Anzeige

Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

re: Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 13:49

Hi,
hatten wir "Bausack" als Vorschlag schon? In grossen Runden eine Riesengaudi ohne lange Denkzeiten. Ausserdem ist das Zusehen beim zittrigen Weiterbauen der anderen nicht als Warten zu bezeichnen, sondern Hauptspass des Spiels. Und Interaktion, klar: Tips geben, Schadenfreude, unauffällig am Tisch wackeln... :) Ansonsten zu sechst geht Drachendelta und bis 8 Spieler Carabande ohne lange Wartenzeiten (hatten wir, glaube ich, weiter unten schon).
Ciao,
Roman

Ulrich Roth

Hmm - Copyright?

Beitragvon Ulrich Roth » 9. November 2000, 01:16

Ich weiß nicht, ob man diese Regel so einfach ins Archiv stellen kann; sie stammt nämlich wörtlich aus "A Gamut of Games" und womöglich wird dieses Buch noch irgendwo verkauft?
Gibt es hier Copyright-Experten, die dazu etwas sagen können?
(Roman: Regel ist abgeschickt!)

Roman

re: Hmm - Copyright?

Beitragvon Roman » 9. November 2000, 11:46

Hi Ulrich,
>Ich weiß nicht, ob man diese Regel so einfach ins Archiv stellen kann; sie
stammt nämlich wörtlich aus "A Gamut of Games" und womöglich wird
dieses Buch noch irgendwo verkauft?<
In Deutschland zumindest nicht, sonst hätte ich es. Gab's mal als "Spiele anders als andere" - aber wohl schon länger nicht mehr.
Ciao,
Roman

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 9. November 2000, 12:47

Es ist für das Urheberrecht völlig unwichtig, ob es das Buch noch zu kaufen gibt oder nicht. Die Frage ist eher, von wem stammt der Text. Wenn der Autor des Textes schon über 70 Jahre tot ist, kann man in Deutschland meines Wissens frei darüber verfügen. Ansonsten muss man den Autor um Erlaubniss fragen.
Es kann auch sein, dass der Autor des Buches und der Autor des Textes nicht die selbe Person sind. Vieleicht ist die Idee zu diesem Spiel von dem Autor des Buches nur aufgeschrieben, das Spiel vieleicht schon hunderte Jahre alt (d.h. nicht mehr dem urheberrecht unterliegt) und daher "Allgemeingut".
Aber fragt doch einfach den Autoren. Oder den Verlag des Buches, der kann eure Anfrage wahrscheinlich an den Autor weiterleiten.
Das mit den 70 Jahre tot ist auch der Grund, warum bei Telefonwarteschleifen häufig klassische Musik zu hören ist. Da fällt dann keine GEMA-Gebühr mehr an.

Roman

Beitragvon Roman » 9. November 2000, 13:12

Hi,
>Aber fragt doch einfach den Autoren. Oder den Verlag des Buches, der kann
eure Anfrage wahrscheinlich an den Autor weiterleiten.<
Genau das wird schwer, da's das Buch nicht mehr gibt - und ich kenne z.B. auch keine Möglichkeit, Sid Sackson persönlich zu erreichen (habe mich schon öfter im Web über Sid und seine Spiele kundig gemacht, aber nichts dergeleichen gefunden - nur das lapidare "Tolles Buch, das es nicht mehr gibt"). Wenn's das Buch hier gäbe, wäre ja alles kein Problem - dann hätte ich das... Weiss jemand hier mehr?
Ciao,
Roman

Thomas Rosanski

A Gamut of Games / re: Hmm - Copyright?

Beitragvon Thomas Rosanski » 9. November 2000, 16:39

Also, ich habe gerade mal nach dem Buch gesucht, und bin fündig geworden:
ISBN: 0486273474
Verlag: Dover Publications
libri.de: lieberbar in 2 bis 4 Wochen, 17,10 DM
amazon.de: lieferbar in 1 bis 2 Wochen, 17,53 DM
buecher.de: lieberbar in 2 bis 6 Wochen, 20,85 DM
buch.de: lieferbar in 3 bis 4 Wochen, 27,95 DM
lob.de: keine Lieferzeitangabe, 6,95 USD
bol.de: nicht gefunden

Roman

Beitragvon Roman » 9. November 2000, 20:07

Hi Thomas,
vieln Dank für den Tip! Ich hatte es vor einem halben Jahr zum letzen Mal bei Amazon gesucht, und da gab's das weder in deutsch noch englisch - aber jetzt kann ich mir's ja bestellen - 17,53DM ist ja auch nicht teuer.
Ciao,
Roman

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 10. November 2000, 03:07

Das ist eine wirklich gute Nachricht! Wer das Buch bzw. seine deutsche Version noch nicht hat, sollte unbedingt zuschlagen. Besser kann ein Gern-Spieler diesen kleinen Betrag nicht investieren!

Jürgen Polenz

re: Spiele anders als Andere?

Beitragvon Jürgen Polenz » 10. November 2000, 08:48

Hallo Roman,
auf der Spiel 2000 habe ich das Buch mehrfach auf dem Flohmarkt entdeckt. Zumindestens am Stand von U. und R. Schiefer gab es sicherlich zwei Stück, wenn ich mich recht entsinne zum Preis von 25 DM. Leider habe ich die Adresse nicht. Die Schiefers sind in der Sammlerszene aber ziemlich bekannt. Vielleicht kann KMW weiterhelfen.
Gruß Jürgen

KMW

re: Spiele anders als Andere?

Beitragvon KMW » 10. November 2000, 12:08

Hi, Jürgen,
die Schiefers haben eine eigene Website (siehe unten). Die eMail-Adresse schicke ich Dir per Mail.
KMW

Florian-spielbox

RoboRally

Beitragvon Florian-spielbox » 10. November 2000, 12:20

RoboRally...zu Tode warten? Eigentlich spielen doch alle gleichzeitig. Wenn jemand ständig sehr lange programmiert muss man halt ein Zeitlimit einführen (steht doch sogar in der Anleitung).
Gruß
Florian

Jürgen Polenz

re: Spiele für mehr als 5 Spieler ohne Wartezeiten?

Beitragvon Jürgen Polenz » 10. November 2000, 13:25

Hallo Ralf,
mir fällt da gerade noch Sauerbaum von J. Tranelis ein.
Ein Spiel für bis zu 7 Personen. Obwohl es hinterher einen Gewinner gibt, ist es kooperativ, man ist immer auf der Suche nach dem besten Zug auch für die Mitspieler. Wenn man nicht richtig zusammen spielt verlieren nämlich alle. Es ist einfache Kost, stand aber mal auf der Auswahlliste SdJ. und hat sogar einen Sonderpreis SdJ bekommen. Aktuell gibt es eine Holzfassung bei Zoch. Original oder die Fassung von Herder nur noch antiquarisch.
Gruß Jürgen