Anzeige

TOP 5 Spieleautoren (nur mal eben so)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Hilgert
Kennerspieler

TOP 5 Spieleautoren (nur mal eben so)

Beitragvon Tom Hilgert » 5. Oktober 2000, 19:39

WIr haben erst kuerzlich an einem Spieleabend diskutiert wer denn nun seine TOP 5 Spieleautoren sind
Dass es im Forum jetzt wirklich nicht einschlaeft (Sebastian hat da nicht unrecht) nur mal eben so seine Persoenlichen TOP 5 angeben. Bitte die weniger Diskussionen , wer denn nun besser ist, stattdessen lieber eine rege Beteiligung und Lebenszeichen für das Forum)
Meine TOP 5
1) Sid Sackson
2) Klaus Teuber
3) Kalle Schmiel
4) Alan R. Moon
5) Reiner Knizia
Wem niemand einfaellt oder nachsehen moechte wer das so alles ist und was sie "erfunden" haben dem sei folgende Seite ans Herz gelegt
http://www.gamenight.com/html/Author%20Reviews/joseph_huber.htm
Tom

Markus Barnick

re: TOP 5 Spieleautoren (nur mal eben so)

Beitragvon Markus Barnick » 6. Oktober 2000, 00:19

Meine TOP 5
1) Sid Sackson
na ja. Vielleicht früher mal. Von dem hat man doch seit 100 Jahren nichts mehr gehört
2) Klaus Teuber :-)
3) Kalle Schmiel :-) ja, aber auch nix neues
Auf Platz 1 würde ich derzeit Kramer / Kießling setzen und Sid Sackson ganz rauslassen.
http://www.gamenight.com/html/Author%20Reviews/joseph_huber.htm
was es nicht alles gibt ;-)

Klaus Luber
Brettspieler

Beitragvon Klaus Luber » 6. Oktober 2000, 02:03

Meine TOP 5 Spieleautoren sind:
1. Klaus Teuber (Siedler, Entdecker & Löwenherz sind die beste "Trilogie" die es gibt.)
2. Wolfgang Kramer & Coautoren (El Grande, Tikal, Torres...alle genial, aber zur Zeit wiederholen sich zu viele Elemente.)
3. Rainer Knizia (Er ist nun mal Mathematiker; seine Spiele sind trotzdem genial. Aber auch er wiederholt sich immer wieder.)
4. Gerd Fenchel (Hat noch nicht so einen Umfang wie die TOP 3, aber La Citta ist von einer sensationellen Klasse!)
5. Bruno Faidutti (Herrlich erfrischende Spiele; nicht der typische Mainstream-Autor.)
Grüße,
Klaus

Sven

Beitragvon Sven » 6. Oktober 2000, 09:55

Wie legt Ihr Eure Hitliste eigentlich fest.Ich bin einfach mal meine Spielesammlung durchgegangen und habe
überlegt welche Spiele von welchem Autor wirklich oft und gern auf den Spieletisch kommen.Was interessieren im Endeffekt ständig neue Spielmechanismen.Krasses Beispiel:Lost Cities-inzwischen(neben 6Nimmt! &Zatre)das meist gespielteste Spiel im Verwandten-, Bekannten-,Freundes- und Kollegenkreis
1)Wolfgang Kramer (Big Boss,Expedition,Tikal,Terra Turrium,El Grande,Torres,6Nimmt!,Die Händler,Forum Romanum etc.)
2)Klaus Teuber (Siedler,Entdecker,Löwenherz,Adel verpflichtet,Res Publika)
3)Reiner Knizia (Euphrat und Tigris,Lost Cities,Tadsch Mahal,Vampir,Samurai(,Der Herr der Ringe????!!))
4)Reinhold Wittig (Hotu Matua,Nomadi,Molukki,Auf Fotosafari in Ombagassa,Das Spiel,Wabanti,Corda)
5)Jean du Poel (Mare Mediterraneum,Carabande)

RoGo

Beitragvon RoGo » 6. Oktober 2000, 10:24

Na:
Urs Hostettler
erfrischend, satirisch, anders.
Gruß
Roland

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 6. Oktober 2000, 10:52

nun gut, hier sind meine Alltime-5:
Sid Sackson (ist doch egal, wie alt die Goodies sind)
Klaus Teuber (über jeden Zweifel erhaben, auch wenn ich mich mal wieder über was Neues freuen würde)
Wolfgang Kramer & Co. (wobei ich "& Co." hier betonen möchte, denn auch einander befruchtende Geister haben hier Lob verdient)
Reiner Knizia (hat ein Füllhorn guter Spiele geliefert - an dem nachgesagten "mathematischen" Charakter stören sich wohl nur die, die in der Schule schon Mathe nicht mochten. Modern Art, Euphrat und Tigris, Tadsch Mahal sind doch einfach nur supergut!
...hmmm nur noch ein Platz und noch soviele würdige Namen - ich vergebe mal je einen halben an Alex Randolph (TwixT, Inkognito) und Uwe Rosenberg (Bohnanza, Babel)

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 6. Oktober 2000, 11:18

Hallo Sven,
nur mal so - Res Publika - ist nicht von Teuber sondern von Knizia. Ein schönes Spiel.
Spielmaus
Silke

Manfred

Beitragvon Manfred » 6. Oktober 2000, 12:43

Ganz klar.
Die Nr.1: Sid Sackson
Nr.2: Kramer,Knizia,Teuber
Nr.3: Rosenberg,Hoffmann,Moon
Nr.4: Randolph(als Mensch ein Erlebnis), Wittig

peer

Beitragvon peer » 6. Oktober 2000, 13:19

Hier mein Senf:
1) Kramer (& Co - Viele, viele gute Spiele seit Auf Achse...)
2.) Teuber (1995 hätte ich ihn an 1 gestellt, aber ich kann C**** nicht mehr sehen ;-)
3) Knizia (Viel Hopp (Euphrat) viel Mittelmass)
4) Urs Hostetter (Geniale, erfrischende Spiele, nur zu wenig sinds...)
5) Randolph (siehe Knizia)
Auf den Plätzen dann so illustre Namen wie Jackson, Moon oder Tresham (und wie hieß noch der Franzose, der Jean d´arc erfunen hat...)
ciao
Peer

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 6. Oktober 2000, 13:46

Markus Barnick schreibt:
> Sid Sackson? Na ja. Vielleicht früher mal.
> Von dem hat man doch seit 100 Jahren nichts mehr gehört
>
> 2) Klaus Teuber :-)
> 3) Kalle Schmiel :-) ja, aber auch nix neues
Äh, wann hat Klaus Teuber denn das letzte mal ein neues
Spiel für Erwachsene rausgebracht - Aufgüsse der
Siedler mal ausgenommen?
Ach ja, meine Top 5, allerdings ohne Reihenfolge
sondern alphabetisch:
Doris Matthäus & Frank Nestel wg. Igel Ärgern, Mü & Zoff im Zoo
Wolfgang Kramer (&Co) wg. Torres, 6 nimmt, El Grande, Tycoon, Haste Worte uvm.
Uwe Rosenberg wg. Bohnanza & Babel
Klaus Teuber wg. Löwenherz & Siedler
Francis Tresham wg. 18xx und Civilization
Gruß & nice dice,
Jerry

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 6. Oktober 2000, 18:55

Hallo! Tja, eigentlich sind ja schon die produktivsten Autoren genannt. Daher meine Top 5 mit einem besonderen Design:
1. Klaus Zoch für "Bausack"
2. Uwe Flitter für "Gnosis"
3. Reinhold Wittig für "Piratenbillard"
4. Jacques Zeimet für "Bamboleo"
5. Jean du Poel für "Aeronauten", "American Goldrush" etc.

Sven

Beitragvon Sven » 6. Oktober 2000, 22:21

Sorry!Bin ich wohl verrutscht,was?

Sven

Beitragvon Sven » 6. Oktober 2000, 22:24

Also "Schraumen" & "Ein solches Ding" lagen bei mir auch schon auf dem Tisch.Kannst'e noch mehr empfehlen?

Sven

Beitragvon Sven » 6. Oktober 2000, 22:30

Gibt's irgendwo 'ne Anleitung und ein Bildchen zu Aeronauten.Ich kann mir immer noch nicht's drunter vorstellen.Jean hat's zwar schon mal am Telefon versucht mir zu erklären ,und letztes Jahr in Essen hab ich's auch übersehen.
Gruß Sven

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 6. Oktober 2000, 22:46

"Kreml" und "Anno Domini" sind von Urs Hostettler noch unbedingt zu empfehlen!
Gruß
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 6. Oktober 2000, 23:01

Hallo Hartmut!
Volle Zustimmung! Das wäre auch genau meine Reihenfolge! Erwähnen würde ich vielleicht noch Robert Abbott, Prince Joli Kansil und vielleicht Stefan Dorra.
Mit den besten Wünschen für ein verspieltes Wochenende
Erhard

Roman

Beitragvon Roman » 6. Oktober 2000, 23:10

Hi,
meine Top-5:
1. Knizia (wg. Euphrat & Tigris, Tadsch Mahal, Ra, Samurai, Durch die Wüste, Lost Cities, Schotten-Totten etc.)
2. Kramer & Co's (wg. Torres, El Grande, 6 nimmt, Händler)
3. Doris Matthäus und Frank Nestel (wg. Ursuppe, Zoff im Zoo, Mü)
4. Niek Neuwahl (wg. Aztec & Ta Yü)
5. Teuber (was neues fehlt halt... Und kann jemand Siedler & Co. trotz seiner Qualitäten wirklich noch sehen?)
Rausgefallen sind wg. Mangel an Masse von Klasse (zumindest in meinem Spieleschrank): Uwe Rosenberg (Bohnanza), Marcel André Casasola-Merkle (Verräter), Jean Du Poel (Carabande), Alan R. Moon (mag eigtl. nur Union Pacific wirklich, Wongar und Elfenland fallen deutlich ab), Günter Cornett (Kahuna), Michael Schacht (Kontor, Tafelrunde, Kardinal & König alle gut, aber nicht top),Gerd Fenchel (La Citta), Dirk Henn (Metro, Kette von Saba etc.), Stefan Dorra (Njet, MarraCash) und viele andere, deren tolle Spiele ich nicht habe oder doch viel zu selten spiele. Und die Autoren von Abalone, Quarto, Quixo, Pylos, 90 Grad, Kardinal, Zatre, Kuhhandel etc. muss ich jedesmal wieder auf der Spieleschachtel nachlesen, um micht zu erinnern. Und Sid Sackson fällt raus wegen der unzeitgemässesten Spieldesigns (z.B. Focus und Acquire), wofür er eigentlich nix kann ;-). Und mit Alex Randolph wurde ich nie warm, warum auch immer.
Ciao,
Roman

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 6. Oktober 2000, 23:14

Nach den Siedlern von Catan hat Klaus Teuber folgende Spiele veröffentlicht:
1996: ENTDECKER
außerdem das Kinderspiel "Hallo Dachs", das mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet wurde.
1997: LÖWENHERZ
außerdem das Kinderspiel "Die Ritter von der Haselnuß", das mit dem Deutschen Kinderspielpreis ausgezeichnet wurde.
1999: DIE STERNENFAHRER VON CATAN
außerdem das Kinderspiel "Fette Bäuche"
2000: Das Kinderspiel "Rabatz auf dem Riesenrad"

Michael Maschke

Beitragvon Michael Maschke » 7. Oktober 2000, 00:46

Hi,
"Die Kette von Saba" ist nicht von Dirk Henn, sondern von Martin Ebel...
...ansonsten:
1. Klaus Teuber (Löwenherz!!! und Siedler - ja, ich spiels immer noch und freue mich auch immer noch über neue und meist gute Ausbauten...)
2. Reiner Kinizia (allein schon wegen Ra, Euphrat & Tigris und Tadsch Mahal!!!)
3. Francis Tresham (weil sein Civi auch nach so langer Zeit immer noch genial ist!!!)
4. Doris Matthäus (eine der wenigen Frauen in der SpieleerfinderInnenszene, mit Frank Nestel ist vor allem Ursuppe toll und ne gute Grafikerin ist sie noch dazu...)
5. Mr. Hensley (long short ist trotz sehr hohem Glücksfaktor eines meiner Lieblingswirtschaftsspiele geblieben (auch wenns bestimmt viel bessere gibt!) und weil er uns mit Hexagames eine die abenteuerlichste Verlagsgeschichte überhaupt geliefert hat und wer traut sich schon so viele grandios schlechte Spiele herauszubringen ;-) ...)

Sven

Beitragvon Sven » 7. Oktober 2000, 00:48

Die werde ich mal ausprobieren.Mit "Anno Domini" habe ich sowieso schon mal geliebäugelt.
Dank und Gruß Sven

Sven

Beitragvon Sven » 7. Oktober 2000, 01:15

Hat hier vielleicht auch jemand seine Lieblingsverlage?
Meine wären da:
1)Queen Games (Der Herr der Ringe-CCG,Expedition,Die Händler,Metro,Die Hanse,Hobbits,Res Publika etc.)
2)Kosmos (Siedler,La Citta,Big Boss,Terra Turrium,Das Spiel,Blitz und Donner,Lost Cities,Hotu Matua,Corda,Das Riff,Forum Romanum,Krieg und Frieden etc.)
3)Hans im Glück (Euphrat und Tigris,El Grande,Morgenland,Ohne Furcht und Adel,Samurai...)
4)Goldsieber (Die Entdecker,Linie 1,Kontor,Big City, Löwenherz,Carabande,Vampir etc.)
5)Ravensburger/alea/FX (Tikal,Torres,Tadsch Mahal,Die Fürsten von Florenz,Adel verpflichtet,Magalon,Labyrinth,Scotland Yard etc.)
6)Edition Perlhuhn (Ein Besuch in Göttingen lohnt sich)
7)Amigo (Elfenland,Union Pacific,San Francisco,6 Nimmt!,Bohnanza etc.)
8)Historien Spiele Galerie (Mare Mediterraneum...)
9)Pharao Spiele
10)Wizards of the coast (Magic,Robo Rally)

Tom Hilgert
Kennerspieler

TOP 5 Verlage (nach einer Idee von Sven)

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Oktober 2000, 09:49

SVEN schrieb
Hat hier vielleicht auch jemand seine Lieblingsverlage?
Meine wären da:
1)Queen Games (Der Herr der Ringe-CCG,Expedition,Die Händler,Metro,Die
Hanse,Hobbits,Res Publika etc.)
2)Kosmos (Siedler,La Citta,Big Boss,Terra Turrium,Das Spiel,Blitz und Donner,Lost
Cities,Hotu Matua,Corda,Das Riff,Forum Romanum,Krieg und Frieden etc.)
3)Hans im Glück (Euphrat und Tigris,El Grande,Morgenland,Ohne Furcht und
Adel,Samurai...)
4)Goldsieber (Die Entdecker,Linie 1,Kontor,Big City, Löwenherz,Carabande,Vampir etc.)
5)Ravensburger/alea/FX (Tikal,Torres,Tadsch Mahal,Die Fürsten von Florenz,Adel
verpflichtet,Magalon,Labyrinth,Scotland Yard etc.)
6)Edition Perlhuhn (Ein Besuch in Göttingen lohnt sich)
7)Amigo (Elfenland,Union Pacific,San Francisco,6 Nimmt!,Bohnanza etc.)
8)Historien Spiele Galerie (Mare Mediterraneum...)
9)Pharao Spiele
10)Wizards of the coast (Magic,Robo Rally)
Die Idee der Top 5 Verlage ist auch prima. Sven,
Entschuldige bitte dass ich ungefragt jetzt noch ein neues Thema daraus mache.
Hier meine TOP 5 Verlage:
1) Hans im Glueck
2) Avalon Hill
3) Goldsieber
4) Alea
5) Queen Games
Moskito
Hexagames

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 7. Oktober 2000, 14:10

Hallo Sven! Wie bei allen du-Poel-Spielen ist das eigentlich eine ganz einfache Sache. Wenn Du den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" kennst, weiß Du schon, um was es geht: den ersten Wettflug über den Ärmelkanal, von England über Paris und zurück. Motor bei diesem Spiel sind verschiedenste Kärtchen, die den eigenen Flieger vorwärts bringen, andere Flugzeuge sabotieren oder zur Reperatur des eigenen,selbst gerade sabotierten Fliegers dienen. Schön herausgearbeitet ist die Dreidimensionalität des Themas Fliegerei, da die Flugzeuge mit unterschiedlich hohen Stäben auf einem Sockel plaziert werden - natürlich muß bei der Landung, und nur dann!, die Bodenhöhe wieder erreicht sein. Jean wird es in Essen sicherlich wieder dabei haben, schau es Dir dann doch nochmal an. Wenn nur nicht der Preis wäre...
Gruß Sönke

Gerald Rüscher

re: TOP 5 Verlage (nach einer Idee von Sven)

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. Oktober 2000, 14:48

Top-5 Verlage? Schwierig, schwierig, denn tolle Spiele haben sie ja alle rausgebracht ...
Meine Auswahl (wieder ohne spezielle Rangfolge):
Goldsieber - weil ich mich damals so gefreut habe, dass ein neuer Verlag frischen Wind in die Brettspielszene bringt.
alea - Aus fast demselben Grund.
Avalon Hill - Sie mögen in Frieden ruhen. AH hat wirklich ein unvergleichliches Verlagsprogramm - da sucht man in Deutschland vergeblich etwas vergleichbares (Titan, 1830, Circus Maximus, Wooden Ship & Iron Men und was weiss ich nicht noch was alles)
Amigo - wegen ihrer Kartenspielreihe: einfach klasse.
Kosmos: Wegen der Siedler-Reihe (trotz dieser elenden Geldschinderei) und wegen ihrer exzellenten 2-Rersonen-Reihe.
(Naja ... wenn ich nachdenke müssten eigentlich auch Hans im Glück und Doris&Frank auf diese Liste. Und Fata Morgana. Und Mayfair Games. Seufz. So viele gute Spiele und so wenig Freizeit)
Gruß & nice dice,
Jerry

Roman

Beitragvon Roman » 8. Oktober 2000, 15:20

Hi,
> "Die Kette von Saba" ist nicht von Dirk Henn, sondern von Martin Ebel...<
Hm, hast recht... Mit was ich das verwechselt habe? Kann das sein, dass Carat o.ä. Spiel von Dirk Henn war?
Ciao,
Roman