Anzeige

Halali oder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

Halali oder

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 7. November 2000, 21:40

Nach fünf Partien Halali habe ich den Eindruck die Jäger/ Holzfällerpartei ist klar im Vorteil. Trotz der Beschränktheit des Jägers in eine Richtung, gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten zu agieren, als mit dem tappsigen Bär und dem ungefährlichem Fuchs. Okay, man spielt dann halt die zwei Partien und wechselt die Parteien und addiert dann, und nach UEFA - Cup Auswärtsregel gibt es dann einen Gewinner. Oder irre ich mich ( hoffentlich ) und die Bär/ Fuchspartei ist doch gleichwertig ? Gibts forumtaugliche Erfahrungen ? Ansonsten ist es ein nettes kleines glücksabhängiges Spiel, das atmosphärisch ganz schön ist.
Thomas ( der richtige Jäger doof findet )

Achim

re: Halali oder

Beitragvon Achim » 7. November 2000, 22:21

Hallo Thomas,
ich halte Halali für ein Kinderspiel mit beschränkten taktischen Möglichkeiten. Die Glückskomponente kann hierbei so groß sein, daß selbst die Jäger mit hohem Punkteabstand gewinnen. Mein Sohn (fast 8Jahre) meint dazu: ein schönes Spiel, das er jedoch saublöd findet, wenn seine Jäger einen Baum anvisieren, während einer nach dem anderen von einem früh aufgedeckten Bären in Stücke gerissen wird. Es ist jedoch recht nett aufgemacht. Mein Sohn spielt übrigens den Hexenball von Tilsit viel lieber.
Gruß Achim

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. November 2000, 11:27

Hallo Thomas,
Ich habe Halali auf der Messe gegen meine Nichte (14) gespielt und bin mit den Jägern / Holzfällern kläglich eingegangen. Grund war eine wirklich blöde Verteilung der Karten. Alle meine Jäger standen zusammen und zielten ausnahmslos nach aussen. So das ein früh aufgedeckter Bär reichlich Ernte halten konnte. Ich hatte einfach keine Chance. Vielleicht sollte man auch das Drehen der Jäger als Zug erlauben? Oder habe ich da in der Hektik irgendwas falsch gemacht?
Jürgen

Stephan v.L.

Beitragvon Stephan v.L. » 8. November 2000, 18:16

Hi Jürgen,
nein, du hast nix falsch gemacht. Manchmal läuft's halt einfach schief und dann kannst du nur traurig schauen und hoffen, dass es beim nächsten Mal anderes abläuft.
Die Idee mit dem Drehens der Jäger halte ich für nicht so gut, da die Menschen sonst viel zu stark würden. Es ist schon so oft schwer genug, den Jägern auszuweichen.
Grüße
Stephan v.L.