Hallo,
nachdem ich lange nie Probleme hatte, Ersatzteile für Spiele bei Verlagen nachzubestellen, bin ich jüngst doch arg enttäuscht worden, und wollte mal nachfragen, was Ihr denn in letzter Zeit so für Erfahrungen mit diversen Verlagen gemacht habt.
Bei mir z.B. war Hasbro nicht klarzumachen, dass ich einen "Aktienkartensatz" für Acquire nachbestellen wollte. Zuerst kamen Infotafeln (wobei ich mich frage, wie man das verwechseln kann, denn auf dem Lieferschein stand "Aktien für Acquire 2000"), nach erneuter Nachfrage haben sie mir dann freundlicherweise, um Probleme zu vermeiden, blitzschnell das komplette Spiel geschickt - was zwar unnötig war, aber jetzt habe ich wenigstens Ersatzteile für alles ;-)
Nun wollte ich bei Ravensburger für Torres einen blauen "Wertungsstein" (Original-Spielanleitungstext) und einen der 92 Bausteine nachbestellen. Es kam zuerst ein blauer "Ritter". Auf erneute Anfrage hiess es, dass momentan keine Ersatzteile lieferbar sind. Nach zwei Wochen nun habe, hurra, einen Baustein bekommen, und dabei lag noch: wieder ein blauer Ritter :( Daraufhin teilte man mir mit, ich solle doch dann das ganze Spiel einschicken, damit sie selbst suchen könnten, welches Teil denn fehle - nuja, ebenfalls unnötig viel Aufwand für beide Seiten. Habe mal bei Adam-Spielt nachgefragt, wenn die mir diesen Stein zuschicken können, kann ich mir das dann sparen. Obwohl man ja eigentlich erwarten könnte, dass man das eigentlich mit dem Verlag regeln können müßte...
Ich habe somit leider das Gefühl, dass gerade bei großen Verlagen die Serviceabteilung keine Übersicht über die Spiele hat, selbst wenn man Ihnen die exakte Bezeichnung von Spiel, Ersatzteil, Bestellnr. etc. gibt. Oder dass im Lager dann der Lieferschein nicht richtig gelesen wird. Bei anderen Verlagen hatte ich keine Probleme, auch die Bearbeitung ging schneller. Wenn man bedenkt, was solche Missverständnisse wie oben geschildet an Aufwand für beide Seiten bedeuten, ist es schon ärgerlich. Nuja, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so zu sagen habt.
Ciao,
Roman