Anzeige

Herr der Ringe Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RoGo

Herr der Ringe Regel

Beitragvon RoGo » 22. Oktober 2000, 17:01

Hallöchen, eine Frage:
Wenn jemand eine Karte mit Stern abgeben soll, darf es eine beliebige sein?
Ansonsten ist das Spiel für eine Familie mit Kindern eine erstaunliche Abwechslung zum Gegeneinandereinerlei.
Gruß
Roland (heute: 12, 60 + 22)

Wolfgang Ditt

re: Herr der Ringe Regel

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. Oktober 2000, 20:35

Hallo RoGo,
Stern ist Stern, dann muss es ein Stern sein, andersherum kannst du wenn du z. B. eine Karte Freundschaft abgegeben musst, auch einen Stern nehmen; also der Stern ersetzt jedes andere Zeichen, aber nicht umgekehrt.
Und bei Frodo sind alle weißen Karten auch als ein(!) Stern zu gebrauchen. Also kann er statt der Freundschaft auch eine weiße Karte Versteck abgeben. Aber aus Doppelsymbolen (z. B. Gimli, 2 Waffen) würde auch nur ein Stenr werden.
Wolfgang

RoGo

Beitragvon RoGo » 23. Oktober 2000, 09:24

Hallo Wolfgang,
dacht ich mir, leider sind wir so einmal mehr gestorben als erhofft.
Gruß
Roland (der HdR genauso mathematisch-probabilistisch vertrackt wie alle Knizias findet)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. Oktober 2000, 18:51

Ich sehe es etwas anders: wenn ein Versteck explizit gefordert wird, müssen es auch diese Karten sein, die die Spieler abgeben. Da kann auchh Frodo aus einer weißen Freundschaft ein Versteck machen oder Dick aus einem grauen Stern. Sterne sind meiner Meinung nach nur zu gebrauchen, wenn man auf einer Leiste auch ohne entsprechende Karte vorkommen will. Und nur da, denke ich, kann auch Frodos Kraft helfen, aus weißen Karten Joker zu machen.
Das macht das Spiel dann auch noch weitaus spannender.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. Oktober 2000, 22:50

Nichts gegen deine Interpretation, die das Spiel noch schwieriger macht, aber in den Regeln steht nichts davon, dass "Stern" nur auf der Leiste gilt, ebenso für Frodos Eigenschaft
Wolfgang

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Oktober 2000, 15:51

Was für einen Sinn machen dann die auf den Plänen geforderten Symbole. Wenn man dafür jedes mal einen Stern abgeben kann (Frodo sogar jede weiße Karte) wird die Sache aber sehr einfach.
Vielleicht sollten wir Herrn Knizia in Essen mal dazu fragen?
Gruß Stefan

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. Oktober 2000, 13:57

Ganz meine Meinung. Dann hätte Knizia direkt nur ein Symbol einsetzen können.
Wir spielen es so, daß Sterne nur gut sind, wenn sie explizit gefordert werden oder um auf den einzelnen Leisten vorwärts zu kommen. Wenn aber das Versteck gefordert wird, muß auch eins ausgespielt werden.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. Oktober 2000, 13:57

Ganz meine Meinung. Dann hätte Knizia direkt nur ein Symbol einsetzen können.
Wir spielen es so, daß Sterne nur gut sind, wenn sie explizit gefordert werden oder um auf den einzelnen Leisten vorwärts zu kommen. Wenn aber das Versteck gefordert wird, muß auch eins ausgespielt werden.