Hallo,
In den Spielregeln zu "Der Herr der Ringe" steht: "Jederzeit während des Spiels darf ein Spieler Karten aus seiner Hand, die er nicht benötigt, auf den Ablagestapel legen." Welchen Sinn soll das machen? Hat das schon mal jemand genutzt? Ich dachte eigentlich immer, dass die Hobbitkarten und Sonderkarten immer positiv sind und ich sehe keinen Nutzen darin, sie abzulegen.
Das einzige was das bewirkt, ist, dass die abgelegte Karte beim Aufbrauchen des verdeckten Hobbitkartenstapels wieder mit eingemischt wird. Aber selbst das empfinde ich nicht als großen Nutzen.
Was ist übrigens, wenn ich eine Sonderkarte ausspiele? Kommt die auch auf den offenen Ablagestapel und wird beim Aufbrauchen des verdeckten Stapels wieder mit untergemischt? Wäre zwar schön, macht für mich aber keinen Sinn, weil es eine ortsbezogene Sonderkarte ist und das Aussortieren der Sonderkarten von den normalen Hobbitkarten erschwert. (Hatte übrigens eh Probleme, zu verstehen, wie man Sonderkarten erkennt. Die Ortsangabe ganz unten auf der Karte ist so klein und unscheinbar.)