Anzeige

Sansibar und El Dorado

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Sansibar und El Dorado

Beitragvon Bernd » 1. November 2000, 11:27

Hallo zusammen,
ich habe gestern in einem Laden die Spiele "Sansibar" (Schmidt Spiele) und "El Dorado" (Klee) gesehen. Kennt jemand diese Spiele und kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Bernd

Erhard Portner

re: Sansibar und El Dorado

Beitragvon Erhard Portner » 1. November 2000, 18:15

Hallo Bernd,
bei "Sansibar" und Eldorado" handelt es sich um eher einfach gehaltene Familienspiele, bei denen die taktischen Möglichkeiten eher beschränkt sind. Für reine Erwachsenenrunden vielleicht weniger geeignet. Möglicherweise entwickelt sich beim Spielen mit Kindern und Jugendlichen mehr Spaß. "Sansibar", ein Wettrennen um Warenkarten, ist von Reinhold Wittig, der eine ganze Reihe von Spielen in dieser Qualität herausgebracht hat. "Eldorado", ein "Abenteuerspiel" mit einem zugegebenermaßen grafisch sehr schönen Spielplan, stammt von dem durch weitere Spiele mir nicht bekannten Autor Karl Pessonen. Wenngleich Spiele immer Geschmacksache sind, kann ich bei beiden Spielen nicht unbedingt für einen Kauf zuraten.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Manfred

Beitragvon Manfred » 1. November 2000, 21:20

Das Klee-Eldorado habe ich nie gespielt. Zu dem Berliner-Bären Eldorado 1. Ausgabe kann ich nur zuraten. Sansibar ist zwar einfach hat mir aber immer Spaß gemacht. Es muß nicht immer streng taktisch sein. Für um die 20 DM wäre ein Kauf oK.

christwart

Beitragvon christwart » 2. November 2000, 00:10

nur namensgleichheit, beide spiele (klee, berliner) haben sonst nichts miteinander zu tun.
sansibar: unterstes niveau, besonderes zuckerl: wer von wahrscheinlichkeitstheorie auf unterstem level unbeleckt ist, kann sich durch die angebliche risikowahl, welche würfelzahl man bei 2 würfen vorlegt, aufs glatteis führen lassen.
ist seinerzeit nie thematisiert worden. wre's nicht kennt: man wähle von 2 gewöhnlichen sechsseitern auf dem einen eine zahl, dann würfele man mit dem andern. die summe ergibt die zugweite, sofern 9 nicht überschritten wird. in diesem fall darf man gar nicht gehen....