Anzeige

troja

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

troja

Beitragvon günter-spielbox » 30. Oktober 2000, 13:42

als österreicher kommt man nur schwer nach essen, deshalb teilt 'mal mit, ob troja (von thomas fackler) schon gesehen wurde, bzw. ob's schon erste spielerfahrung gibt.
danke!
günter

thomy

re: troja

Beitragvon thomy » 30. Oktober 2000, 18:08

Das Spiel gibt es bereits.
Hab´s aber leider nicht spielen können.
Thomy

Stefan Siebenkittel

Beitragvon Stefan Siebenkittel » 30. Oktober 2000, 19:53

Hallo,
Troja habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ein Probespielchen gewagt. Gleich vorweg sei gesagt, daß Troja vom äußerlichen mal wieder ganz hervorragend gestaltet ist, wenn auch aus Pappe und wunderbarer Geschichtsunterricht ist.
Ich habe mir Troja trotzdem nicht gekauft, aber hier erstmal ein grober Abriß, der keinen Anspruch auf absolute Korrektheit erhebt (4 Tage sind viel für jemand über 30):
Troja hat mehrere Spielbretter, wovon das größte die eigentliche Ausgrabungsstätte zeigt, die von einem Haufen aufgeschütteter quadratischer Pappplätchen bedeckt ist. Diese Pappplätchen sind beidseitig bedruckt und lassen sich per aufgedrucktem Symbol einer der 6 oder 7(?) Ausgrabungsschichten zuordnen, die als separate Spielbretter ausgeführt sind. Nur wer Plättchen auf diesen separaten Spielbrettern ablegt kann auch Punkte machen, die auf einer Zählleiste auf dem Hauptspielbrett markiert werden.
Die begehrten Plättchen können die MitspielerInnen an sich nehmen, wenn Sie dran sind und dafür einige ihrer je 5 Aktionspunkte opfern. Allerdings muß man vorher noch entscheiden (per Karte), ob man nun ausgräbt, oder die Ergebnisse präsentiert (=punkten). Entscheidet man sich für das Graben, dann kann man für je 1 Punkt ein Plättchen vom großen Haufen nehmen und verdeckt vor dem eigenen Grabungszelt (Pappsichtschirm) ablegen, oder/und eines der vor dem Zelt liegenden Plättchen in das Zelt holen und umdrehen. Dabei dürfen vor dem Zelt nur max. 5 Plättchen liegen.
Entscheidet man sich für das Präsentieren der Ergebnisse, dann kann man Plättchen auf die dazu passenden Grabungsschichten-Spielbretter (Symbole beachten!)legen und Punkte kassieren. Das mit dem Ablegen ist ein wenig vertrackt, da alle Spielfelder mit einer sehr dezenten geologischen Karte mit Höhenlinien des Grabungsgeländes bedruckt sind und die abzulegenden Plättchen natürlich nur einen Ausschnitt der Karte zeigen und nur an der richtigen Stelle abgelegt werden dürfen. Ab hier fängt man dann an den Grabungshaufen mit Adleraugen zu beäugen:-)
Punkte gibt es für jedes abgelegte Plättchen, allerdings bringen die Plättchen, die Umrisse von Gebäuden zeigen 2 Punkt und der restliche Grabungsschutt nur 1 Punkt. Das gewinnträchtige Quäntchen an Punkten erlangt man aber nur, wenn man eine "Erstveröffentlichung" in der jeweiligen Grabungsschicht präsentiert. "Erstveröffentlichung" heißt natürlich zuerst in dem Feld ablegen, aber (1. fett!!) wichtig ist auch die Größe der Ablage und die wird davon bestimmt, wieviele Plättchen bei dieser Ablage aneinander grenzend (nicht quer) gelegt werden. Für jedes dieser Plättchen gibt es nochmal einen Punkt. Aber (2. fett!!), diese "Erstveröffentlichungen" sind nicht unbedingt das letzte Wort, denn wer später auf einen Schlag eine größere zusammenhängende Auslage in dem bereits beackerten Feld machen kann, der kann wieder Extrapunkte kassieren. (fand ich gut:-)
Das Graben und Päsentieren geht so weiter, bis die Grabungsschichten-Spielbretter gefüllt sind, wer dann die meisten Punkt hat gewinnt.
Mir hat besonders die Sache mit dem Grabungshügel (er wird Schicht für Schicht zu Spielbeginn aufgeschichtet) und den Erstveröffentlichungen gut gefallen.
Was mich und einen Freund letzendlich vom Kauf abgehalten hat ist die Vermutung, daß man nach ein paar Spielen die wichtigen Plättchen aus dem Haufen schnell herauskennt und damit einen erheblichen Vorteil gegenüber neuen "Trojanern" hat. Vielleicht hätte ich mich dennoch breit schlagen lassen, wenn das Material wieder ein wenig handfester und vor allem handschmeichelnder gewesen wäre.
Man sollte das Spiel vielleicht als Wanderspiel vertreiben, daß nach 5 Durchgängen an eine andere Spielgruppe weitergegeben werden muß :-)
Puh, war doch ganz schön viel, sorry. Hoffentlich hilft's, auch wenn nix über ein Probespiel geht.
Ciao
Stefan (wunde Finger)

Janine

Beitragvon Janine » 30. Oktober 2000, 20:06

Troja klingt interessant! Bei welchem Verlag ist das nochmal erschienen?

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. Oktober 2000, 22:23

Troja war für mich eines der Highlights. Auch wir haben überlegt, ob man die Plättchen "lernen" kann. Theoretisch geht das, aber die Hauptveröffentlichungen das wichtige sind, ist der Schutt auch hilfreich. ich fand es theamtisch sehr gelungen. Details gibts's bei uns im Messebericht.
Wolfgang

Michael Maschke

Beitragvon Michael Maschke » 31. Oktober 2000, 00:26

Hi,
also ich fands eher langweilig, vor allem wegen null Interaktion und für einige schwer wiederzuerkenndende Ausgrabungsteile, was längere Wartezeiten mit sich brachte (ist vielleicht beim wiederholten Spiel besser zu erkennen...).
Ansonsten fand ich eigentlich sowohl Thema als auch Gestaltung sehr spannend, nur der Spielverlauf viel dann trotz einiger guter Ideen (z.B. Grabungshügel, der allerdings auch gerade am Anfang sehr unübersichtlich ist) m.E. doch sehr ab.
Verlag weiß ich nicht, ist aber ein Daimler-Chrysler Sponsoring Spiel, mit dem sie auf ihre Unterstützung der Ausgrabungen in Troja aufmerksam machen wollen...
Ci@o, Michael

Stefan Siebenkittel

re: troja Verlag

Beitragvon Stefan Siebenkittel » 31. Oktober 2000, 09:38

Hallo Janine,
gute Frage. Troja ist ja eine von Crimeler-Dysler gesponserte Produktion und mir ist auf der Schachtel kein riesen Verlags-Hinweis aufgefallen. Aber Thomas Fackler ist sicher der richtige Ansprechpartner um den Weg nach Troja zu finden.
thomas.fackler@zeitstein.de
www.zeitstein.de
Ciao
Stefan

Thomas Fackler

Beitragvon Thomas Fackler » 1. November 2000, 16:57

hallo Janine, Troia kannst Du bei folgender Adresse (für DM 59 + Versandkosten) bestellen:
Dienstleistungszentrum Trefz
c/o DaimlerChrysler
Troia - das Spiel
Postfach 1163
71697 Schwieberdingen
oder Du wartest noch etwas, dann kannst Du das Spiel auch bei Adam Spielt oder im Handel bekommen.