Anzeige

KMWs Spielerforum vs. de.rec.spiele.brett+karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Peine

KMWs Spielerforum vs. de.rec.spiele.brett+karten

Beitragvon Holger Peine » 24. Juli 2000, 14:57

Hallo,
so gern ich das Forum hier lese und so sehr ich mich deshalb
eigentlich über dessen stetiges Wachstum freuen sollte, sind
mir doch in letzter Zeit grundsätzliche Bedenken gekommen:
Warum eigentlich schreiben hier (inzwischen) mehr Leute als
in der eigentlich dafür "vorgesehenen" Newsgruppe
de.rec.spiele.brett+karten? Schließlich ist eine Newsgruppe
weitaus bequemer zu benutzen, da Newsreader auf dieses
Medium abgestimmte Funktionen bieten, bei denen ein
Webbrowser einfach nicht mithalten kann - man denke nur an
Suchfunktionen, Filter, Killfiles, Threading (incl.
Expand/Collapse etc.), Sortieren, Scoring etc.
Die inhaltliche Zielrichtung beider Foren dürfte wohl die
gleiche sein. Warum schreiben dann mehr Leute hier? Sind es
die für viele lästigen Artikel zu Go und Miniaturen in der
Newsgruppe (kann man durch Filtern abstellen; Go erhält
hoffentlich bald eine separate Newsgruppe)? Oder ist dort
der allgemeine "Rauschpegel" zu hoch (kann ich nicht
finden)? Oder ist es einfach eine zufällige Entwicklung?
Falls letzteres zutreffen sollte, möchte ich den Vorschlag
zur Diskussion stellen, nach de.rec.spiele.brett+karten
"umzuziehen" und hier im Spielplatz-Forum nur noch Themen im
Zusammenhang mit dem Spielplatz selbst (das wäre natürlich
nur ein kleiner Bruchteil) zu diskutieren.
Ich bitte zu bemerken, daß dies keine Kritik am Spielplatz-
Forum ist (dessen fester Leser ich bin) und das von KMW mit
viel Engagement betrieben wird - es geht mir nur darum, die
einschlägigen Diskussionen an einer Stelle zu konzentrieren,
und wenn man das tut, dann sollte es die Newsgruppe sein, da
sie einfach von der Handhabung her besser geeignet ist als
dieses Forum.
Wie sehen die anderen Benutzer das?
Gruß,
Holger.

Susanne

re: KMWs Spielerforum vs. de.rec.spiele.brett+karten

Beitragvon Susanne » 24. Juli 2000, 15:43

Hallo Holger,
ich halte mich lieber hier im Spielplatz auf, da kann ich im Forum lesen und erhalte auch sonst alle Information rund um das Brettspiel. Wieso sollte ich also eine Newsgroup abonnieren? Mir reicht das hier, die Diskussionen finde ich auch sehr vielfältig. Das ist für mich genau die Bündelung, die du dir wünscht.
Gruß
Susanne

KMW

Beitragvon KMW » 24. Juli 2000, 16:22

Hallo Holger,
eine von mehreren Antworten auf Deine Frage ist, daß nicht jeder Zugang zu den Newsgroups hat. Entweder, weil sie oder er vom Arbeitsplatz aus surft und dort der Zugang verwehrt ist. Oder weil sie oder er schlicht nicht weiß, wie man das macht. Und wer z.B. über AOL surft, wird bestätigen, daß der dort eingebaute Newsreader nicht das Gelbe vom Ei ist. Außerdem hat nicht jede/r Lust, sich in die Technik zum "Newsreaden" zu vertiefen.
Nebenbei: Das Thema taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle 6 Monate auf (siehe ForumArchiv). Beim letzten Mal kam auch der Vorschlag, Newsgroup und Spielplatz so miteinander zu verknüpfen, daß wichtige Beiträge in beiden erscheinen. Da das aber auf Widerstand der Newsgroup-Nutzer stieß, habe ich die Idee nicht weiter verfolgt (und werde sie auch nicht wieder aufgreifen).
Am Wochenende wird der Spielplatz zu spielbox-online; dort habe ich auf der "Linken Seite" bereits zwei Adressen eingebaut, um auf Newsgroups per Browser zuzugreifen. Außerdem - das ist jetzt schon Off-Topic - gibt's dann die Möglichkeit, jede Rezension im Spielearchiv (das um die aus der Zeitschrift spielbox archivierten Beiträge erweitert wurde) um seine eigene Meinung (oder Vorschläge zu Spielvarianten) zu ergänzen. Sofern alles funktioniert, ist das ab Sonntag möglich.
Gruß Knut

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Juli 2000, 20:27

Mir sind einige der Newsgroupler einfach zu pedantisch. Da gibt's ständig Gemeckere nur weil mal jemand nicht seinen Real-Namen angegeben hat, weil eine Nachricht mal etwas OT (obwohl sie immer noch mit Spiele(n) an sich zu tun hat oder aus einer Diskussion entstanden ist) oder man daß übelste aller d.r.s.b+k-Foul begangen hat nämlich nicht [mini] oder [Go] in den Betreff geschrieben hat. Außerdem wird zuviel über Go gesprochen. Nicht falsch verstehen, das ist nicht meine eigentliche Kritik, aber die Errichtung einer eigenen NG für Go wurde erst kürzlich durch die Engstirnigkeit einiger NGler verhindert! Irgendwie ist dieses Forum und seine Benutzer mehr nach meinen Vorstellungen. In der NG sind mir zuviele "Spielverderber"...

Andrea

Beitragvon Andrea » 24. Juli 2000, 20:58

Hier ist es einfach und unkompliziert... man bekommt alle gewünschten Infos und hat noch Spaß dabei! Also ich brauch' keine Newsgroup...

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 24. Juli 2000, 23:47

Solange wir den engstirnigen NGlern, und die gibt es tatsächlich, das Feld überlassen, wird sich nichts ändern. Leider. Wäre schön, wenn die Newsgruppe wieder von mehr Spielern benutzt wird und weniger von Rechthabern. Nur ungern erinnere ich mich an die Diskussionen um die Einrichtung der Go-Gruppe.

Chregi hansen

Nur alle sechs Monate

Beitragvon Chregi hansen » 24. Juli 2000, 23:48

Bist du sicher, dass dieses Thema nur alle sechs Monate aufgegriffen wird? Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist häufiger ;-))

Ralf Schürer

Beitragvon Ralf Schürer » 24. Juli 2000, 23:56

Hallo Holger,
ich denke das viele Newsgroup-Nutzer durch die "GO-Invasion" vertrieben wurden.
Einen anderen Grund kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Denn wie du ja auch schon geschrieben hast sind Newsgroups deutlich komfortabeler zu nutzen als es ein Webforum je sein könnte.
Ciao,
Ralf

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 25. Juli 2000, 00:02

Ich denke, der Spielplatz ist ein sehr bequemes Medium,
um zu diskutieren. Er ist vor allem für jemanden, der im Büro surft immer besser als die NGs, da er nicht auf onlinekosten achten muß. Die Angabe eines Realnamens und einer Email fände ich auch hier nicht schlecht, da sich oft gerade die Poster ohne diese Angaben häufiger im Tom vergreifen.
Brigitte

DelRoh

Beitragvon DelRoh » 25. Juli 2000, 00:13

Tja, ganz grob gesagt...
weil ich mir nicht NOCH eine Mailadresse zulegen will, die mir dann zugemüllt wird.
Ich bin in einer Newsgroup zu einem einzigen Spiel, namentlich Warhammer, und, zugegeben, die ist international, aber ab und an sprengt sie diverse accounts. In "Stoßzeiten", oder wenn gerade mal wer am Rad dreht, wirft die mal eben so locker 100+ Mails am TAG. Wenn ich dann mal nicht regelmäßig reingucken kann, platzt meine Mailbox, und das wars dann.
Nun sagst Du - "das kann man filtern" - eben NICHT! Hab ich da mal versucht, und so eine Menge verpaßt, die mich interessiert hätte. Sicher, es kommt auch viel "Müll" zusammen... aber hier ist es übersichtlicher, vor allem, weil die Sachen, die sich aufeinander beziehen, miteinander verknüpft sind, keine reine "Chronologie".
Und so soll's auch bleiben.
DelRoh

Ralf Schürer

Beitragvon Ralf Schürer » 25. Juli 2000, 00:34

Hallo Stefan,
da scheinst du ja wirklich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben.
>Da gibt's ständig Gemeckere nur weil mal jemand nicht >seinen Real-Namen angegeben hat,
Ja, da gibt es manchmal Gemecker. Das angeben seines Real-Namens gehört dort halt zu den Spielregeln.
>weil eine Nachricht mal etwas OT (obwohl sie immer noch >mit Spiele(n) an sich zu tun hat oder aus einer Diskussion >entstanden ist)
Habe ich in d.r.s.b+k noch nicht erlebt.
>oder man daß übelste aller d.r.s.b+k-Foul begangen hat >nämlich nicht [mini] oder [Go] in den Betreff geschrieben hat
Auch in diesem Fall bekommt man normalerweise höchstens eine _freundlichen_ Hinweis.
Ciao,
Ralf (Ein NGler)

Stephan

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2000, 08:06

Die Verlagerung ging IMHO mit der GO-Invasion Hand-in-Hand.
Stephan (der auch lieber in Newsgroups diskutiert)

