Anzeige

Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman

Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Roman » 29. Oktober 2000, 03:06

Hi,
nachdem die "Spielescout"-Aktion der Fairplay auf der Messe Essen in bezug auf weniger bekannte Spiele (z.B. Morisi - gerade mal 6 Stimmen) eine erschreckend niedrige Resonanz erhalten hat (okay, ich hab' auch nicht mitgemacht, ich dachte, das machen schon genug...), und die Abstimmung im Internet nur per Anmeldung funktioniert (wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe, ob sich jemand per Mail anmeldet und dann seine Stimmen sendet, oder gleich die Stimmen sendet, ist fast egal - ausser jemand macht sich die Mühe, eine relevante Anzahl von E-Mail-Adressen zu manipulieren), hatte ich die Idee, vielleicht eine kleine Umfrage zu Euren Messe-Top-5 zu starten - analog der Umfrage vor gut einem Vierteljahr. Wärt Ihr dafür zu haben?
Als Modus dachte ich mir so ungefähr: jeder eine Top-5, Laufzeit der Umfrage zwei Wochen (so dass jeder nochmal Gelegenheit hat, das eine oder andere Spiel in Ruhe privat zu spielen). Meinetwegen auch gern mit Goldener Himbeere (jeder nennt seine meistgehasste Neuerscheinung). Wenn Ihr wollt, können wir's auch mit Noten statt Top-5 machen, dann darf jeder soviel nennen, wie er wirklich auch gespielt hat, und dann sortiere ich, analog Fairplay, auch nach Notenschnitt, Anzahl Nennungen etc.
Habe auch nix dagegen, das ganze vielleicht in Sparten zu unterteilen, wobei hier wohl eine 2,3-4,5+ Unterteilung kaum Sinn macht, weil wohl kaum jemand die Möglichkeit hat, in der kurzen Zeit die verschiedenen Anzahlen durchzuprobieren - vielleicht eher in die Schiene Grossverlage - Kleinverlage oder Brettspiele - Kartenspiele o.ä.
Schreibt mir mal, was Ihr dazu denkt, vielleicht kriegen wir ja was Interessantes raus. Oder wir einigen uns darauf, alle bei Fairplay abzustimmen, und dann die Ergebnisse hier crosszuposten - ist auch okay. Nur diese Anmeldegeschichte fand ich dämlich - das schreckt sicher ab. Auch eine einfache E-Mail ist deutlich überprüfbarer als ein 20faches Klicken auf den Button für "Grummelbummel - das Jahrmarktspiel" o.ä. wie KMW es ja beim SdJ versucht hat.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
andrea

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon andrea » 29. Oktober 2000, 18:35

Das fänd' ich super, wenn da ein paar Leute mitmachen würden... ich konnte leider nicht nach Essen und wäre daher erst recht an einer Umfrage interessiert.
Hoffentlich finden sich ein paar Leute!

Benutzeravatar
Sönke weidemann

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Sönke weidemann » 29. Oktober 2000, 22:24

Hallo Roman! Die Idee finde ich prima! Ich würde Deine zweite Idee (jeder benotet die gespielten Spiele mit 1 - 6, egal wie viele) bevorzugen. Würde natürlich viel Arbeit für Dich bedeuten, das auszuwerten, gibt´s da eine Möglichkeit, Dir zu helfen? Ich denke nur, das zwei Wochen sehr knapp sind, wobei ich auch ganz nicht ganz uneigennützig denke, da ich erst in zwei Wochen eine Woche Dänemark-Urlaub habe und da natürlich viel Zeit zum Spielen habe. Ach ja, wohin sollen wir denn unsere Benotungen mailen? An deine eMail-Adresse oder hierher ins Forum?
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. Oktober 2000, 22:33

Hallo,
die Aktion von Fairplay ist ja leider (mehr oder weniger) nur etwas für Abonennten, weil man dort seine Abonummer angeben muss. Deshalb fände ich eine offene Bewertung besser.
Sicher ist es mehr Arbeit, als nur die Top-5 zu nennen, aber ich würde gerne alle Spiele, die ich gesehen habe, auch bewerten. Bewertung nach Schulnoten ist sicher ganz gut, aber ohne "+" und "-" nicht besonders differenziert. Besser fände ich die Vergabe von 1 bis 10 Punkten ( 10 = super, 1 = geht so).
PS: Meine ersten Eindrücke von den neuen Spielen hab ich in Kurzform auf meiner Webseite zusammengestellt(siehe Link unten).

