Beitragvon KMW » 11. August 2000, 13:28
Vor knapp zwei Wochen habe ich mir die CD gekauft und bin sehr angetan davon. Voraussetzung: Man muß 2-Personen-Taktikspiele mögen. Schach ist in diversen Varianten und Spielarten vertreten (koreanisch, japanisch, chinesisch), dann natürlich auch sehr viele Klassiker (Reversi, Hasami Shogi, Seega, von Go allerdings nur eine Minimini-Version).
Im Internet liegen mittlerweile stapelweise neue Spiele zum Herunterladen bereit, die irgendwelche Leute programmiert haben (darunter auch Brettspiele wie Abalone, Ploy, Quandary, Terrace und Spiele von Sid Sackson, Christian Freeling und Gary Gygax). Die Programme selbst sind meist sehr klein, so daß der Download schnell erledigt ist.
Die Spielstärke ist für jedes Spiel variabel einstellbar, aber mir geht's wie Heiko: Selbst auf mittlerer Einstellung haut mich das Spiel meist in die Pfanne. Auch im Netz soll man spielen können (lokal oder Internet), das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Daß die Beschreibung der Programmiersprache nicht auf der CD (mit 90 DM nicht gerade billig) enthalten ist, ist ein Manko. Selbst etwas zu programmieren, habe ich noch nicht versucht. Es scheint, daß man so ziemlich jedes 2-Personen-Brettspiel umsetzen kann, es gibt sogar schon ein Kartenspiel. Andererseits habe ich neulich jemanden gefragt, ob man mein Spiel "Netzwerk" programmieren kann und er hat erstmal abgewunken, weil das zu viel Rechenaufwand erfordere (z.B. kann jeder Spieler pro Zug so viele Steine bewegen, wie er will). Da gibt's dann wohl Grenzen. Und Spiele mit Geld sind mir auch noch nicht begegnet.
Ich werde voraussichtlich im Herbst eine ausführlichere Besprechung der CD für die spielbox schreiben.
Knut