Anzeige

Regelfrage zu Euprat & Tigris

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Campus

Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Campus » 5. November 2000, 04:02

Hi,
nachdem ich schon viele Partien E&T hinter mir habe, bin ich mal auf die Suche nach E&T-Seiten im Netz gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf fast allen Seiten das Spielende bei nur noch 2 Schaetzen nicht auftaucht, obwohl dieses in der Regel klar beschrieben ist. Daraufhin habe ich auf dazugehoerigen HiG-Seite nachgesehen, und bin jetzt aber immer noch nicht schlauer, da in der dort veroeffentlichten Regel dieses Spielende auftaucht, aber in der Schnellregel nicht. Daher wuesste ich gern, wie ihr E&T spielt und was ihr generell von dieser Regel haltet, da sie bei uns immer den "So, ich mach das Spiel jetzt mal zu Ende"-Charakter hat, was manche etwas stoerte.
Danke & Ciao
Campus

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. November 2000, 15:18

Hi! Wir spielen immer mit dieser Regel und bauen diese Möglichkeit, das Spiel so zu beenden, in unsere taktische Vorgehensweise ein. Gegen Ende hin ergeben sich so m.E. nach wunderbare Möglichkeiten zum Bluffen. Ganz selten kann einer mal sagen "so, ich beende jetzt mal das Spiel", in den meisten Fällen sind gerade die letzten Schätze hart umkämpft.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Gerhard Passler » 5. November 2000, 17:03

Hallo Campus!
Wir spielen Euphrat & Tigris immer nach den Original-Spielregeln und in diesen steht ganz klar, dass das Spiel u. a. auch beendet ist, wenn sich nur mehr zwei Schätze auf dem Spielfeld befinden.
In unserer Spielrunde hat sich bis jetzt noch niemand darüber beklagt bzw. beschwert, auch wenn diese Regel letztlich doch fast in jedem zweiten Spiel Anwendung findet. Man muß diese Möglichkeit des Spielendes eben in die taktischen Planungen mit einbeziehen.
Da stört mich persönlich schon mehr die Tatsache, dass man in jeder Runde zweimal bis zu sechs Zivilisationsplättchen austauschen darf. Schöpfen ein oder mehrere Spieler nach fortgeschrittener Spieldauer diese Möglichkeit voll aus, endet das Spiel recht schnell und unvorhergesehen.
Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Campus

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Campus » 5. November 2000, 17:53

Hi,
stimmt, auch diese Moeglichkeit gibt es ja. Ich habe es bisher fast ausschliesslich als 2 Personenspiel gespielt, wo die Anzahl der Plaettchen nicht so die Rolle spielt. Ich werds mal in einer der naechsten Partien ausprobieren...
Ciao
Campus

Benutzeravatar
Campus

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Campus » 5. November 2000, 17:55

Hi,
mir ist nicht so ganz klar, wie ihr das macht. Wenn jemand glaubt zu fuehren und daraufhin beginnt, die Schaetze anzusteuern, kann man doch eigentlich nicht wirklich etwas dagegen tun. Es sei denn man setzt einen Splitter ein, allerdings ist das ja auch nur ein kurzer Aufschub.
Ciao
Campus

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. November 2000, 22:21

Hi! Wie ich aus Deiner Anmerkung weiter unten gelesen habe, habt Ihr immer zu zweit gespielt, und da gebe ich Dir Recht, das es schwer ist, den auf die Schätze zu steuernden Spieler aufzuhalten. Da müßte man schon von der Möglichkeit Gebrauch machen, den grünen Anführer vom Feld zu nehmen, um ihn dann beim offensichtlich gewünschten Schatz zu platzieren, und sei es nur, um durch einen anstehenden Konflikt die nötige Verbindung wieder zu kappen. Zu viert sollte man auf keinen Fall all zu offensichtlich auf einen Schatz zu steuern, da wird man oft in einen Mehrfrontenkampf verwickelt.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Carsten Wesel » 5. November 2000, 23:46

> Schöpfen ein oder mehrere Spieler nach
> fortgeschrittener Spieldauer diese Möglichkeit voll aus,
> endet das Spiel recht schnell und unvorhergesehen.
Naja, so unvorhergesehen ist es ja dann auch nicht mehr, wenn die das öfter machen...
Gruß Carsten (tauscht selten)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Regelfrage zu Euprat & Tigris

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. November 2000, 08:09

Hallo,
bei uns kannst du unter FAQ die Erläuterungen zu E&T finden oder du begibst dich auf die englische Originalseite von Chris Lawson unter http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/e-t/faq.htm.
In beiden Fällen findest du das Endekriterium durch die Schätze. Es gehört zu E&T dazu.
Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste