Anzeige

Acquire-Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter

Acquire-Regelfrage

Beitragvon Peter » 14. August 2000, 16:40

Ich habe mir die Neuauflage des Spiele-Klassikers ACQUIRE gekauft und es ist eine Regelfrage aufgetaucht.
In der Anleitung steht, dass bei einer Fusion von zwei Konzernen die Möglichkeit besteht höchstens zwei Aktien des aufgelösten in eine Aktie des neuen, größeren Konzerns einzutauschen.
In einer alten PC-DOS-Version des Spiels konnte man aber beliebig viele (sofern vorrätig) Aktien zum Kurs 2:1 tauschen.
Hat sich da etwas am Brettspiel geändert oder war das schon immer so?
Für Antworten/Regelauslegungen hierzu danke ich schon mal im voraus.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Hartmut

re: Acquire-Regelfrage

Beitragvon Hartmut » 14. August 2000, 16:55

Hallo Peter,
welche ACQUIRE-Ausgabe hast Du denn da gekauft? Ich kenne keine derartige Beschränkung, d.h. solange der Vorrat reicht dürfen alle Spieler reihum 2:1 tauschen. Ist ja schließlich auch für die Spielstrategie wichtig, wenn ich noch Aktien einer kleinen Kette kaufe, die ich Runden später plattmache, um dann bei der größeren Kette in der Nachbarschaft die Mehrheit zu knacken :-)
Viel Spaß
Hartmut

Benutzeravatar
KMW

re: Acquire-Regelfrage

Beitragvon KMW » 15. August 2000, 08:00

Falls Du die neue Avalon Hill-Ausgabe gekauft hast: Wie kommst Du darauf, daß "höchstens" zwei Aktien eingetauscht werden dürfen? In der Regel steht, "Die Spieler können je zwei Aktien ... umtauschen", da ist von keiner Einschränkung die Rede, das wäre auch falsch.
Knut

Benutzeravatar
Ulrich Roth

re: Acquire-Regelfrage

Beitragvon Ulrich Roth » 16. August 2000, 02:47

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis durch unterschiedliche Interpretation des Wörtchens "je" entstanden ist?
Anscheinend bedeutet es hier "je (= pro) Umtauschvorgang", und nicht "je (=pro) Spieler", was ja immerhin auch denkbar wäre.

Benutzeravatar
Berthold

re: Acquire-Regelfrage

Beitragvon Berthold » 16. August 2000, 19:28


"Anscheinend bedeutet es hier "je (= pro) Umtauschvorgang", und nicht "je (=pro) Spieler",
was ja immerhin auch denkbar wäre."
Nein, das bedeutet es auch nicht. Es bedeutet:
Je zwei alte Aktien gibt es eine neue.
Gruß
Berthold Heß

Benutzeravatar
Peter

Danke für die Antworten!

Beitragvon Peter » 17. August 2000, 12:37

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es kommt halt immer wieder vor, dass man etwas falsch interpretiert und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Gruß
Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste