Anzeige

Neue Spiele/Essen 2000

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
verena westphal

Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon verena westphal » 8. Oktober 2000, 19:15

Hallo Spielefans!
Wer weiß, ab wann die in Essen neu vorgestellten Spiele im Laden zu kaufen sind?
Bekommt man sie in Essen viel schneller?
Hoffentlich schaffe ich es hinzufahren.
Bis dann, ciao Verena

Benutzeravatar
Manfred

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Manfred » 8. Oktober 2000, 20:47

Viele der Spiele aus Essen wirst Du im Laden kaum sehen. Am besten besorgst Du Dir einen Katalog von Adam spielt und Magnus und bestellst dort nach den Spielertagen zu günstigeren Konditionen als in Essen.
Ich finde es jedes Jahr nervig, daß die meisten Anbieter in Essen teurer sind als die Versender wie "Adam spielt".

Benutzeravatar
Essi

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Essi » 9. Oktober 2000, 01:30

Hi Manfred !
Ich finde so einfach lässt sich das Angebot auf der Messe in Essen nicht mit den zweifelsohne guten Konditionen von "Adam spielt" in Relation setzen.
Zum einen hat man auf der Messe wirklich die schnellste Möglichkeit die neuen Spiele zu erwerben und kann sie selber testen, zumindest aber sich durch Erklärungen und Betrachten des Materials/Regeln einen guten Eindruck machen.
Außerdem sind nicht alle Spiele überteuert.
Natürlich muss man die Augen aufhalten und vor allem auch die unbekannteren Händlerstände beachten. In der Regeln kann man bereits bei zwei Spielen den Preis ohne großartiges Theater runterhandeln (10-15 %).
Ich jedenfalls habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich bei besonders lang erwarteten Spiele auch einfach nicht warten möchte.
Ach ja, vor allem ältere Spiele (und ich meine nicht die 70er oder 80er) kann man zu wirklich günstigen Kursen kaufen (=> Dampfross und Hanse von Laurin gab es mal neu für, ich glaube je 15 oder 20 DM zu kaufen).
Recht hast Du natürlich damit, dass "Adam Spielt" nicht nur gute Preise, sondern auch einen guten Lieferservice bietet.
Essi :-)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Oktober 2000, 10:52

Wenn Du die (meisten) Spiele noch ein paar Mark billiger und (meistens) genau so schnell wie bei Adam spielt haben willst, lass die mal die Preisliste vom Spielversand Manfred Fischer zuschicken. (Tel. 040/605436)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
S.Gienke

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon S.Gienke » 9. Oktober 2000, 12:10

So wie Ihr redet sorgt ihr mit für den Tod der Spielefachgeschäfte !
Adam Spielt liefert zumindest etwas an Spielbeschreibung und M. Fischer ist meist der günstigste, aber eine Beratung, ein Betrachten des Regelwerkes oder eine Ansicht des Spieles ist nicht möglich.
Somit ist das Risiko ein Spiel zu kaufen, das letztlich nicht gespielt wird auch vorhanden. Ein Risiko, welches sich mit dem Besuch der Messe oder eines Fachgeschäftes nahezu ausschließen läßt !
Die Messe verfügt zudem über zahlreiche Angabote von Kleinverlagen, die man anderwo wahrscheinlich nie im Original zu sehen bekommt !

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Rainer Fieseler » 9. Oktober 2000, 12:36

Hallo s.Gienke!
Ich denke eher, die Spielefachgeschäfte sorgen für ihren eigenen Tod! So mager (um nicht zu sagen unqualifiziert bis falsch) die Beratung da ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn ein potentieller Käufer nach einem Fehlkauf nicht wieder kommt. Ich bin schon in vielen Geschäften gewesen und nur in ein bis zwei war die Beratung wirklich gut.
Außerdem bin ich nicht in der Lage ein Spiel nach Begutachten der Regel oder des Materials als gut oder schlecht einzuschätzen.
Übrigens wurde in dieser Diskussion "all games 4 you" noch nicht erwähnt (Adresse findet sich bei den Anzeigen); da bin ich bisher gut beraten worden und die Preise sind auch beachtenswert (leider ggf. die Versandkosten ziemlich hoch- aber wer in der Nähe von Essen wohnt...)

Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 9. Oktober 2000, 13:27

Du sprichst mir aus der Seele.
Selbst gängige Spiele die ein sogenannter Spielefachverkäufer kennen müsste, sorgen bei vielen für Verwirrung bis hin zu tollen Bemerkungen wie:
"Das Spiel gibt es doch gar nicht."
Beratung in fast allen Kaufhäusern kann man knicken!
Rühmliche Ausnahme, die Spielzeugabteilung im Centro Oberhausen, die Spiele sind zwar die üblichen 10 Märker teurer aber die Beratung ist Top.
Selbst Läden die ausschlieslich Spielzeug und Gesellschaftsspiele verkaufen,fühlen sich bei einfachen Nachfragen schlicht überfordert und reagieren dann ziemlich eingeschnappt.
Vieleicht sind da die Verlage mit Seminaren und Fortbildungen für die Verkäufer gefordert.
Weil auch bei vielen Verkäufer/in keine Motivation zum
Beraten vorhanden ist.
Bei Drachennest kann man auch gut bestellen:)

Benutzeravatar
günter-spielbox

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon günter-spielbox » 9. Oktober 2000, 13:42

deinem beitrag kann ich voll zustimmen. auch ich habe schon viele spieleläden (hauptsächlich in österreich und schweiz) besucht und bin mit der beratung mehr als unzufrieden - zum glück brauche ich die wenig bis gar nicht. die meisten verkäuferInnen erscheinen mir schlicht überfordert. oft sind nicht einmal gängige spiele vom ablauf her bekannt oder es wird nur der schachteltext vorgelesen. es ist auch fast unmöglich, den inhalt einer spieleschachtel anzusehen (>>> "lässt sich geöffnet nicht mehr verkaufen"). ich denke es fehlt vor allem das interesse am zu verkaufenden produkt seitens der verkäuferInnen.
günter

Benutzeravatar
peer

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon peer » 9. Oktober 2000, 18:41

Hm, das ist ja merkwürden...
Bei uns im Hamburg gibt es einen echten Brettspielladen: Das Spiel und da ist die Beratung topp! (Nein ich arbeite da nicht...) Die Verkäufer sagen oft sogar, wenn ihnen ein Spiel nicht gefällt. Ich habe mich da immer sehr kompetent beraten gefühlt. Leider sind die Preise natürlich deutlich teurer als bei Großhändlern, dass geht auch gar nicht anders. Aber dennoch kaufe ich ab und zu dort ein, um den Laden zu sponsorn (+Spontankäufe und Krams, den es woanders nicht (mehr) gibt).
(Abgesehen davon: Ob ich nun 20 oder 18 DM für ein Kartenspiel bezahlen ist doch wirklich egal, oder?)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
S.Gienke

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon S.Gienke » 9. Oktober 2000, 18:51

Wunderbar !!!
Der Meinung bin ich auch ! In Hamburg gibt es einen sehr guten Laden für Brettspiele ! Ich arbeite ebenfalls nicht dort !!! Ich habe dort ausschließlich gute Erfahrungen gemacht !
Übrigens gehören Toys are Us, Spielwarengeschäfte und Kaufhäuser auch nicht zu den Betrieben, die ich gemeint habe. Ich sprach von Brettspielfachgeschäften !
Vermutlich kauft Peer auch in der Rentzelstraße ein ! Pech für die, die nicht aus Hamburg kommen !
MfG
Sven Gienke

Benutzeravatar
Gerhard Stocker

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Gerhard Stocker » 9. Oktober 2000, 19:35

Nicht nur Adam spielt und Magnus haben die Neuheiten von Essen, zum Teil auch schon vor der Messe
z.B.: Die Spiele-Insel
76761 Ruelzheim
Tel/Fax: 07272/750220

Benutzeravatar
Tobias

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Tobias » 9. Oktober 2000, 22:46

Genau so sehe ich das auch.
Ich kaufe auch gelegentlich bei Das Spiel, um die gute Beratung zu honorieren.
In dem Laden hat spieler wirklich alles, was spieler sucht:
alte Spiele, neue Spiele, Beratung, Ausprobieren, Feilschen um Restbestände, Anruf bei Bestellung, lütten Schnack...
So nun ist aber Schluß mit dem Honig.
Tobias

Benutzeravatar
Sönke Weidemann

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Sönke Weidemann » 9. Oktober 2000, 23:04

Meine Güte, was müssen Claus Voigt die Ohren klingeln! Gibt es denn tatsächlich nur für uns Norddeutsche einen solchen Spieleladen mit soviel Sachverstand und der Möglichkeit, sich alle Spiele in Ruhe anzusehen? Die Adams aus Friedberg haben doch glaube ich auch ihren Laden neben dem Versandhandel? Ich kenne sie leider nur per Telefon, sind aber sehr nett.
Ich denke, daß Versand á la Adam Spielt und Läde wie Das Spiel durchaus nebeneinander bestehen können. Will ich einfach nur mal stöbern und mich überraschen lassen, welches Spiel ich vielleicht mit nach Hause nehme, geht nichts über einen Besuch im Fachhandel, wo man sich auch schon mal ein Stündchen aufhalten kann. Weiß eich dagegen genau, was ich will, kommt der Versand halt an die Reihe, zumal ich auch dort eine ehrliche Meinung zum Spiel bekomme. Naja, und die Atmosphäre der SPIEL in Essen brauchen wir wohl nicht näher zu beschreiben... Für alte Spiele ist das dazu eine Goldgrube.
Gruß und viel Spaß in Essen Sönke

Benutzeravatar
Pete

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Pete » 10. Oktober 2000, 08:56

Hallo Rainer,
ich denke auch, daß einige angebliche Fachgeschäfte diesen Namen nicht verdient haben. Aber deshalb alle über einen Kamm scheren? Das klingt für mich so wie:
"Frauen können kein Auto fahren" oder "Männer können nicht kochen, putzen oder Kinder erziehen". Ich denke, jeder sollte sich seine Meinung über sein Spiele-Fachgeschäft in seiner Nähe machen. Ich kenne nämlich auch einige ganz tolle Läden, wo man nicht nur gut beraten wird, wo nicht nur die Atmosphere stimmt, sondern man ab und zu auch noch ein Schnäppchen machen kann. Vom Service ums Spiel rundherum - Ersatzteile, Probespielen, Spieleabende, Aktionen - gar nicht zu reden. Ich gehe gerne ins gute Spielefachgeschäft, zugegeben es gibt auch weniger Gute.
Gruß Pete

Benutzeravatar
Maria

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Maria » 10. Oktober 2000, 09:56

Hallo,
in Österreich scheint es noch schwieriger als sonstwo zu sein, gute Beratung für Spiele zu erhalten. Als rühmliche Ausnahme muß ich aber unbedingt die Spielerei in Wien anführen. SpielerInnen in Wien kennen sie natürlich, aber ich finde , in so einem forum gehören sie unbedingt erwähnt. Beste Beratung, überaus entgegenkommend, fachlich kompetent, interessiert, alles was man sich wünscht, nur leider eben etwas teurer, was man dann mitunter auch gern in Kauf nimmt.
Maria

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Ingo Kasprzak » 10. Oktober 2000, 13:22

Wo wir schon mal bei den Empfehlungen sind: Ich finde, im Ruhrpott ist man auch ganz gut versorgt. Ich persönlich finde mich öfters bei Lutgenau in der Dortmunder City wieder; das liegt räumlich gesehen in meiner Nähe und die Beratung ist...ok, nicht fantastisch, aber ok, hängt vom Verkäufer/in ab. Außerdem kann man da auch die Spiele Probespielen oder einfach nur ausleihen. Sie haben auch immer alles da, zumindest, was gerade so aktuell ist.
Und in der Sache mit dem Preis (18 oder 20 DM) stimme ich Peer voll zu!
Cu, Ingo

