Anzeige

Wachs von Spielplänen kriegen - wie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Wachs von Spielplänen kriegen - wie?

Beitragvon Roman » 9. November 2000, 01:17

Hallo,
die Erfahrung hat mich ja bisher gelehrt, mit fast jeder denkbaren Situation in bezug auf "Spieleunfälle" umzugehen - sei es, das verschüttete Pils von Spielplänen zu putzen, Karten zu trocknen, Pappplättchen vor umherfliessendem O-Saft zu evakuieren, manche neuen, noch ungezinkten Kartenspiele nicht mit diversen Nervösherumfingerern zu spielen; aber das heute abend war neu:
Mit einem beherzten Griff zum Tee fegte der ansonsten nette und umsichtige Mitspieler ("Stellen wir die Teekanne nicht auch noch auf den Tisch, das gibt nur Unglück...") die Kerze um, mit dem Ergebnis, dass der Java-Spielplan ein paar Hügel mehr hatte - und meine Kleidung auch. Nun weiss man ja, dass man Wachs, sofern es hart geworden ist, gut abkratzen kann; bei Textilien geht der Rest mit Löschpapier & Bügeleisen - nur:
Wie kriege ich den Restfilm vom Spielplan, damit der gefaltete Spielplan in der Schachtel nicht zusammenklebt - und zwar möglichst ohne die Beschichtung mit abzurupfen?
Hat jemand damit Erfahrung oder Tips?
Ciao,
Roman (der sich morgen früh erstmal bügeln sieht...)

beat

re: Wachs von Spielplänen kriegen - wie?

Beitragvon beat » 9. November 2000, 21:19

arrgh!
das erinnert mich sehr stark an meine eigenen erlebnisse dieser art. z.b. damals, als während einer runde 1830 plötzlich nicht mehr nur die loks, sondern auch die oliven eines unglücklichen mitspielers übers spielbrett rollten. sehr stolz bin ich auch auf mein 3d-spielbrett von mertwigs maze, nur das die von der cola eines noch viel unglücklicheren mitspielers geformten wellen leider in der ebene liegen und deshalb nicht als hügel durchgehen können. seither gilt bei mir: absolutes verbot von kleckernden, tropfenden, schleimenden (ausser mitspieler - die dürfen!) oder sonstwie spielegefährdenden substanzen auf dem spieltisch. getränke und knabberwaren offeriere ich meinen spielern auf einem beistelltisch.
zu deinem problem:
das beste was mir dazu einfällt ist der trick mit dem löschpapier - da wachs sich ja schon bei geringen temperaturen verflüssigt sollte die bügeleisenprozedur hoffentlich ohne grössere beeinträchtigung des spielmaterials durchzuführen sein. alternativ könntest du die schicht vielleicht auch mit sehr feinem schleifpapier wegkriegen.
tja, mehr fällt mir leider auch nicht ein. aber auf jeden fall hast du mein volles mitgefühl - vielleicht hilft das immerhin ein wenig.
gut wurf
beat