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. Oktober 2000, 08:26

Hallo Roman,
möchtest du wirklich eine Bewertung von Spielen, die man ein, vielleicht zwei Mal gepsielt hat, noch dazu in der hektischen und lauten Atmosphäre einer Messe? Es gibt einige Sites, auf denen die Neuheiten gut beschrieben werden und auch erste Eindrücke gegeben werden. Bei uns steht sogar zu jedem Spiel, in welchem "Zustand" des Kennens eine solche Beschreibung entstanden ist. Aber mehr als ein erster Eindruck ist wohl kaum möglich.
Wolfgang

Benutzeravatar
Roman

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Roman » 30. Oktober 2000, 12:41

Hi Wolfgang,
>möchtest du wirklich eine Bewertung von Spielen, die man ein, vielleicht zwei
Mal gepsielt hat, noch dazu in der hektischen und lauten Atmosphäre einer
Messe? Es gibt einige Sites, auf denen die Neuheiten gut beschrieben
werden und auch erste Eindrücke gegeben werden.<
Ich weiss, mich interessieren aber auch mal die "Masse" ;-) Um den ersten Eindruck etwas vertiefen zu können, wollte ich ja noch 2 Wochen Zeit lassen bis zur Abgabe. Ich persönlich habe die meisten Sachen, die mich interessiert habe, ja auch schon, es ging mehr um's Interesse an anderen Meinungen und vielleicht eine kleine Anregung für andere, die nicht auf der Messe waren.
Zudem gehen auch bei einigen Spielen die Meinungen soweit auseinander, dass vielleicht eine kleine Umfrage etwas mehr ans Tageslicht bringt - nicht jeder, der mal seine Noten hier abgeben würde, würde auch seine Meinung in einen Artikel fassen und veröffentlichen.
>Bei uns steht sogar zu
jedem Spiel, in welchem "Zustand" des Kennens eine solche Beschreibung
entstanden ist. Aber mehr als ein erster Eindruck ist wohl kaum möglich.<
Um mehr geht's auch gar nicht. Was die Spiele auf lange Sicht wert sind, zeigt sich frühestens in einem halben Jahr - aber man kann ja wenigstens schon mal in "interessant" und "daneben" vorsortieren.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Volker L.

re: Messe Essen: wie wr's mit eine Umfrage?

Beitragvon Volker L. » 1. November 2000, 14:20

Ich wuerde auf jeden Fall mitmachen wollen, finde dazu
aber 2 Wochen ein wenig knapp. Auf der Messe selbst
"sortiere" ich die Spiele eigentlich nur in 3
Kategorien ein:
1.) Au ja!!! (soll heissen, dass ich mir dieses Spiel
zu Weihnachten schenken lasse, sofern es von einem
gaengigen Anbieter (Kosmos, Ravensb. etc) ist, oder
es mir sofort kaufe, falls es fuer die Grosseltern/
Onkel+Tante zu schwierig zu bekommen ist).
2.) Ganz nett (soll heissen, dass wir das gerne mal
auf einem Spieleabend spielen koennen, wenn jemand
anders es kauft, ich selbst es aber nicht gut genug
finde, um damit mein chronisch ueberquellendes
Regal zu fuellen).
3.) Nein danke
Wenn ich jetzt alle Spiele, die ich ausprobiert habe,
differenzierter bewerten soll (was ich grundsaetzlich
besser finde als eine Top5), muss ich - unter Beihilfe
der KMW-Tabelle und -Vorschau - meinen Messebesuch
nochmal revue passieren lassen und mir gruendlich
ueberlegen, wie gut genau nun dieses gute Spiel war,
absolut und in Relation zu den anderen guten Spielen.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon Michael Andersch » 2. November 2000, 08:04

Hmm, findet die Umfrage jetzt statt oder nicht? Und wenn ja, auf welcher Basis (Schulnoten / Spielboxskala)?
Micha (verwirrt)

Benutzeravatar
KMW

re: Messe Essen: wie wär's mit eine Umfrage?

Beitragvon KMW » 2. November 2000, 09:34

Hallo Micha,
schau mal an den Anfang dieses Threads (Roman's Posting vom 29.10. - 03:06): Die Umfrage findet statt. Basis sind die spielbox-Wertungen (10 = Spitzenspiel, 1 = vergiss' es!).
Knut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste