Anzeige

Neuheitenumfrage: Das Chaos beherrschen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Neuheitenumfrage: Das Chaos beherrschen

Beitragvon Roman » 6. November 2000, 18:31

Hallo allesamt,
da ich nun mittlerweile mehr Zeit damit verbringe, mit den einzelnen Einsendern E-Mails auszutauschen, als die eigentlichen Wertungen einzutragen, zu sortieren und zu verwalten, möchte ich hier noch mal öffentlich Stellung zu den Modi der Umfrage nehmen und diese zur Diskussion stellen:
1. Punkt: Was ist eine Neuheit?
Ich habe bisher nur als Neuheit gelten lassen wollen, was seit Nürnberg 2000 neu ist. Nachdem aber wohl so einiges in Essen nochmal als Neuheit vorgestellt wurde und einige Einsender etliche Bewertungen zu Neuheiten seit der Spiel 1999 geschickt haben, steht dies wohl doch zur öffentlichen Diskussion. Was wollt Ihr? Alles seit der Spiel '99 (also auch Tadsch Mahal, La Citta, Laguna, Silberzwerg - was die häufigst genannten waren), oder nur seit Nürnberg 2000? Soll ich nun bei Kleinverlagen kulanter sein, und denen auch Neuheiten seit Spiel '99 einräumen, da diese meist erst jetzt eine öffentliche Präsenz erlangt haben? Momentan versuche ich es, möglichst nach letzterem Schema zu machen. Deshalb steht z.B. auch "1001 Nacht" drinne.
2. Zwischenstände:
Aufgrund der momentan dürftigen Beteiligung (20 Spieler mit 153 Wertungen bis jetzt) rutschen natürlich immer noch hohe Wertungen von Einzelpersonen ganz nach vorne. Soll ich die Zwischenstände trotzdem so unbereinigt weitergeben, oder nur die Top-Liste der Spiele mit z.B. >=3,4 Nennungen posten?
Falls es gegen Ende nicht besser geworden ist, werden ich auf jeden Fall beide Varianten posten.
3. Einblick in die Liste:
Da ich nicht für jeden Zwischenstand die ganze Liste mit Nennungen hier posten kann (wird zu unübersichtlich), kann ich Interessenten auf Anfrage auch gerne eine Excel-Datei zukommen lassen. Momentan habe ich allerdings Zwecks Übersicht und Nachträgen jede einzelnen Einsender mit Namen/Pseudonym und seinen Wertungen aufgelistet - die müßte ich dann evtl. rausnehmen, da es vielleicht nicht jedermanns Interesse ist, seine Wertungen öffentlich zu haben.
So, nun dürft Ihr mir helfen, evtl. einige Entscheidungen nochmal zu überdenken oder zu verbessern. Sollte es zu Änderungen kommen, die vielleicht jemandes bisherige Wertungsabgabe beeinflussen, schickt mir halt bitte Korrekturen oder Ergänzungen - aber bitte per Mail und nicht ins Forum, sonst kriege ich hier den Koller bei der Verwaltung der Abgaben :)
Ciao,
Roman (der gerne im Endeffekt mehr Wertungen als Diskussionen hätte, also wertet bitte schön weiter!)

Carsten Wesel

re: Neuheitenumfrage: Das Chaos beherrschen

Beitragvon Carsten Wesel » 6. November 2000, 23:01

> Tadsch Mahal, La Citta, Laguna, Silberzwerg
Nein - die hab' ich schon so oft auf dem Spieltisch gehabt, das sind keine wirklichen Neuheiten mehr. Es geht um den ersten Eindruck und den kann man nur von wirklichen Neuheiten haben. Aber wen stört es, wenn die da oben A.K. mitlaufen? Ich werde keine Punkte für sie abgeben, obwohl es (mehr oder weniger) gute Spiele sind.
> Zwischenstände & Einblicke
...finde ich nur in so fern wichtig, als daß jeder weiß, daß der Poll noch läuft. Außerdem sieht man dann, welche Spiele im Rennen sind und erinnert sich, daß eine oder andere doch gespielt zu haben. Die müssen ja nicht mit Durchschnittsnoten drin stehen - noch nicht.
Gruß Carsten (der noch keine Noten abgegeben hat, aber rechtzeitig zu einem Endspurt ansetzt, damit er mit diskutieren kann)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. November 2000, 09:17

Meine Ergänzung zu:
> Tadsch Mahal, La Citta, Laguna, Silberzwerg
Einige Spieler werden bei ihrer Wertung diese Spiele nicht mehr berücksichtigt haben, wie auch ich! All diese Leute müssten Dir also eine neue Wertung schicken, falls die Spiele doch aufgenommen werden, wie auch ich!
Also lass sie lieber weg.
Zum Rest von Carstens Beitrag kommt von mir nur ein zustimmendes YOOO!
Ingo (der schon gewertet hat)

ralf

Beitragvon ralf » 7. November 2000, 14:53

Hallo,
1.
ich würde den Kreis so eng halten wie möglich und nur die Neuheiten von der Spiel 2000 werten. Wenn Du Nürnber 2000 noch mit rein nimmst mußt Du ja fast den ganzen Spielejahrgang reinnehmen Tadsch Mahal, Die Fürsten von Florenz, La Citta, der weiße Lotus, Kardinal und König, Blitz und Donner ... (Laguna und Silberzwerg sind auch erst seit Nürnberg lieferbar nur Torres stammt bereits von Nürnberg 1999)
Alles Spiele, die bereits ausgiebig gespielt und hier besprochen worden sind. Interessant sind doch eigentlich die Dinge die jetzt neu sind. Also laß auch Nürnberg 2000 draußen, sonst muß ich Dir noch ertungen für 20 weitere Spiele schicken. Bei den Kleinverlagen läßt sich das nicht so genau feststellen, da die in Nürnberg ja meist nicht auftauchen. Da würde ich sagen man sollte das eigentliche Erscheinungsdatum für die Serie nehmen bzw. ab wann man das Spiel erwerben konnte Prototypen sind ja an sich noch keine Neuheiten. Somit gehört Wyatt Earp eigentlich auch noch nicht in die Wertung, da man es nirgends außer in Essen spielen kann.
Fazit: Nimm nur Spiele auf, die nach Juli 2000 erschienen sind.
2. Poste beide Listen
3. Mach weiter wie bisher und poste nur die Zwischenstände der Top ten. An alle anderen Interessenten versende die Exel-Datei
Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!
Ralf

Roman

re:Neuheitenumfrage: also fast alles wie gehabt

Beitragvon Roman » 7. November 2000, 15:45

Hi,
nach den Antworten hier verfahre ich also quasi weiter wie gehabt:
1. Nur echte Neuheiten kommen rein, im Zweifelsfall oder bei Kleinverlagen, die nur in Essen ans Publikum treten, bin ich kulant.
2. Ich poste Zwischenstände mit >=3 Nennungen und mit allem, aber jeweils nur die Top-5 bis Top-10 (je nachdem, wo sinnig ein Wertungsschnitt zu kappen ist, z.B. >=8,0 oder >8,0, so um den Dreh).
3. Wer weitergehendes Interesse vor dem (evtl. vorläufigen) Endstand vom nächsten Montag hat, kann von mir persönlich alle Informationen erhalten, die sie/er will - aber das Forum mülle ich nicht mit unformatiertem Kram zu, okay?
Ciao,
Roman (dem ob neuen und alten und neuen alten Neuheiten und neuen Neuauflagen der Kopf schwirrt :)

ralf

re:Neuheitenumfrage: also fast alles wie gehabt

Beitragvon ralf » 8. November 2000, 01:56

Kein Wunder, daß Die der Kopf schwirrt. Aber sei froh, daß Du das nicht vor anderthalb Jahren gemacht hast, da hätrtet Du echt Probleme gehabt. Elfenland - Elfenroads, Airlines - Union Pacific, Torres - Terra Turrium (Burgenland), etc.
Aber dieses Jahr ist es ja noch dreister: Hase und Iel, Schweinsgalopp. Es ist ja schön, daß diese Titel wieder erhältlich sind. wenigstens verstecken sic diese beiden nicht unter anderem Namen.
wird wohl nächstes Jahr auch nicht besser, die Neuauflage von Showmanager unter anderem Namen ist ja bereits angekündigt,
Gruß, Ralf(der gerne auch mal wieder seine alten Spiele aus dem Regal nimmt)