Anzeige

Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RalfR

Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Beitragvon RalfR » 6. November 2000, 14:49

Hallo!
Erst hat man zuwenig Mitspieler und dann zuviele. Mein Spielkreis ist auf eine ständige Anzahl von Spielern angewachsen, für die es kaum noch Brett- / Kartenspiele jenseits der üblichen Quiz oder Partyspiele gibt.
Welche Spiele sind für 6-8 Spieler empfehlenswert, ohne dass es lange Wartezeiten gibt, bis man wieder an der Reihe ist. Auch die Interaktion zwischen den Spielern sollte im Vordergrund stehen... !?!
Bin für jeden Vorschlag dankbar! :-)
Bye/Ralf

Stefanie

re: Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Beitragvon Stefanie » 6. November 2000, 14:54

Da fallen mir spontan ein:
- Bohnanza (bis 7 mit dem Erweiterungsset)
- Robo Rally (bis 8 mit der englischen Version oder der deutschen + Crash & Burn)
- 6 Nimmt (bis 10)
- Junta (bis 7(?))
- Gerüchteküche (bis 7)
Besprechungen zu den meisten gibt's in Luding (s. Link);
dort kannst Du auch gezielt nach Spielen für
große Spieleranzahlen suchen.
Cheers,
Stefanie

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2000, 14:55

Garantiert ohne Wartezeiten: Ligretto (grins)
Ansonsten: Saludos Amigos, Diplomacy,...
Ansonsten teilen wir uns ab 6 oder 7 Spielern immer in zwei Gruppen auf. Beschleunigt auch sehr die Entscheidungsfindung, was denn nun gespielt wird...
Gruß,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 6. November 2000, 15:43

Und noch eins fehlt:
Rasende Roboter! Spielbar von 1 bis Unendlich Personen und immer gut! Und Interaktion gibts eigentlich auch ( "Fünfzehn!",...,"Zwölf!", "WAAASS?!", "Zehn!", "Hääh? Wo?" ) :-)
Cu, Ingo

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 6. November 2000, 16:02

Wenn Ihr Rennspiele mögt, ist "Formula Dé" ein sehr guter Tipp. Bis zu 8 Leuten können spielen und man hat keine allzulangen Wartezeiten, da es nicht komplex ist. Ansonsten kann ich noch "Enemy in Sight" von Avalon Hill empfehlen. Das ist ein Kartenspiel für bis zu 8 Personen und es geht darum Schiffe zu versenken. Recht lustig und kurzweilig. Apropos Kartenspiele, da fällt mir noch "Ohne Furcht und Adel", was ich aber noch nicht gespielt habe. Es soll aber mit 5+ Mitspielern sehr gut sein, laut Spielerkreisen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. November 2000, 16:24

Mir fallen noch ein
- Heimlich & CO (bis 7, Spielzüge gehen so schnell, dass keiner richtig wartet; Spieldauer recht kurz)
- Zoff im Zoo (bis 7, teilweise wird in Teams gespielt)
- Scotland Yard (bis 6, Mr. X sollte warten und grinsen können)
- Drachendelta (bis 6, war neu in Essen, würde oft als Robo Rally ähnlich bezeichnet, aber für die einzelnen Züge ist weniger Denkaufwand nötig)
- Die Siedler bzw. jetzt auch die Sternenfahrer (bis 6, durch das Handeln und die Extrabauphase ist man immer wieder am Geschehen beteiligt)
- ansonsten die Partyspiele von Nobody's Perfect (unser Favorit in dem Genre) bis Activity

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 6. November 2000, 16:39

Hi !
Noch besser als Enemy in sight/ AH ist die Modern Naval Battles Triologie ( I bis III ) von 3W.
Das ganze spielt mit Schiffen aus der Moderne ( Kalter Krieg ) und es gibt weit mehr Karten , so das auch problemlos viele mitspilen können.
Auch gut sind so Spiele wie Matschig oder Lunch Money.
Da dort jeder gegen jeden spielt sind halt alle irgendwie immer wieder dabei, auserdem kann man bei beiden Spielen problemlos für größere Runden ein zweiten Satz Karten verwenden, damit man genug hat.
Gruß Henrik

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 6. November 2000, 17:37

Hi! Zu den schon genannten Spielen fallen mir zusätzlich noch ein: Carabande und Bamboleo.
Gruß Sönke

cristinus

Beitragvon cristinus » 6. November 2000, 18:59

Tja, Henrik, ich weiß aber zufällig, daß Du keinen zweiten Satz hast für "Matschig" oder "LunchMoney" - zumindest keinen, den Du aus der OVP herausholen würdest. Also nur theoretisch zu mehreren Spielern spielbar ?
Ciao, Christian (...der aus Henriks Sammlung lieber andere Spiele spielt...)

Markus Nikisch

Beitragvon Markus Nikisch » 6. November 2000, 20:38

da fällt mir doch noch "Hallllllllli Galllllllllli" ein. Ein schnelles Kartenspiel mit einer Glocke...
Ein Spiel, dass bei uns in jeder Runde gut ankam.
Gruß Markus (der noch ne`ganze Menge "LLLLLLLLLLLL`s" übrig hat.)
PS: Und natürlich "Bongo" von Heidelberger Spieleverlag (ein Würfelspiel, bei dem jeder gleichzeitig durcheinanderschreit ;))

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 6. November 2000, 23:42

Henk, Du hast wie immer recht!!!!
Heute schon auf dem spielplatz verhauen worden?
Ostfriesischer Gruß
Frank

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 6. November 2000, 23:45

Tja Christian, wenn Du mit henk mal in den Norden fahren würdest, bin ich mir sicher, daß wir genügend "Hail Marry's" zusammenbekommen würden!
Frank (Hab übrigends auch noch 'ne Blood Bowl 1st Ed. ergattert. Ätsch!)

