Anzeige

Schachuhren und andere Spielzeitbegrenzer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Dörendahl

Schachuhren und andere Spielzeitbegrenzer

Beitragvon Jürgen Dörendahl » 1. November 2000, 06:51

Tag Leute,
kennt Ihr das nicht auch ? Man spielt in gemütlicher Runde ein schönes Spiel. Doch die Zahl der fast unbegrenzten Möglichkeiten treibt den Spieler, der dran ist, in langwierigste Überlegungen und Euch in absolute Verzweiflung. Bei dieser Gelegenheit erfahrt Ihr dann von Eurern Mitspielern, wo sie in den letzten Jahren in Urlaub waren, was gerade im Big Brother Haus los ist und ob Posh Spice tatsächlich Bulimie hat. Das hat ja irgendwie was kommunikatives, andererseits wird es dann grausam, wenn ich erfahren MUSS, bei wem meine Mitspieler im Alter von 7 Jahren auf dem Schoß gesessen haben oder das letzte Mal ihr Alete-Karöttchen -Apfelmus-Glas über den Tisch von Muttern ausgeleert (ausgespuckt) haben. Seht Ihr und dann wirds eklig.
Gebt mir also bitte den Rat, welche Spielzeitbegrenzer bzw. Spielzeitmessgeräte Ihr kennt außer Schach- und Sanduhren.
Schachuhren (gerade die digitalen) sind zwar funktional das beste aber nur für zwei Personen geeignet und Sanduhren müssen immer wieder umgedreht werden, was dann doch einmal gerne vergessen wird und auch etwas Lästiges hat.
Danke für Eure Tipps !

ralf

re: Schachuhren und andere Spielzeitbegrenzer

Beitragvon ralf » 1. November 2000, 11:48

Schau doch einfach mal ein kleines Stück weiter unten (27.10 Titel: Lange Bedenkzeiten)

sonne

Beitragvon sonne » 1. November 2000, 15:15

Obwohl ich das Problem auch bei guten Spielen schon bemerkte sind mir die Spiele noch lieber, bei denen jeder nur Interaktionen und in jedem Spielzug durch Tätigkeit oder Nachdenken so einbezogen ist, daß ihm die Bedenkzeit des Mitspielers nicht lange vorkommt. Die Siedler von Catan sind so ein gutes Spiel, bei dem jeder Zug eines Mitspieler durch dessen Würfeln und Aktionen (Handeln) Auswirkungen auf die Mitspieler hat. Das erscheint mir als die eleganteste Lösung des Problems.
Ansonsten fand ich die Vorschläge unter "lange Bedenkzeiten" nicht so ganz toll (so'n Klingelwecker raubt doch etwas an Atmosphäre). Werde mich mal selbst ans erfinden machen...
Gruß sonne

Christian Schnabel

Beitragvon Christian Schnabel » 2. November 2000, 21:04

Wir benutzen einen Dreifachtimer von Quelle;
Name: Jumbo Geant; Bestellnr. 342.262 3
Kosten: ca. 12 DM
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren zwei dieser Timer zugelegt (Für Spiele wie DTM, Full Metal Planete oder Tikal).
Leider eignet sich dieser Timer als (Schach-)Uhr nur für 3 Mitspieler (falls mittels Countdown oder Zeitzählung aufwärts die Gesamtbedenkzeiten der einzelnen Akteure ermittelt werden sollen).
Ein Vierfachtimer wäre natürlich das Optimum.
Dafür ist besagtes Modell als Mehrfacheieruhr aus unserer Küche kaum noch wegzudenken.

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 3. November 2000, 12:41

Hi Jürgen,
Dein Problem ist mir wohl bekannt, allerdings spielt dann (meistens) das weibliche Geschlecht mit ;o)
Auf einem Con habe ich mal digitale Teeuhren (im Teeladen für 20,- DM) gesehen,
mit den wurde Caesar & Cleopatra auf Zeit (10 min)gespielt.
Gruß
Riemi