Roman

Beitragvon Roman » 25. Juli 2000, 11:05

Hi,
>Warum eigentlich schreiben hier (inzwischen) mehr Leute als
in der eigentlich dafür "vorgesehenen" Newsgruppe
de.rec.spiele.brett+karten?<
für mich persönlich kann ich sagen, dass ich die o.g. Newsgroup zwar abonniert habe, aber nur jede Woche mal kurz reinschaue und mangels Interesse an den Themen seltenst reinschreibe. Irgendwie bündeln sich hier im Spielplatz mehr die Mails zu Spielen, die ich gerne spiele, und wie Du sagtest, gibt's nicht soviel [Go]'s und [mini]'s... Und da ich hier eh reinsurfe wg. Neuigkeiten & Links, tja, dann schreib' ich halt auch mal ne Mail. Und auch mal von der Arbeit, wo ich keine NG kriege. Zudem ist hier die Atmosphäre irgendwie persönlicher, frag' mich nicht warum, aber ich empfinde das irgendwie so.
Ciao,
Roman

Gerald Rüscher

Elitäres Gehabe von Newsgrouplesern :-)

Beitragvon Gerald Rüscher » 25. Juli 2000, 17:59

Ralf schreibt:
> [.. Gemecker wg. OT ...]
> Habe ich in d.r.s.b+k noch nicht erlebt.
> [... Fehlende Kennzeichung ...]
> Auch in diesem Fall bekommt man normalerweise
> höchstens eine _freundlichen_ Hinweis.
Leider ist dies nur die Theorie. In der Praxis ist es doch so, dass viele eingefleischte Usenet-Nutzer mit der Zeit immer häufiger von oben herab agieren und vor allem Neueinsteiger schroff abkanzeln.
Ich tummel mich ja auch schon recht lange in Newsgruppen (so seit ca. 1988) und muss sagen, dass die Cliquenbildung in einigen NGs und das elitäre Gehabe in gleichem Maße zugenommen hat, wie immer mehr schlecht informierte Neulinge ins Netz strömen. In de.talk.jokes und de talk.liebesakt (vormals de.talk.sex) war das zeitweise so schlimm, dass jeder, der auch nur kleine Fehler machte gleich gefechtsmäßig zugeflamt wurde.
Zurück zum Thema: trotz gelegentlicher Streitereien ist der Ton hier bei KMW meist doch verbindlich, manchmal spöttisch aber fast immer im Rahmen. Naseweise oder besserwisserische Zurechtweisungen sind selten. Umgekehrt gibt es hier allerdings auch sehr wenig Dummuser, die anderen mit birnigen Bemerkungen auf den Keks gehen.
Letzendlich ist es nur eine Frage des Traffics. In d.r.s.b+k ist halt zunehmend abnehmend viel los während hier immer mehr und immer häufig sehr interessante Diskussionen laufen oder Informationen weitergegeben werden. Ich wette 'ne Kiste Bier, dass jeder nennenswerte Spieleverlag in D'Land mindestens einen hat, der hier mitliest.
Gruß und "nice dice",
Jerry
P.S: Ich bin immer noch beeindruckt von Knuts Leistung, dieses Forum und den ganzen Spielplatz aus dem Boden gestampft zu haben.

Marc

Beitragvon Marc » 25. Juli 2000, 20:38

Diskussionen rund um die Siedler-Spiele bitte ich in das Forum von Siedeln.de zu verlegen, da es keine Siedler-Newsgroup gibt. Danke! :-)
Gruß
Marc

Marc

re: Elitäres Gehabe von Newsgrouplesern :-)

Beitragvon Marc » 25. Juli 2000, 20:45

>..., dass jeder, der auch nur kleine Fehler machte gleich gefechtsmäßig zugeflamt wurde.
Hi, dies kann ich nur bestätigen. Eines Tages verirrte ich mich auch in einer Newsgroup für Rollenspiele oder so etwas. Na, ja ich jedenfalls der Meinung, daß ich in der Brettspiele Group sein und eröffnete einen Thread. "Sofort" wurde ich abgemahnt. Da ich damals noch keine Erfahrungen mit den Newsgroups hatte, war doch ein wenig erschrocken. - Inzwischen habe ich mich an die Mahnungen gewöhnt.
Freiheit für die Boards!
Gruß
Marc

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 26. Juli 2000, 09:01

Warum schließt Du von der Rollenspielgruppe auf brett+karten.
Ein einfacher Hinweis, dass ein Posting OT ist sollte überall erlaubt sein. Wozu giebt es sonst verschiedene newsgroups?
Brigitte

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 26. Juli 2000, 09:13

<In de.talk.jokes und de talk.liebesakt(vormals de.talk.sex) war das zeitweise so schlimm, dass jeder, der auch nur kleine Fehler machte gleich gefechtsmäßig zugeflamt wurde.>
Warum die Gleichsetzung von oben genannter NG mit brett+karten? Ich denke, dass dieobengenannten Gruppen nicht viel mitde.rec.b+k gemeinsam haben.
Jede Gruppe hat schließlich ihre eigene Charta und Regeln.
Sonst kann ich ja auch jedes Forum im Internet mit diesem bei Knut gleichsetzen, dass ich persönlich gleichberechtigt neben der NG sehe.
Für Bürosurfer ist die Nutzungsdauer egal, mit Modem und entsprechender Telefonrechnung mag ich auf b+k nicht verzichten, da kann ich runterladen und offline lesen.
Das verpflichtende Posten mit Realnamen /email würde mir hier auch gefallen!
Brigitte

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Juli 2000, 09:14

Hallo Marc,
nein, nicht noch ein Forum. Schon Newgroup + dieses Forum machen sich gegenseitig Konkurrenz.
Die Newsgroup kann ich einfach herunterladen, offline lesen und beantworten. Und mit Filtern stört mich auch die Go-Invasion nicht.
Knuts Forum muss man leider online lesen, ist es aber inhaltlich wert.
Ein drittes Forum, ob Siedler oder über irgendetwas anders, splittet die Postings noch mehr und erfordert noch mehr Zeitaufwand.
Wolfgang

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 26. Juli 2000, 10:44

Brigitte schreibt:
> Das verpflichtende Posten mit Realnamen /email würde
> mir hier auch gefallen!
> Brigitte
:-) Dann geh doch mit gutem Beispiel voran!
Grins & Gruß,
Jerry

Marc

Beitragvon Marc » 26. Juli 2000, 13:11

Ich versuche hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit Newsgroups zu schildern! Nicht mehr und nicht weniger. Warum es verschiedene Groups gibt, daß weiß ich auch. Wie gesagt: Ich verirrte mich und postete falsch und wurde "bestraft". Übrigens hatte ich die Group nicht abboniert, sondern bin online über Web.de hineingestolpert.
Anyway, lustige Diskussionen, wie diese hier, finden meneiner Meinung nach eher in Foren statt, daher werde ich dort auch mehr vertreten sein.
Gruß
Marc

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 26. Juli 2000, 18:10

< ... oder man daß übelste aller d.r.s.b+k-Foul begangen hat nämlich nicht [mini] oder [Go] in den Betreff geschrieben hat. Außerdem wird zuviel über Go gesprochen. ... >
Hab ichs richtig verstanden?
Du beklagst dich 1. über zuviel Go-Traffic, und 2. darüber, dass Leute darauf hinweisen, man solle Go-Beiträge doch bitte markieren?
Der Trick dabei ist, dass man in einer Newsgroup (im Gegensatz zu hier) sehr gut filtern kann. Dann bekommst du überhaupt keine Go-Beiträge zu sehen, ausser den falsch markierten.
Und da m.E. die Mehrheit der Leser [go] im Killfile hat, ist ein kleiner Hinweis sehr sinnvoll. Dann holen ggf. die weiteren Poster im Thread die Markierung nach.
Übrigens habe ich schon ewig keinen sochen Hinweis mehr gesehen. Oder sind diese Replys auch bereits mit [go] versehen?
Gruss Werner.

KMW

Beitragvon KMW » 27. Juli 2000, 11:58

Hallo Wolfgang,
beim Lesen Deiner Mail kam mir eine Idee, wie ich es vielleicht erreichen kann, daß man die interessierenden Beiträge auch offline lesen kann. Ich stell' mir das so vor:
Auf der Übersichtsseite bekommt jede Betreffzeile ein Kästchen zum Ankreuzen. Per Klick auf einen Button werden dann alle angekreuzten Beiträge heruntergeladen und auf eine HTML-Seite gestellt. Dann kannst Du Dich abmelden und die einzelnen Beiträge offline lesen.
Unter jedem Beitrag gibt's die Möglichkeit zu antworten. Hast Du alle Antworten geschrieben, gehst Du wieder online und schickst Deine Antworten ab. Ob ich das realisiert bekomme, weiß ich noch nicht - und wenn, wird's sicherlich etwas dauern. Aber wäre das eine Lösung?
Gruß Knut

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juli 2000, 13:18

Das klingt schon sehr vielversprechend.
Gruß Carsten (Macht jetzt Urlaub und freut sich auf das, was in 3 Wochen neu ist)

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 27. Juli 2000, 17:11

Tja, ich bin einer!
Einer, der viel lieber newsgroups liest als sich hier im Forum durch alles durchzuclicken. Die Durchclickerei ist mir viel zu mühsam, mache ich etwa einmal pro Monat. Die Newsgroup lese ich hingegen regelmässig.
Sprich: ich bin für jede Verlagerung / Synchronisierung mit der newsgroup. Gäb's nicht doch irgend einen Weg dafür? Dass z.B. jedes Posting hier in die newsgroup weitergeleitet wird??
Gruss Lukas