Anzeige

Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jürgen Polenz

Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. November 2000, 11:45

Hallo alle miteinander,
seit etwa einer Woche verfolge ich das Spielerforum, ich finde es sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass zu einem Spiel, welches mir auf der Messe ziemlich gut gefallen hat, bisher niemand was im Forum veröffentlicht hat. Deshalb mach ich hier jetzt mal ein neues Fass auf.
Also: Wer hat eine Meinung zu Traumfabrik? R. Knizia / Hasbro. Hat das auf der Messe ausser mir etwa niemand gespielt oder haltet Ihr das Spiel für so belanglos?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 12:15

Doch, ich hab's gespielt und fand es ganz ok, allerdings war ich mit dieser Meinung der einzige am Tisch. Meine Mitspieler fanden es etwas fad.
Für mich persönlich rangiert es vom "mögen" her auf einer Ebene mit "Tycoon": Ich spiele es ab und zu ganz gerne, würde es aber nicht kaufen. Nach Spielbox-Bewertung würde ich mal eine 7 vergeben.
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Alles gespielt?

Beitragvon Carsten Wesel » 8. November 2000, 12:18

Moin Michael
das kann doch nicht mehr wahr sein. Hast du wirklich jedes Spiel schon gespielt? Ich finde kaum 'ne Spielefrage, wo du deinen Senf nicht dazu gibst.
Gruß Carsten (Senf ist ein Gewürz, das bei Kathai fehlt)

Benutzeravatar
Jürgen Polenz

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. November 2000, 12:39

Ich habe es nur einmal gespielt. Fad fand es bei uns am Tisch keiner. Wir waren eigentlich alle positiv überrascht. Ehrlich gesagt erwarte ich aber von Hasbro spielerisch auch nicht all zu viel.
Das einzige was mir wirklich nicht klar geworden ist, ist wie ich einen Stargast bei "Bambi" unterbringen soll.

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Traumfabrik / Hasbro

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. November 2000, 12:43

Wir haben es mehrfach zu viert gespielt. Ist ein schnelles Versteigerungsspiel mit einer netten Hintergrundgeschichte. Es funktioniert reibungslos, aber man nicht auf die reale Filmwelt beharren, denn Marilyn Monroe kann schon mal Stargast bei Casablanca werden.
Eine etwas ausführliche Beschreibung findet sich bei uns im Messebericht.
Auf deine Frage, warum kaum jemand über die Traumfabrik schreibt, kann ich nur Vermutungen anstellen. Eine ist, dass Hasbro hier und generell im Internet bzgl. Gesellschaftsspielen keine große Beachtung findet.
Wolfgang

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. November 2000, 12:52

Jürgen fragt an:
>[... Meinung zu Traumfabrik ...]
Ich fands ganz gut. Es spielt sich sehr ähnlich wie Showmanager, d.h. man muss offene Posten in der eigenen Filmproduktion mit Leuten besetzen, d.h. Schauspielern, Regisseur, Kamera usw. Im Gegensatz zu Showmanager werden aber keine Fixpreise für die Leute gezahlt sondern es wird versteigert, was natürlich die psychologische Komponente stärker betont.
Gelungen fand ich, dass keine Fantasienamen benutzt wurden, sondern echte Filme ("Casablanca" etc) und echte Schauspieler (z.B. Orson Welles) und Regisseure (z.B. Alfred Hitchcock). Witzig ist, dass R. Knizia auch als Schauspielerplättchen auftaucht (in unserem Spiel trat er als Hauptrolle in dem Film "Frankenstein" auf :-) )
Insgesamt: Für mich ein gelungenes Spiel. Die Grafik ist gelungen, wenn auch ein klein wenig trist (zu grau) aber dafür spielt es sich flüssig und spannend. Ich würde ihm 7-8/10 Punkten geben.
Gruß & nice dice,
Jerry

Benutzeravatar
Hartmut

re: Meinung zu Traumfabrik

Beitragvon Hartmut » 8. November 2000, 13:11

Meine erste (und bislang einzige) Erfahrung mit der Traumfabrik war eher durchwachsen. Zu später Stunde und schon reichlich unkonzentriert mußte ich manches noch während der Spielrunde erfragen, man könnte auch sagen, ich habe von dem Spiel erst einmal nichts kapiert. Also habe ich auf Teufel komm raus einfach Filmtafeln mit allem zugemüllt, was ich bekommen konnte, während sich meine Mitspieler auf die Qualität ihrer Filme besannen. Am Ende habe ich dann gewonnen, worauf ich nun keinesfalls besonders stolz bin, aber immerhin hatte ich auch so noch 'nen Oscar für den schlechtesten Film als auch das beste Drama einheimsen können. In die Nähe des sehr guten Showmanager kann ich die Traumfabrik nach dieser ersten Runde daher ganz und gar nicht rücken.
Durchweg positiv sehe ich die grafische Gestaltung und materielle Umsetzung. Na und unterhaltsam war das Spiel ja auch. Die Traumfabrik bekommt sicher eine zweite Chance, dürfte aber bei derartig erfolgreichen Simpel-Strategien sicher kein Highlight meiner Sammlung werden.

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Alles gespielt?

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 13:33

Hi Carsten,
werd' nicht frech! ;-)
Warst Du da nicht selber dabei als wir Traumfabrik gespielt haben? Und anschließend "Online" von Franjos?
Zu Deiner Beruhigung: "Doge" ist die einzige Neuheit eines "großen" Verlages, zu der ich in Essen nicht gekommen bin. Ansonsten gilt (wie Du ja auch in Deinem Messebericht auf fairspielt.de geschrieben hast) daß gute Planung alles ist! Und davon konntest Du Dich ja am eigenen Leib überzeugen...
Viele Grüße,
Micha (plant immer drei Züge im voraus)

Benutzeravatar
Roman

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 13:33

Hi Jerry,
>Insgesamt: Für mich ein gelungenes Spiel. Die Grafik ist gelungen, wenn
auch ein klein wenig trist (zu grau) aber dafür spielt es sich flüssig und
spannend. Ich würde ihm 7-8/10 Punkten geben.<
Das kannst Du ja dann gleich für Deine noch kommende Abgabe zur Umfrage verwenden ;-) Ansonsten kann ich Deinen Eindruck von der Grafik nur bestätigen - wir standen daneben und haben überlegt, ob wir's mal spielen, aber der Anreiz war aufgrund der Optik ziemlich gering...
Ciao,
Roman (der auf der Messe viel zuwenig Zeit hatte)

Benutzeravatar
Michael andersch

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Michael andersch » 8. November 2000, 13:49

Die Grafik ist auch der Grund dafür, warum ich's mir nicht zulegen werde. Das Spiel selbst lief rund und bot auch über die Spieldauer (inkl. Erklären 60 Min.) einen ausreichenden Spannungsbogen.
Micha

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Traumfabrik / Hasbro

Beitragvon Carsten Wesel » 8. November 2000, 14:05

> Auf deine Frage, warum kaum jemand über die
> Traumfabrik schreibt, kann ich nur Vermutungen
> anstellen. Eine ist, dass Hasbro hier und generell
> im Internet bzgl. Gesellschaftsspielen keine große
> Beachtung findet.
Das war es bei mir z.B. nicht. Es war einfach der Standort des Standes. Direkt am Eingang. Ich war immer froh, wenn ich die erste Halle hinter mir hatte und in den anderen spielen konnte. Zu Kosmos habe ich es dann irgendwann doch noch geschafft und die kleinen am Rand. Aber das war es dann auch.
Gruß Carsten (hat eben Pech gehabt)

Benutzeravatar
Markus Nikisch

re: Alles gespielt?

Beitragvon Markus Nikisch » 8. November 2000, 14:20

Hiermit lade ich Dich recht herzlich zu einer Partie "Doge" bei mir ein... (Micha ist nämlich ein angenehmer Spielpartner)!!!
Markus (der auf der Messe Micha immer nach seiner Meinung zu den einzelnen Spielen gefragt hat, weil er mal wieder fast keine Zeit hatte selbst etwas zu spielen und eigentlich nur "Im Märchenwald" bedenkenlos empfehlen kann! ;) )

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Alles gespielt?

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 14:28

Einladung prinzipiell angenommen, aber Du wohnst ja nicht mehr in LB, oder???
Ansonsten kann ich Dir auch zum "Märchenwald" nur zustimmen: Nettes Spiel, aber trotz mehrerer Solitär-Versuche hab ich's noch nie geschafft (mein fortgeschrittenes Alter...).
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Jürgen Polenz

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. November 2000, 14:40

Die Grafik ist wahrscheinlich absichtlich so gewählt.
Denkt nur mal dran wieviele Schwarz-Weiss-Filme zu besetzen waren. Wenn ich mich recht entsinne war es die Mehrzahl.
Da fällt mir noch ein, dass die nette Dame, die uns das Spiel erklärt hat, durchaus von der, zugegeben etwas tristen Grafik ablenken konnte.

Benutzeravatar
Janine

re: Hat eigentlich niemand eine Meinung zu Traumfabrik?

Beitragvon Janine » 8. November 2000, 23:02

Na, bei Toy Story spricht ja auch der Tom Hanks die Rolle von Buzz Lightyear (vielleicht spricht er auch den Cowboy... aber ich glaube Du weisst, wie ich's meine). Ich schlage vor, Bambi mit Bruce Willis zu besetzen. Oder welchen Geschlechts ist eigentlich Bambi? (Vielleicht kann uns hier "Sonne" weiterhelfen?. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
Liebe Gruesse,
Janine

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Alles gespielt - Märchenwald z.B.

Beitragvon Carsten Wesel » 9. November 2000, 10:03

Auf den Tip mit dem Märchenwald hin, haben wir es gestern Abend mal versucht und waren völlig begeistert, daß wir es geschafft haben - wir sind dabei nur 4 Zwergen begegnet, aber immer wieder den selben Hexen und Bäumen.
Carsten (ist schon verhext mit den Bäumen...)

Benutzeravatar
Markus Nikisch

Profiregel - Märchenwald

Beitragvon Markus Nikisch » 9. November 2000, 16:45

Es gab mal eine Regel für die Hexe die bei der Überarbeitung von Märchenwald abgemildert worden ist
(da das Spiel sonst zu schwer für Kinder gewesen wäre) aber ich glaube, damit wird das Spiel für manche etwas interessanter:
Aufbau und Ziel des Spieles bleiben gleich, nur die Sonderkarte der Hexe hat eine neue Bedeutung:
Hexenkarte: Du musst die senkrechte oder waagerechte Reihe nehmen in der die Hexe liegt, alle Karten kräftig durchmischen und wieder verdeckt zurücklegen (wahlweise muss man die senkrechte UND waagerechte Reihe nehmen)
Das macht das Spiel gleich um einige Stufen schwerer!
Das Spiel war ursprünglich als Nichtkooperatives-Spiel geplant (es ist dann aber kein reines Kinderspiel mehr). Diese Variante läßt sich auch mit den vorhandenen Karten gut spielen - wenn irgendjemand Interesse hat, kann ich sie ja mal veröffentlichen (aber nur, wenn es wirklich jemand interessiert)!


Benutzeravatar
ralf

re: Profiregel - Märchenwald

Beitragvon ralf » 9. November 2000, 18:04

Was oll den die blöde Aussage mit "aber nur wenn es wirklich jemanden interessiert"? Hast Du hier im Forum schon mal erlebt, daß man guten Regelvarianten im Forum mit desinterese begenet ist?
Und wenn Du nocheine weitere Bestätigung brauchst: Her mit der Regel! Das Spiel macht so schon eine Menge Laune und wir haben gestern Abend noch Deine Variante mit der Hexe probiert und daraufhin entschieden, daß ich so gar keine Chance mehr gegen meine Neffen hätte :-(
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Paddy

re: Profiregel - Märchenwald

Beitragvon Paddy » 9. November 2000, 18:32

Also keine Frage,ich bin an der "Profiregel" auch ínteresiert.Bitte so schnell wie möglich veröffentlichen.

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Profiregel - Märchenwald

Beitragvon Carsten Wesel » 9. November 2000, 21:48

...möchtest du jetzt noch, daß wir ganz förmlich (mit 3 oder 5 Durchschlägen) einen Antrag stellen oder brichst Du dein Schweigen einfach so?
Gruß Carsten (Ist dank Think reif für die Profiregel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste