Anzeige

Mir gefällt Java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Mir gefällt Java

Beitragvon Markus Barnick » 6. November 2000, 19:58

Weil hier vor kurzem eine Diskussion war (oder in der News?) hier mein Statement:
MIR GEFÄLLT JAVA!!!
Mit Tikal hat es nur gleich:
* Bewegungspunkte
* Spiele(anleitungs)tafeln
* Kramerleiste
* Spielfiguren gleich, auch gleiche Farben.
* Es ist ein Brettspiel (pfui, wie verwerflich)
* Es ist in einer Schachtel untergebracht
* Wertvolle "Tempel" + Anzahl der "Männchen" bei den Tempeln
* Ich hab verloren.
Aber es ist ein völlig anderes Spiel und spielt sich auch anders. Ich denke, man kann es kaufen, auch wenn man schon Tikal hat.

Carsten Wesel

re: Mir gefällt Java

Beitragvon Carsten Wesel » 6. November 2000, 22:55

Natürlich ist es ein anderes Spiel, aber wenn nicht Kramer/Kiesling drauf stehen würde, dann hätte die ganze Welt geschrieen, daß es abgekupfert ist - jetzt schreit eben nicht die *ganze* Welt.
Gruß Carsten (Hat die Ähnlichkeit auch erkannt und noch nicht gemault)

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 08:52

ist das nicht normal?? Kandinski hat sein Leben lang gemalt wie - nun, Kandinski. Wer macht ihm daraus einen Vorwurf? Vor allem so lange dabei so tolle Bilder / Spiele rauskommen.

ralf

Beitragvon ralf » 7. November 2000, 15:15

Also die zwei Javapartien, die wir bis jetzt gespielt haben waren ziemlich öde. Da war Tikal in der Profiversion besser. Allerdings konnte ich Tikal nach dem zehnten Mal spielen auch nicht mehr sehen und nun verstaubt es im Regal obwohl ich beim ersten mal ganz begeistert war. Nun ist man bei Java mit einer positiven Beurteilung doch zurückhaltender. Das anlegen dauert bei Jva noch länger die Phasen in denen man nichts zu tun hat, weil die Mitspieler denken und puzzlen sind noch länger, das einzige was schnell geht ist die Verknappung des Wassers, da stürzen sich alle drauf weil es viele billige Punkte bringt.
ralf

Roman

Beitragvon Roman » 7. November 2000, 15:19

Hi,
>ist das nicht normal?? Kandinski hat sein Leben lang gemalt wie - nun,
Kandinski. Wer macht ihm daraus einen Vorwurf? Vor allem so lange dabei
so tolle Bilder / Spiele rauskommen.<
Hm, vielleicht sollten wir Franz Vohwinkel die Schuld geben, dass Java Tikal so ähnlich ist :) Er malt eben wie Franz Vohwinkel...
Ich persönlich finde Java auch nicht schlecht - aber es reisst ob der bekannten Mechanismen halt nicht vom Hocker. Und, ehrlich gesagt, wenn ich schon lange denken muss, dann nehme ich lieber Java mit seinem dreidimensionalen Aufbau, als das in dieser Hinsicht eintönigere Tikal - sprich: Tikal kommt so gut wie nicht mehr auf den Tisch. Zumal ich niemanden kenne, den Tikal so vom Hocker reisst, dass man diejenigen nicht zu Java überreden könnte. Deshalb halte ich den Besitz beider Spiele für nicht unbedingt erforderlich...
Ansonsten muss ich sagen, dass andere Titel dieses Jahr bei Gelegenheitsspielern (mit denen ich hauptsächlich spiele) deutlich besser ankommen wg. kürzerer Spiel- und Bedenkzeit: Drachendelta, Carcassonne, Cartagena, Meuterer wurden alle begeistert von allen Spielern (Gelegenheits- wie Vielspieler) aufgenommen, mit denen ich bisher gespielt habe. Ein Kommentar spricht Bände: "Ach, ich find' das schön, vor allem weil man nicht den ganzen Abend vor demselben Schmodder hocken muss..." Insofern traue ich mich kaum noch, bei denen Java mit seiner Grübelei auf den Tisch zu bringen :( Ist halt eher ein Spiel für Vielspieler oder Teeuhrbesitzer. Und letztere gehört eigentlich in die Verpackung.
Ciao,
Roman (der den Kauf von Java zwar nicht bereut, aber nun nach einer gescheiten, bezahlbaren, digitalen Teeuhr sucht...)

Roman

Beitragvon Roman » 7. November 2000, 15:23

Hi Ralf,
>Das anlegen dauert bei
Jva noch länger die Phasen in denen man nichts zu tun hat, weil die
Mitspieler denken und puzzlen sind noch länger, das einzige was schnell geht
ist die Verknappung des Wassers, da stürzen sich alle drauf weil es viele
billige Punkte bringt.<
Also, trotz der gegenteiligen Erfahrungen hier muss ich sagen, dass die Entscheidungen "wo setz' ich meinen zwölften Expeditionsteilnehmer hin und wie sichere ich jetzt den Tempel, ohne viele Figuren zu verlieren" bei uns immer länger gedauert haben als die Puzzelei mit den Java-Plättchen. Zumal ich die Puzzelei spannender finde, und sich ganz neue Landschaftsgegebenheiten dabei entwickeln, die man berücksichtigen muss. Aber, klar, auch hier gibt's Spezis, die sich scheinbar nicht im Kopf vorstellen können, wie ein Plättchen auf einem anderen aussieht, und dann anfangen, auf- und abzubauen.
Ciao,
Roman (der ein 3D-Faible hat...)

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 16:10

"das einzige was schnell geht ist die Verknappung des Wassers, da stürzen sich alle drauf weil es viele billige Punkte bringt"
das ist nach meiner bisherigen Erfahrung eine recht kurzsichtige Strategie, da viele Bewässerungsanlagen die Exansionsmöglichkeiten für die Städte später im Spiel doch ziemlich einschränken. Hattet ihr da nie Probleme?

ralf

Beitragvon ralf » 7. November 2000, 17:48

Na ja, man muß dan halt darum herumbauen und wie willst Du den Wasserbau verhindern? Auf diese Art und Weise werden die Expansionsmöglichkeiten ja für alle eingeschränkt also beteiligen sich auch alle am Wasserbau. Sobald einer mal anfängt größere Wasseflächen anzulegen müssen die anderen ja nachziehen. Diejenigen, die das nicht getan haben sahen hinterher ganz schön alt aus. Außerdem wäre der Aufbau ohne oder mit nur wenigen Wasserflächen meines Erachtens zu einfach. Trotz der Wasserflächen waren am Spielende fast alle Städte auf zehn ausgebaut, mehrfach getrennt und wiederaufgebaut worden - was will man mehr?
Jetzt wo ich da so viel schreibe muß ichs ja zugeben: Wenn ich genügend Spieler fände, die schnell denken können oder wie hoffentlich bald auch Roman zu einigen günstigen digitalen Teeuhren komme, dann spiele ich auch Java ganz gern. Auch wenn es abgekupfert ist.

Roman

Interessengemeinschaft Java/Teeuhr? :)

Beitragvon Roman » 7. November 2000, 18:11

Hi Ralf,
>Jetzt wo ich da so viel schreibe muß ichs ja zugeben: Wenn ich genügend
Spieler fände, die schnell denken können oder wie hoffentlich bald auch
Roman zu einigen günstigen digitalen Teeuhren komme, dann spiele ich
auch Java ganz gern. Auch wenn es abgekupfert ist.<
Wie wär's wir gründen ein IG Java und schaffen uns dafür Teeuhren an? Dann haben wir Spieler, die's gerne spielen und ein gemeinsames, somit günstigeres Teeuhrenkontingent.
Problem wird nur dann: Treffpunkte? Anfahrtskosten?
Ansonsten seh ich's genauso wie Du: wenn ich die Mitspieler dafür hätte, würde ich Java auch öfter spielen. Nur die einen mögen's ob der Denkerei von vorneherein nicht und die anderen machen daraus einen 2,5h-Denkmarathon, den ich dann auch nicht mehr mag (und deshalb Teeuhren brauch). Und zu zweit mit meiner Freundin, nuja, da haben wir noch den ganzen Schrank voll mit Zweierspielen, die dann doch in dieser Besetzung spannender sind.
Ciao,
Roman (der nur bei 2er-Spielen gerne lange ohne Uhr grübelt, da man nur einen Gegengrübler hat)

ralf

re: Interessengemeinschaft Java/Teeuhr? :)

Beitragvon ralf » 8. November 2000, 01:44

Leider beschimpft mich meine beste Mitspielerin von allen bei Zweierspielen ob meines langen Grübelns nur um dann selber genauso lange zu brauchen.
Wo bist Du denn beheimatet, vielleict kann man ja wirklich mal gemeinsam zum Spielen kommen ich wohne in Südhessen.
Gruß, Ralf

Roman

re: Interessengemeinschaft Java/Teeuhr? :)

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 13:10

Hi Ralf,
>Leider beschimpft mich meine beste Mitspielerin von allen bei Zweierspielen
ob meines langen Grübelns nur um dann selber genauso lange zu brauchen.<
Jaja, ein beliebtes Phänomen - obwohl das bei uns nicht zu zweit auftritt, sondern nur zu dritt oder viert bei Tikal, Torres, Tuzza & Co.
>Wo bist Du denn beheimatet, vielleict kann man ja wirklich mal gemeinsam
zum Spielen kommen ich wohne in Südhessen.<
In der Nähe von Mainz, also Nordrheinlandpfalz. Passt doch. Schreib mir doch mal näheres per Mail.
Ciao,
Roman
Gruß, Ralf