Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Suryoyo
Kennerspieler

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Suryoyo » 2. Februar 2011, 19:26

Hi,

wie schon richtig bemerkt habe Ich ein limit von 30 Spielen, welches mir meine Verlobte auferlegt hat, ja manch ein Macho könnte jetz Dies und jenes sagen (Ich sags mir auch jedes mal wenn interessante Spiele erscheinen). Letztendlich muss Ich ihr aber recht gben, denn mehr als 30 Spiele kann Ich eh nicht spielen. und sobald eines langweilig wird und das wird es, wenn man esn ur oft genug gespielt hat verkaufe Ich es und hol mir was neues.

Der Erweiterungen sammelwahn hat bei mir begonnen seit ich dieses Limit habe. wenn ich schon keine neuen Spiele kaufen kann kauf ich mir eben die erweiterungen. Zu Carcassonne hab ich mir letztens die 8. 5. und 3. und 4. erweiterung geholt, da die im müller für 7 und 8 € im angebot waren. Sonst fehlt mir eigentlich nurnoch das Katapult (wobei dies nu der vollständigkeithalber gekauft werden wird). Die Minis hab ich alle von den katharern bis hin zur GQM Miniexpansion und der Cult, Siege and Creativity.

Auch mit Memoir bin ich voll dabei hab jetzt erst das Winterwars Scenario ergattern können und auch die army packs vervollständigt.

Dann eben die Standardsachen wie neue Funkenschlag karten und promos sowie alles zu Agricola. Naja es gibt jedes Jahr immer ne Ganze Menge.

Heroquest hab ich sehr günstig im Paket in der Bucht gekauft. Für 50 € inklusive Karak Varn und Rückkehr des Hexers. und eben die Master edition. in einem Top Zustand, selbst die kerzen des Altars sind noch heile.

Mir fehlen abern och Morcars Magier und Die Ogre Horden. (in Ebay sidn sie unverschämt teuer) deshalb warte ich irgendwann wird sich schon was ergeben. Hero Quest hab ich mir hauptsächlich wegen den Kindheitserinnerungen geholt. obwohl es spielerisch eigentlich nicht der Hammer ist macht es mir trotzdem Tierischen Spaß und eine Moderne Alternative sehe Ich nirgends. (Für Tipps bin ich jedoch immer offen)

Claustrophobia und Castle Ravenloft wären so alternativen, jedoch hat Claustrophobia zu wenige Monsterfiguren für meinen Geschmack und Castle ravenloft gibts noch nicht auf Deutsch.

Viele Grüße

Suryoyo
Zuletzt geändert von Suryoyo am 2. Februar 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 2. Februar 2011, 20:32

Also auf 30 Spiele komme ich noch nicht, aber irgendwie würde ich nichts verkaufen oder wegschmeißen (außer es ist aus irgendwelchen Gründen so kaputt/unvollständig). Naja okay ich bin auch noch Schüler und als Schüler hat man nicht so viel Geld um sich übermäßig viel Spiele zu kaufen und es gibt ja noch Freunde die auch Spiele haben (und oft sind es ja nicht die selben Spiele)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 2. Februar 2011, 21:03

Ich frag mich dabei, ob du da jetzt ein Schlupfloch nutzt, oder ob das mit den Erweiterungen so durchaus OK ist für deine Frau. Erweiterungen nehmen ja nicht (viel) weniger Platz weg und müssen ebenso gelesen werden (Regeln). Was macht es dann im Endeffekt für einen Unterschied?

HQ mit Erw. für 50€ ist echt mal krass! Da hat jemand ne Menge Glück gehabt. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 2. Februar 2011, 23:59

Ja ein bisschen Glück (Die erweiterungen waren nicht erwähnt und ich hatte mich gewundert warum so viele Grüne Figuren drin sind, hatte dann angefragt und mir fotos schicken lassen, zack kam raus, dass die erweiterungen mit dabei waren.

Ja es ist eher ne art schluploch, und so viel platz nehmen die erweiterungen nicht weg, ich schmeiß die kartons meistens weg und pack alles in die grundbox. (lediglich bei CC wirds knapp) für Funkenschlag hab ich ja die Map extension box und für memoir hab ich mir ne Holzkiste gebaut (siehe BGG). Agricola bunker ich in der Moorbauern packung. Von daher hält sich das in Grenzen.

Immerhin hab ich meine Liebste so weit, dass sie mir Wallenstein + Erweiterung in der Deluxe Version schenkt (eigentlich zu weihnachten aber Queen Games lässt sich doch mehr Zeit als erwartet).

Viele Grüße und Gute Nacht.

Suryoyo

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2011, 23:10

Bei CC alles in die Grundbox :s Na viel Spaß! Ne, das wär mir viel zu unübersichtlich. Gut, in der Not frisst der Teufel Fliegen, aber ich bleibe lieber bei meinen Orginal-Kartons. Wofür hat man schließlich seinen Spielekeller :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 3. Februar 2011, 23:44

Eines Tages .....

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 4. Februar 2011, 00:59

Eines Tages .....

haha :D

Ich seh das schon kommen. "Hey, wir brauchen ein Kinderzimmer und am besten ein Kellerraum wo sie sich austoben können" Ein Schelm wer dabei andere Ziele verfolgt =P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2011, 07:20

Der Siedler hat geschrieben:Bei CC alles in die Grundbox :s Na viel Spaß! Ne, das wär mir viel zu unübersichtlich. Gut, in der Not frisst der Teufel Fliegen, aber ich bleibe lieber bei meinen Orginal-Kartons. Wofür hat man schließlich seinen Spielekeller :D

Also in meine BigBox passen alle Carcassonne Erweiterungen rein, ist doch gar nicht unübersichtlich. :D :D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 4. Februar 2011, 10:10

Wudi hat geschrieben:Also auf 30 Spiele komme ich noch nicht, aber irgendwie würde ich nichts verkaufen oder wegschmeißen (außer es ist aus irgendwelchen Gründen so kaputt/unvollständig). Naja okay ich bin auch noch Schüler und als Schüler hat man nicht so viel Geld um sich übermäßig viel Spiele zu kaufen und es gibt ja noch Freunde die auch Spiele haben (und oft sind es ja nicht die selben Spiele)

Ich finde es sinnvoll Spiele wieder zu verkaufen, die einfach nicht mehr gespielt werden. Was sollen sie im Regel versauern? Ich hab über 100 Spiele, aber denke mal dass ich da wieder drunterkommen möchte, auch wenn noch einige Spiele dazu kommen werden.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2011, 10:23

lorion hat geschrieben:Ich finde es sinnvoll Spiele wieder zu verkaufen, die einfach nicht mehr gespielt werden. Was sollen sie im Regel versauern? Ich hab über 100 Spiele, aber denke mal dass ich da wieder drunterkommen möchte, auch wenn noch einige Spiele dazu kommen werden.

Aber woher weißt du, dass sie nicht mehr gespielt werden?
Ich habe Kinderspiele, die ich nicht spiele, aber Kinderwenn sie zu Besuch kommen oder wenn ich sie mal mit in die Schule nehme.

Ich habe Spiele für Vielspieler, die ich in meinem engen Freundeskreis und in der Familie nie spielen werde, dafür aber im Spielekreis.

Ich habe Spiele die ich nie im Spielekreis spielen werden, viellciht aber im engen Freundeskreis oder mit der Familie

Ich habe Partiespiele die nur selten zum Einsatz kommen, dafür aber trotzdem mal bei ner Party rausgeholt werden wenn es jemand wünscht.

In die Zukunft kann ich auch nicht schauen und weiß nicht in welchen Freundeskreis oder Lebensumstände es mich vielleicht mal verschlägt. Also woher soll ich es wissen.

Habe auch zwischen 130-200 Spiele+Erweiterungen etc. (genaue Zahl unbekannt), könnte aber von keinem Spiel sagen, das spiele ich garantiert nicht mehr.

Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 4. Februar 2011, 14:25

Da bin ich ganz El Grandes Meinung. Solange ich nicht muss, werde ich meine Sammlung auch nicht verkleinern. Ich werde am WE meine Spieleliste nochmal überarbeiten und mir mal überlegen, welches ich echt schon ewig nicht mehr gespielt habe. Das kann ich dann nach reiflicher Überlegung mal aussortieren oder gar verkaufen. Aber einen Grundsatz von "30 Spielen" zu haben finde ich echt schwer. Schließlich weiß man ncht, was man morgen mal spielen will. Und dass Spiele grundsätzlich iwann langweilig werden, kann ich nicht unterstreichen. Gute Spiele tun das eben gerade nicht!

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 4. Februar 2011, 15:12

Der Siedler hat geschrieben:Da bin ich ganz El Grandes Meinung. Solange ich nicht muss, werde ich meine Sammlung auch nicht verkleinern. Ich werde am WE meine Spieleliste nochmal überarbeiten und mir mal überlegen, welches ich echt schon ewig nicht mehr gespielt habe. Das kann ich dann nach reiflicher Überlegung mal aussortieren oder gar verkaufen. Aber einen Grundsatz von "30 Spielen" zu haben finde ich echt schwer. Schließlich weiß man ncht, was man morgen mal spielen will. Und dass Spiele grundsätzlich iwann langweilig werden, kann ich nicht unterstreichen. Gute Spiele tun das eben gerade nicht!
und wenn sie mal langweilig sind muss man sie nur mal ein paar Wochen oder Monate Links liegen lassen und schwupps kann man sich wieder an ihnen erfreuen :)
Zuletzt geändert von Wudi am 4. Februar 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 4. Februar 2011, 18:39

El Grande hat geschrieben:
Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Ja das ist klar, dennoch gibt es auch unter 30 Spielen auch wenn sicherlich weniger als bei 100 immernoch genug Auswahl.

Das ist keineswegs ein Angriff auf die Leute die jetzt 100 - 200 Spiele im Schrank haben Ich kenn das Gefühl, denn Ich hatte auch um die 100 Spiele (Siehe BGG). Einfach genial sich das Regal anzusehen und sich einen Titel nach dem Anderen anzuschauen. Dennoch, wenn ihr Ehrlich seid, dann kommt ihr im Jahr auf maximal 50 verschiedene Titel die gespielt wurden. Jeder der drüber liegt, respekt jeder der drunter liegt, spielt vermutlich die ein oder andere Neuheit mehrmals weil sie so genial ist.

Das ist vollkommen Natürlich und ist wohl in vielen Hobbys so.

Aber meine These lautet, wenn ein Spiel sagen wir mal mehr als 2 - 3 Jahre im Schrank lag und nichteinmal herausgeholt wurde um es spielen zu wollen und es dann doch nicht zu tun, dann bin Ich der festen überzeugung, dass es gehen sollte.

Es ist nunmal so, es kommt so viel Neues und auch viel Gutes nach den Messen. Warum also die durchschnittlichen oder nie gespielten Spiele von vor 3 - 20 Jahren aufheben ??? Alternativen gibt es immer und 36 Ressourcen Bauspiele mit Worker placement Mechanismus müssen nicht sein obwohl sie vielleicht alle gut sind. So einfach sehe ich das.

Viele Grüße

Suryoyo (der es vermisst ständig neue Spiele zu kaufen :D )
Zuletzt geändert von Suryoyo am 4. Februar 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 4. Februar 2011, 19:03

Hm, ich verstehe beide Seiten und gehöre bekanntlich zu denen mit mehreren Spielen, aber bei mir ist das noch ein wenig anders. Die Spiele die ich behalte, gefallen mir halt so gut, das ich sie auch spiele, wenn es sich ergibt. Bei mir gibt es keine "können wir irgendwann mal spielen" oder "ist ewig her, lass das mal zocken" Spiele. Alles was ich behalte finde ich so gut, das ich nicht irgendwann da stehen will und Bock auf ein Spiel habe, das ich dann dummerweise verkauft habe.

Wenn man am Abend im Schnitt 3 Spiele auf den Tisch bekommt und sich 1x die Woche trifft, sind das deutlich mehr als 50 Titel und 1x die Woche ist jetzt nicht wirklich geek-like. Ich hoffe ja das sobald ich hier wieder weg bin und endlich alles los gehen kann, ich zumindest 2x die Woche dazu komme und wenn möglich Abends zwischendurch.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 4. Februar 2011, 19:11

Meine Rechnung kommt auf 50, da Ich mir ziemlich sicher bin, dass viele Titel nicht nur 1 mal gespielt werden sondern vielleicht 10 Wochen in Folge. Siehe 7 wonders oder Troyes oder Dominion und damals Agricola. Diese Spiele liegen und lagen sicherlich zig mal auf dem Spieletisch und somit bleibt wenig Luft für andere Spiele.

Aber selbstverständlich kommt es auch darauf an ob mann so viel Zeit zum spielen hat, denn die hätte Ich ohnehin nicht für so viele titel.

Ich habe den Ringkrieg zum Beispiel 2 mal gespielt und das Ist jetzt schon über 1 Jahr her aber verkaufen würde Ich ihn niemals, nie, nie absolut nie.

Ein Spiel das mir sehr gut gefällt wird bei mir genauso wenig verkauft wie bei dir.

Grüß

Suryoyo
Zuletzt geändert von Suryoyo am 4. Februar 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 5. Februar 2011, 11:40

Also zur Erklärung:
Ein paar gute Spiele, die ich verkauft habe sind:
- Medina... ein wirklich gutes Taktikspiel ohne Glücksfaktor. Das Spiel ist eines von denen, bei dem der Spieler gewinnt, der hinter demjenigen sitzt, der am meisten Fehler macht. Mir macht das Spiel wirklich großen Spaß, aber ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass ich es jemals wieder spielen werde. Einfach weil mir die Gegner fehlen. Ich hab bisher niemanden dazu bekommen mehrere Spiele zu spielen, einfach weil ich jeden Fehler sofort ausgenutzt habe als etwas erfahrener Spieler und es so für Einsteiger wirklich frustrierend wird. Man braucht etwas Erfahrung um hier reinzukommen. Solche Spiele sind am besten als 2-Personenspiele geeignet. Dieses funktioniert aber erst ab 3 Spielern und idealerweise mit 4en. Und ich gehe nicht davon aus, dass es einmal zu dieser Konstellation kommen wird. Für die typische 4er Runde gibt es ohnehin eine große Auswahl an spannenden Taktikspielen. Und wenn ich eins ohne Glücksfaktor will, spiele ich Torres in der Expertenvariante.
- Der eiserne Thron... auch ein gutes Spiel. Strategisch, mit hohem Wiederspielreiz, da jede Partei eine unterschiedliche Ausgangslage hat. Aber als Kriegsspiel hat es mir keine großen neuen Impulse gegeben. Eine Runde mit Leuten, die Lust auf ein solches Spiel haben kommt auch selten zusammen. Und für diesen Fall hab ich mit Diplomacy, der Ringkrieg oder Wallenstein ähnliche Spiele mit wesentlich interessanteren Mechanismen, die ich auf den Tisch bringen kann. Außerdem hat die typische Runde mit der ich das Spiel spiele auch eher Interesse auf Imperial, was zwar etwas anders ist, aber trotzdem die selbe Zielgruppe bedient.

Wie ihr seht. Es wäre natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich diese Spiele nochmal spielen werde, aber ich hab genug Alternativen, die aus dem ein oder anderen Grund besser geeignet sind.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. März 2011, 23:55

Hive Carbon für 17,99 bei Spieleoffensive.

CQuadrat
Spielkind

Beitragvon CQuadrat » 11. März 2011, 12:03

Mein letztes Geschenk zum Geburtstag war "Munchkin 1 & 2", habs aber noch nicht gespielt, wieder entdeckt nach 10 Jahren (und endlich auch verstanden) "Der Herr der Ringe" und als nächstes kommt entweder "Pandemie" oder "Die Akte Whitechapel", da kämpfe ich gerade noch mit mir.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 12. März 2011, 14:38

Junta - Viva El Presidente!
Zuletzt geändert von Christian am 12. März 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 17. März 2011, 19:25

Ubongo. Nachdem mir das bei Bekannten so viel Spaß gemacht hat und die Mitbringversion nicht mal Ansatzweise daran kommt, habe ich mir das heute mal ganz spontan beim Müller gekauft. :)

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 18. März 2011, 18:20

Hab bei einem Räumungsverkauf heute coole Schnäppchen gemacht:

Schwarzer Freitag für 15 EUR (lorion hatte irgendwo mal erwähnt, dass es ein ganz gutes "Aktienspiel" sein soll und da es von Friedemann Friese ist, hab ich gedacht "nimmste doch mal mit") :D , sowie FITS in so ner kleinen Mitbringedition für 1,50 EUR. :cool:

Ausserdem ist heute meine Bestellung von vor mehreren Wochen angekommen: Troyes, 7 Wonders (hab sogar "Maneken Piss", oder wie man das schreibt, dazu bekommen) und Dungeon Twister Prison (--> Auf Empfehlung von El Grande).

Jetzt wird erstmal wieder gespart... :dodgy:

Gruß

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. März 2011, 18:46

Räumungsverkauf? Wo? :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 18. März 2011, 20:25

Jetzt wird erstmal wieder gezockt... :D odgy:

Ich hab das mal für dich korrigiert. ;)

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 24. März 2011, 09:11

Die Fürsten von Catan

Da wir kein einziges Catanspiel haben, uns das Original aber die paar mal wo wir´s gespielt ham viel Spaß gemacht hat, glaub ich ein Versuch wert. Was meint unser Siedlerexperte dazu?
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 24. März 2011, 15:20

Nun, ich habe im Sommer 2007 das alte Kartenspiel für mich entdeckt. Meine Cousine besaß es auch und dazu noch zwei "Erweiterungen". Ich habe mir dann noch ein Themenset mit drei Erweiterungen schenken lassen, sodass wir 5/7 hatten, was reichen musste! Und hin und wieder haben wir es dann auch zelebriert, natürlich immer in trauter Zweisamkeit (anders geht ja schlecht ;) ) und es hat auch immer viel Spaß und Insiderwitze beschert.
Als dann im Herbst die Fürsten herauskamen, hatte ich auf eine Wiederbelebung dieser alten Tradition gehofft, aber bisher haben wir es leider erst ein oder zwei Mal gemeinsam spielen können. Schade, denn eigentlich scheint es mir eine doch recht gelungene Überarbeitung zu sein. Klar, die alte Größe des Spiels zu erreichen ist schwer, vor allem weil so viele Erinnerungen darin stecken, aber man musste den 90er-Jahre-Stil einfach mal den Stempel des neuen Jahrtausends aufdrücken...
Ich bin aber etwas vom Thema abgekommen, eigentlich sollte ich dir ja was zu deinem Kauf sagen: Das Spiel ist doch ziemlich anders als die Ur-Siedler. Es spielt sich auch anders, aber es ist denke ich mal in keinem Fall ein Fehlkauf, gerade wegen der frisch dazugekommenen Dosierbarkeit durch die einzelnen Zeitalter. Aber du solltest auf keinen Fall denken, das wäre Catan für zwei. Steht zwar drauf, stimmt aber nicht wenn man es so interpretiert: "Siedler von Catan - Für zwei", sondern nur, wenn man sich auf ein catanisches Spiel freut, dass auch (oder hier besser nur) zu zweit spielbar ist.