch wellenförmig - Rollenspiele sind im Computerbereich auch immer wieder mal out, und zwar immer dann wenn aus anderen Genres entscheidende Impulse kommen. Da eine der Lockungen des Computerspiels aber die Flucht in eine andere Welt ist, werden Rollenspiele-und Simulationen immer gefragt sein, da sie genau dies zum Hauptthema des Spiels machen.
Moritz

Gerald Rüscher

Magic - eine tragische Sache :-)

Beitragvon Gerald Rüscher » 21. Juli 2000, 12:33

Roman schrieb:
> Ich bin z.B. auch ein begeisterter Magic the Gathering
> Spieler und obwohl da die Klopperei eher im
> Hintergrund steht bin ich vom Spiel hell begeistert
> (eigentlich das Beste Spiel das ich kenne).
Tja ... diese Aussage ist wirklich wahr und gleichzeitig total falsch :-) Magic ist wirklich ein aussergewöhnliches Spiel und es hat mich damals (seufz, lang ist's her) gleich in seinen Bann gezogen. Gleichzeitig hat Magic aber alle miesen Eigenschaften harter Drogen: es macht süchtig, es kostet 'ne Menge Kohle und man beginnnt irgendwann, alles andere zu vernachlässigen. Darum habe ich irgendwann den Schnitt gemacht und meine Kartensammlung komplett verkauft (sowas nennt man wohl einen kalten Entzug).
Ernsthaft: So spitze Magic als Spiel ist, so mies (aus Kundensicht) ist es als Marketingkonzept. Diese geschickte Mischung aus Sammeln & Spielen, diese Rüstungsspirale immer besserer Karten die einen dazu zwingt, immer mehr nachzukaufen damit man mithalten kann, macht es für mich gleichzeitig zu einem vollkommen indiskutablen Spiel. Jedenfalls bin ich nicht (mehr) bereit etliche Hundert (Tausend?) DM für *ein* Spiel hinzublättern.
Schade eigentlich. Ich hoffe ja schon seit Jahren, dass der Magic-Boom so sehr abflacht, dass man 'n Display Booster Packs für 9.90 bekommt. Dann würde ich ja wieder einsteigen. Aber das ist vorerst wohl noch Illusion :-)
Gruß & "nice dice",
Jerry

Das Wiesel
Brettspieler

re: Adventure Spiele / PCs

Beitragvon Das Wiesel » 21. Juli 2000, 12:53

Das mit den PCs und den Brettspielen gibt es übrigens schon. Diese Technik ist sehr beliebt bei den 18xx-Spielen: Uralt-Laptop mit Uralt-DOS und einem Supiiiiiii Auswetungsprogramm für sämtliche 18er Spiele. Das spart ein Drittel der eigentlichen Spielzeit und man kann sich voll aufs Spiel konzentrieren...
... na ja, zumindest für diejenigen welche, die 18xx mögen :-(
Gruß
Heiko

Pepe

re: Magic - eine tragische Sache :-)

Beitragvon Pepe » 21. Juli 2000, 16:15

Ja Gerald, auch dieses Problem kann ich nachvollziehen Wie oft habe ich zu mir selbst gesagt: "...nur noch ein Deck...". Aber dann spielt dein Gegner das nächste Mal seinen "Serra Angel" aus und Du denkst nur noch daran soviele Booster Packs reinzuziehen, bis Du auch einen hast. Bevor man richtig klevere Decks zusammenstellen kann muss man sich leider einen beträchtlichen Haufen Karten zulegen. Erst dann kann man auch all die kleinen Finessen und Variationen testen. Aber eben: DAS WIRD TEUER.
Was mich am meisten ärgert ist die Inkompatibilität vieler Expansion Sets (oft steht eben genau das Gegenteil auf der Packung, nämlich dass die Karten mit allen anderen Sets kompatibel sind). Da werden einfach neue Eigenschaften/Fähigkeiten eingeführt was dazu führt, dass man die neuen Karten nicht einsetzen kann, wenn sich der Gegner nur der klassischen Editionen (5th, 6th usw.) bedient.
Naja, im Endeffekt macht es halt eben doch einen Höllenspass....ich muss heut noch ein Deck holen.
Pepe

Quinn

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Beitragvon Quinn » 22. Juli 2000, 00:33

Ich hab kürzlich gelesen, dass "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" zur Messe in Essen wieder (neu)erhältlich sein soll. (Gleiches gilt für das Kartenspiel Shogun).

Frank

re: Adventure Spiele (AD&D Diablo kein Brettspiel)

Beitragvon Frank » 22. Juli 2000, 05:00

Moin Moin!
Ich muß Dich entäuschen, aber das besagte AD&D Diablo ist lediglich eine Art Einstieg in das Rollenspiel mit vorgefertigten Charakterbögen für die bekannten Diablo Helden und Werten für die Diablo Monster. Sorry, kein Brett!
Das ganze Ding ist eher jämmerlich im hinblick auf die anstehende Neuauflage von Dungeons&Dragons, kaum draußen, schon veraltet!

Heiko Hartmann

re: König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Beitragvon Heiko Hartmann » 22. Juli 2000, 10:49

Nicht ganz, es handelt sich hier um zwei englische Kartenspiele, die Pegasus Press auflegen wollte. D.h. das Ganze hat mit dem Citadel/Laurin Brettspiel nichts zu tun. Allerdings macht das 'König Artus' Kartenspiel auch viel Spaß...
Ciao, Heiko.