Anzeige

Zoon (Kartenspiel)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Baer

Zoon (Kartenspiel)

Beitragvon Martin Baer » 13. August 2000, 19:18

Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Monaten das Kartenspiel ZOON zugelegt und festgestellt, dass es sich ganz flott und angenehm spielen lässt. Im Prinzip ist das Ganze nichts anderes als eine STRATEGO-Variante, bei der jede Seite 12 Spielfiguren (Karten) hat. Jeder hat aber unterschiedliche Karten (nein, es ist kein Sammelspiel), die "Fahne" ist schon mal beweglich und das Schlagen geschieht nach dem Zufallsprinzip. Die Ecken sind mit Werten bedruckt, von denen die Kontrahenten zufällig eine beim Gegner auswählen. Dazu kommen dann noch 3 Sonderkarten je Seite. Eine Partie dauert selten länger als 15 Minuten. Von diesem Spielchen sind je zwei Gruppen in einem Kartenpack zusammengefasst (kostet 10,-DM), zwölf Gruppen d.h. 6 Packs gibt es zur Zeit. Erfunden wurde das Spiel von drei Franzosen: Migou Auteurs, Nicolas Pilartz und Robert Cepo, verlegt von Lézéditions du Yéti und für nicht-französisch begabte von West End Games im englischsprachigen Raum aufgelegt. Genau hier setzt meine Frage an: Gibt es die Verlage noch ? Im Internet lässt sich nichts sinnvolles mehr finden: Bei West End Games landet man auf einer Seite, die die letzte herausgegebene Erweiterung (von acht auf zwölf Völker) nicht kennt, ansonsten kommt man bei Fragen nach Zoon auf der neutralen Seite eines Internetdienstleisters (oder bei VW !) heraus.
Daneben: Hat jemand schon ein paar Strategien für Zoon ausgearbeitet ?
Bye
Martin