Benutzeravatar
günter-spielbox

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon günter-spielbox » 10. Oktober 2000, 14:56

ja - maria, du hast recht. ich kenne die spielerei in wien und habe schon ein paar mal dort eingekauft. ich hatte nicht an die spielerei gedacht - ich wohne auch im äußersten westen österreichs. allerdings sind die preise dort m.e. wirklich "gesalzen".
günter

Benutzeravatar
Uwe Grabowski

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Uwe Grabowski » 10. Oktober 2000, 18:53

Wenn du schon in Dortmund in der City bist, dann geh doch mal in die Gutenbergstraße in di "SpielBar". Dort findest du eine Riesenauswahl auch an Kleinverlagen und Importspielen, fast alle Spiele gibt es auch in geöffneter Version und die Beratung ist auch sehr gut. Dies soll aber auch nur ein Beispiel für bestimmt noch viele gut arbeitende kleinere Spieleläden sein.
ci@o
uwe

Benutzeravatar
Udo Möller

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Udo Möller » 10. Oktober 2000, 23:34

Hallo Verena,
in Essen bekommst du die meisten Spiele natürlich brandaktuell, einige gibt's aber bereits im Laden.
Allerdings ist nicht jeder Laden gleich schnell und auch die Kaufhäuser und Ketten können da nicht glänzen.
Einen absoluten Top-Laden muss ich hier als Saarländer aber auch mal erwähnen: Spiel & Kunst Herzig in Saarbrücken (direkt hinter Karstadt). Die haben fast alles, was es auf dem Markt zu kaufen gibt und die Beratung ist absolut top. Die Preise richten sich nach den EVK, und die sind ja bei einigen Spielen ganz schön gesalzen. Aber es gibt auch immer wieder Sonderaktionen, Auslaufware etc. und testen kann man fast alles.
Herzig hatte "Zertz" im Februar bereits vor der Nürnberg-Messe im Programm.
Verspielte Grüße
Udo

Benutzeravatar
Markus N.

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Markus N. » 10. Oktober 2000, 23:49

Die paar Mark hin oder her sind wirklich egal.
Spiele unter DM 30 kauf ich oft in meinem Bayreuther Laden http://www.spielerey.de, obwohl die eher auf Rollenspiele sind. Teuerere Sachen bestell ich bei Adam oder Stolpmann. Liegt einfach daran, daß ich nicht soviel verdiene, aber trotzdem gerne Spiele kaufe. Wenn ich mal mehr verdienen sollte, wird sich diese Grenze zu Gunsten der einheimischen Läden auch nach oben verlagern.
Hier in BT hab ich halt den Vorteil, ich kann ein Spiel auch mal aufmachen und reinschauen.
Beratung hab ich ja auch hier im Internet :-)
Allerdings sind hier natürlich die Geschmäcker grundverschieden und ich weiss noch lange oft nicht, ob mir ein Spiel gefallen wird. Z.B gefällt mir Blitz und Donner ganz gut, obwohl M. Knopf in der Süddeutschen nur 2 Punkte drauf gegeben hat - und andererseits gefällt mir Giganten überhaupt nicht, obwohl das M. Knopf in der SB mit 10 Punkten bewertet.

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon Ingo Kasprzak » 11. Oktober 2000, 08:24

Ist es tatsächlich so, daß es in Dortmund einen Spieleladen gibt, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe?! Anscheinend ja! Danke also für den Tip!
Tschö, Ingo (dem manche Sachen einfach abgehen ;)

Benutzeravatar
S.Gienke

re: Neue Spiele/Essen 2000

Beitragvon S.Gienke » 17. Oktober 2000, 19:40

Dito !
Ich habe die gleiche Einschätzung zu beiden Spielen !
Blitz & Donner ist bei mir inzwischen das am häufigsten mit meiner Freundein gespielte 2-Personen-Spiel ! Komisch ist, daß B & D häufig schlecht getestet -oder vielleicht nur gewertet?- wurde !
Gruß Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste