Ich habe weiter unten in meinem persönlichen Bericht über Essen schon einmal zu dieser Frage gepostet, aber dort ist es offensichtlich verloren gegangen, in der zur Zeit herrschenden Postingwelle.
Eine Sache stört mich in der Spielanleitung von Herr der Ringe. In den Hinweisen auf Seite 6 findet sich: "Sie dürfen ihre Kartenhand ihren Mitspielern nicht zeigen, aber Sie dürfen darüber reden." Wenn ich über meine Handkarten reden darf, dann darf ich (eigentlich) auch sagen, was ich auf der Hand habe. Dann kann ich sie auch gleich zeigen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine geschickte Formulierung, die dieses Spielelement sinnvoll festlegt.
Fragen/Antworten wie: "Hat jemand 2 Versteck?" Pippin, Merry, Dick:" Ja, ich." "Gut dann Pippin, weil die anderen beiden so wenig Karten haben." sollten nicht vorkommen, schließlich verrät man den anderen damit seine Karten.
Mir schwebt da im Moment so etwas vor wie: Jeder, entscheidet sich verdeckt, ob er bei einer Kartenabgabe abgeben will, oder nicht (weil er nicht will oder kann).
Z.B. könnte dies so realisiert werden:
Ereignis: "Für Sprich, Freund, und tritt ein: Die Gruppe gibt 1 [Freundschaft] und 1 [Stern] Kartensymbol ab, sonst [Sauron]"
Jeder muß jetzt 2 Karten von seinen Handkarten verdeckt in die Mitte halten. Aufdecken. Der Erste in Spielreihenfolge nach dem Ringträger, der eine Freundschaftskarte hat, gibt diese ab; mit dem Stern genauso verfahren.
Mit diesem Verfahren kann einerseits verlangt werden, daß die Handkarten nicht ins Gerede kommen, andererseits wird aber taktischer Handlungsspielraum gelassen, da die Spieler durch das Aufdecken Infos über die Handkarten der anderen bekommen.
Tobias