Anzeige

wizard kings

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

wizard kings

Beitragvon günter-spielbox » 17. Oktober 2000, 14:25

vor längerer zeit war 'mal ein posting über wizard kings (columbia games). kennt bzw. hat jemand das fantasy-spiel schon gespielt? wie ist es? - empfehlenswert? bitte um mehr infos darüber.
günter

Homer

re: wizard kings

Beitragvon Homer » 17. Oktober 2000, 21:13

Hallo Günter !
Das Posting war von mir. Leider habe ich das Spiel immer noch nicht. Deshalb kann ich noch von keinen Spielerfahrungen berichten. Ich wollte mein Glück aber jetzt mal in Essen versuchen. Bis dahin schau´ doch schon mal unter dem angegebenen Link.
Homer

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 17. Oktober 2000, 22:28

Moin Moin!
Wizard Kings ist ein sogenanntes "Blocks of War" Spiel, d.h. die in CoSim üblich Counter sind aus Holz (2,5 X 2,5 cm) mit aufgeklebten Spieldaten. Im gegensatz zu normalen CoSim,s stehen die Counter jedoch aufrecht, so daß der Gegner nicht in der Lage deren Werte oder auch nur die Art der Einheit zu bestimmen.Andere Spiele aus dieser Reihe sind:
Victory Serie, West Front, East Front, Central Front, sowie eine Anzahl Amerikanischer Bürgerkriegs CoSim's die alle bei Columbia Games erschienen sind. erstes Spiel mit diesem Spielconcept scheint Napoleon (ehem. AH, jezt Columbia) zu sein.
Bei Wizard Kings handelt es sich nun um ein Fantasy CoSim bei dem die Spieler ein Fantasy Volk spielen, daß mit dem ihm eigenen Fahigkeiten und Besonderheiten um die Vorherrschaft auf einem veränderbaren Spielplan (Hexfeld Karten) kämpft.
Das Spielsystem halte ich für sehr interressant, jedoch finde ich die Victory Reihe sowie die Front Reihe besser geeignet für ein solches System. Wizard Kings stellt jedoch die Idealen Kampfregeln für Mighty Empires da. Auf sich allein gestellt verliert sich der Spielreiz eher schnell. In jedem Fall rate ich zu Kauf der Erweiterungen (Andere Völker, andere spezielle Fähigkeiten). Jedoch sind bis jetzt erst zwei Erweiterungen (Völker)erschienen, so daß in späteren Erweiterungen durchaus Regeln erscheinen könnten die das Spiel zu einem Klassiker machen würden.
Fazit: Ein Spiel mit sehr viel Potential, hoffen wir das Beste. Ich empfehle den Kauf.
Interressant ist hier das sogenannte Autoship System von Columbia Games (Kaufpreis - 20% !). Details am besten der Web Page entnehmen:
www.columbiagames.com
Viel Spaß beim spielen! Bei Fragen: Feel free to mail me!
Frank Eisenhauer

Frank Eisenhauer

re: wizard kings oder: Die Rechtschreibung

Beitragvon Frank Eisenhauer » 18. Oktober 2000, 00:29

Tach nochmal!
Leider war ich ein wenig in Eile als ich den obigen Beitrag schrieb, deshalb die vielen Schreibfehler! Man möge mir vergeben.
Frank (Der auf einer amerikanischen Tastatur schreibt)

Frank Eisenhauer

re: wizard kings verzögerte Auslieferung

Beitragvon Frank Eisenhauer » 18. Oktober 2000, 00:35

Moin Homer!
Columbia Games mußte die Auslieferung des Games ein paar mal zurückstellen weil unglücklicher Weise die Aufkleber mit den Spielwerten sich als zu groß für die Spielsteine erwiesen. Dies war auch der Fall bei den Spielen die bei GenCon als Muster-/Probespiele zum Einsatz kamen. Also, sollte jemand ein Spiel besitzen bei dem die Sticker zu groß sind: Herzlichen Glückwunsch! Eine originale "erste" Edition.
Spielerische Grüße!
Frank

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 18. Oktober 2000, 08:13

Also mittlerweile ist das Spiel zu bekommen. Siehe www.fanen.com - dort gibt es auf Wunsch auch eine deutsche Regelübersetzung dafür.

Homer

Beitragvon Homer » 18. Oktober 2000, 19:49

Hallo Frank !
Danke für Deine Ausführungen zur Auslieferung des Spiels. Gibt es denn Merkmale, an denen ich den "Fehldruck" erkenne ? Ich habe nämlich keine Lust, das Spiel auf der Messe zu kaufen und anschließend Aufkleber zu schneiden... ;-).
und ergänzend zu Deinen Ausführungen zum Spiel selbst:
auf dem Link (s. meinen Beitrag oben) gibt es mittlerweile auch zwei Szenarios. Eines davon ist wohl sogar der Start für eine Elven/Ork Kampagne. Weitere Szenarios sollen/werden folgen. Alles kostenlos natürlich :-). Außerdem kann sich jeder auch mal die aktuellen Regeln herunterladen (pdf-file). Die werden regelmäßig nach einer gewissen Anzahl FAQ´s (auch ein entsprechendes Forum existiert unter dem Link) überarbeitet (living rule, ähnlich wie bei GMT).
Bis dann
Homer

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 18. Oktober 2000, 23:40

Moin!
Es besteht keine Gefahr versehendlich eine der ersten Demoversion kin Essen käuflich zu erwerben, diese wurde nur in sehr geringer Stückzahl auf dem GenCon verkauft.
Danke für das Webpage Update, will doch gleich mal schauen!
Frank (Living Rule gilt auch für Pacific Victory)