Anzeige

J.U.M.P. bei Amigo?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Eisenhauer

J.U.M.P. bei Amigo?

Beitragvon Frank Eisenhauer » 18. Oktober 2000, 01:17

Moin nochmal!
Es sieht so aus als ob sich Amigo die Vertriebsrechte für
J.U.M.P. into the Unknown (Evil Polish Brothers)
für Deutschland gesichert hätte. Jedenfalls wurde auf der Evil Polish Brothers Webpage ein Link zu Amigo gelegt mit dem Hinweis "German Distributor".
Damit scheint Ravensburger (!) aus dem Rennen für den Vertrieb / Verlag (?) dieses Spieles zu sein.
Meines Erachtens gut so, da ich nicht das Gefühl habe das dieses Spiel (Sehr empfehlenswert!) in die Produktpalette von Ravensburger passt, auch wenn dieses wahrscheinlich höhere Vertriebszahlen bedeutet hätte.
Ich kann nur jedem empfehlen sich das Spiel in Essen anzuschauen und Probe zu spielen! Seit nett zu der eigens mitgebrachten Übersetzerin, sie ist die Frau einer der Brüder!
Frank
(Der sicher ist er hätte mehr Dreadnought bauen sollen)

Arne Hoffmann

re: J.U.M.P. bei Amigo?

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Oktober 2000, 09:15

Moin Frank!
Kannst Du vielleicht ein/zwei Saetze mehr ueber Deine Spielerfahrung von J.U.M.P. erzaehlen? Mich reizt das Spiel ungemein - sieht ansprechend aus und hoert sich von den Regeln her sehr gut an. Was kannst Du so zu der durchschnittlichen Spieldauer sagen und mit wievielen Spielern macht das Spiel welchen Spass?
Werde es mir auf jeden Fall in Essen anschauen - und nett zu der Uebersetzerin sein :o)
- Arne -
P.S.: Auf den Seiten von Amigo ist noch nichts zu J.U.M.P. zu finden.

Frank Eisenhauer

re: J.U.M.P. - Eine Rezension

Beitragvon Frank Eisenhauer » 19. Oktober 2000, 00:06

Also mal sehen.....
Eine J.U.M.P. Partie beginnt mit dem zufälligen Auswürfeln eines Heimatplaneten, hierbei sind bis auf die strategische Lage keine Unterschiede festzustellen. Alle Spieler beginnen mit den gleichen wirtschaftlichen Voraussetzungen, d.h. jeder fängt mit der gleichen Anzahl an "Baupunkten" an für die er sich seine Streitkräfte zusammenstellen kann. Über diese wird auf einem Record Sheet Buch geführt. Auf dem Spielplan werden die Kräfte nur durch Flottenmarker dargestellt. Die Flottenstärke ist also geheim!
Als nächstes wählt man zwischen 3 Gesinnungen: Savage, Lawfull, Selfish.
Diese haben Auswirkungen beim ersten Kontakt mit bis dato unerforschten Planeten, sprich sie besitzen Diplomatierelevanz.
Die Kontrolle möglichst vieler Planeten ist vital um möglichst viele Baupunkte pro Runde zu ergattern um aufzurüsten für den Moment in dem die Spieler aufeinander stoßen, sprich das Universum zu klein für alle wird. Dann kommt es zur Mega-Materialschlacht.
Das Spiel ist mit "Diplomacy" zu vergleichen, allerdings mit geheimen Kräften und Wirtschaftsfaktoren, alleine dadurch hat es schon das Zeug zum Klassiker, zusätzlich ist es aber auch noch mit wunderschönem Spielmaterial sowie einer unglaublichen Ausbaufähigkeit versehen.
Meiner Meinung nach ein Muß für jeden, der diese Art Spiel mag!
Ein Demogame kann man sich auf der Evil Polish Brother's Webpage umsonst runterladen: www.jumpgame.com
Außerdem gibt es dort noch andere Goodies.
Ludopathische Grüße
Frank (Wieviele Missile Cruiser ?????????)