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 7. November 2000, 00:16

Wenn du Stichkartenspiele magst muß ich hier auch noch David & Goliath und Mit List und Tücke nennen. (jeweils bis zu 6 Spieler). Aus dieser Kategorie 2 der besten.
Wenn du keative Spiele magst schau dir Barbarossa an. Und wenn jeder nur ein Rätsel knetet können sogar 12 mitspielen (z.B. 6 Zweierteams). Das tut dem genialen Spielsystem keinen Abbruch. Ansonsten halten wir's wie Michael. Zwei Spielegruppen zu 3 oder 4 Personen. Wenn man sein Spiel beendet hat und bevor man sich ins nächste stürzt kann man vielleicht noch ein spannendes Finish am Nachbartisch erleben. Hat auch seinen Reiz.
Heiko (der auch dem in Klammern schreiben verfallen ist und letztens bei Torres als reiner Spielerklärer fast mehr mitgefiebert hat als die Spieler selbst und bei seinem Meutererspiel nach jeder Runde (die anderen schon leicht genervt) immer wieder den neuesten Stand beim Torres erhaschen mußte.

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 7. November 2000, 00:20

) Die hab ich noch vergessen.
Heiko (der noch übt)

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 7. November 2000, 01:55

Im von dir beschriebenen Sinn ist HAGGLE von Sid Sackson (erklärt in seinem Buch "A Gamut of Games") unschlagbar:
Je mehr Spieler desto besser, und Interaktion nonstop.
Ich schicke dir die Regeln per e-mail!

Stephan

Formula Dé (re: Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?)

Beitragvon Stephan » 7. November 2000, 08:07

> Wenn Ihr Rennspiele mögt, ist "Formula Dé" ein sehr guter Tipp. Bis zu 8 Leuten können
> spielen und man hat keine allzulangen Wartezeiten, da es nicht komplex ist.
Es können sogar bis zu 10 Leuten spielen. Allerdings muß man es so spielen, daß man nach dem Würfeln mit seinem Auto *sofort* losfahren muß - sonst artet das
in eine endlose Zählerei nach dem optimalen Kurs aus...
Stephan

gabi goldschmidt

Beitragvon gabi goldschmidt » 7. November 2000, 10:14

Hallo Ulrich,
kannst Du mir die Regel für "Haggle" auch zumailen oder vielleicht ins Spielearchiv stellen (wenn das überhaupt möglich ist), damit noch mehr Leute etwas davon haben?
Danke
Gabi

Stephan

Beitragvon Stephan » 7. November 2000, 11:25

Pictionary, Activity ...
Btw... Leute Ihr gebt dauernd Spiele an, bei denen
man sich schon zu Tode warten kann (zB Siedler/RoboRally)
Stephan

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 7. November 2000, 13:04

Hi Ralf,
es gibt noch die Möglichkeit mit "Karrierepoker" (bis 8 Spieler) die Spielrunde wieder zu verkleinern :o)
Gruß
Riemi

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 7. November 2000, 13:14

Spielt hier eigentlich niemand Cosmic Encounter?
Für mich das perfekte Spiel mit bis zu 6 Spielern, Interaktion pur. Auch in den Runden der anderen Mitspieler kann man aktiv mitwirken, durch die Bündnisse und die kosmischen Mächte. Das Spiel ist nur mittlerweile leider schwer zu bekommen, wird aber zumindest in den USA grade von Avalon Hill neu aufgelegt (aber nur bis 4 Spieler, Erweiterungen später).
Auf der Messe in Essen habe ich grad mal 1 Exemplar gefunden (englisch), empfehlen kann ich die deutsche Version von Hexagames (wenn man sie noch bekommt, 6 Spieler, viele kosmische Mächte)
Wäre schön, wenn dieses Spiel nochmal in Deutschland rauskommt und endlich den Erfolg bekommt, den es verdient.

Sven

Beitragvon Sven » 7. November 2000, 17:30

Ich hoffe das Spiel erscheint in Neuauflage auch in deutsch.Ich kenne es bis jetzt leider nur von diversen Spielekritiken/Bildern - die erheblich mein Interesse geweckt haben.
Gruß Sven

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 7. November 2000, 21:03

Hallo Ralf!
Versuch's mal mit Dampfross, Formule Dè, Union Pacific, Drachendelta, Diplomacy oder Die Siedler von Catan.
Viele Grüße
Gerhard

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. November 2000, 21:28

Desöfteren wurde hier schon Formula Dé genannt. Ich finde aber, daß bei vielen Spielern (>5-6) die Wartezeiten schon mal lang werden können. Vor allem, wenn man mit Qualifying spielt, ist die Warterei bis man endlich seine Trainingsrunde fahren darf recht langweilig. Im Rennen schafft nur das sofortige Ausführen des Zuges ohne mehrmaliges Abzählen nach der besten Route (wie übrigens auch in den Regeln vorgeschlagen!) Abhilfe, aber leider wird das nicht immer streng genug gehandhabt...

Ulrich Roth

Volle Zustimmung - ein besseres Spiel kenn' ich nicht! (o.T.)

Beitragvon Ulrich Roth » 8. November 2000, 00:49

o.T. = ohne Text

Roman

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 13:43

Hi Gabi,
> kannst Du mir die Regel für "Haggle" auch zumailen oder vielleicht ins
Spielearchiv stellen (wenn das überhaupt möglich ist), damit noch mehr
Leute etwas davon haben?<
Das ist eine gute Idee - ich wäre auch interessiert.
Ciao,
Roman (der ab sechs Spielern gerne welche Pizza & Getränke holen schickt)